Voice SMS nervt

horstbgl

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Voice SMS (0193010) nervt öfters, weil die Zeit des Klingelns oft recht kurz ist und unzählige Neuversuche folgen.
Da wir bei Vodafone sind, können wir wohl diesen Dienst nicht abbestellen. Die Nummer zu blockieren, hätte wohl den Nachteil, dass die Absender (meist Senioren, die versehentlich die Festnetznummer als SMS Ziel nehmen) wohl glauben, die Nachricht sei zugestellt. Aber in letzter Zeit passiert es sogar bei Firmen.
Ich habe die Fritz Box 7490 und damit ein Gigaset C570HXc da gibt es wohl keinen Trick?
 
Rangehen, blocken oder Rufnummer zur Telekom wechseln.
 
Noch viel besser: Die Voice-SMS-Rufnummer (0193010) auf einen FRITZ!Box Anrufbeantworter umleiten (mit sofortiger Aufnahme, ohne Ansagetext).
Dann kann man die SMS-Ansagen nach belieben abhören und/oder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Danke, Idee finde ich auf Anhieb sehr gut. Aber kann ich wirklich nur von einer Rufnummer auf einen Anrufbeantworter umleiten?
 
Ja, einfach so in der Rufumleitung in der FB angeben.
 
Funktioniert demnach: Neuer Anrufbeantworter Zeitsteuerung, komplett auf "aus" markiert und dann Umleitung der Ruffnummer "sofort" in diesen Anrufbeantworter?
Ich bin noch nie in solche Feinheiten eingestiegen...
 
Zeitsteuerung brauchst nicht, seiden möchtest ganze nur zu bestimmten Zeiten.

Neuer AB, nennst den SMS Box oder so, sofortige Annahme.
1.jpg
Rufnummer keine
Übernehmen

Dann Ansage bearbeiten, Ansage ändern auf etwas kurzes, kannst ja irgendeine Sounddatei nehmen mit 1-2 Sek Sound oder stille, egal.

Und dann die Rufumleitung von 0193010 umleiten auf AB SMS Box.

Kannst den AB auch bearbeiten und Aufnahme per Email zusenden lassen wenn möchtest.
 
Dann Ansage bearbeiten, Ansage ändern auf etwas kurzes,
Das ist nicht zu empfehlöen, da die SMS-Voicebox sofort losplappert und sich keine Ansage anhört.
Die Ansage muß komplett abgeschaltet werden, sonst geht der Anfang das Voice-SMS verloren!
 
Sanke! Aber dann habe ich das Vorgehen doch falsch verstanden. Ich dachte, dass die Ansagelänge keine Rolle spielt, wenn ich den Anrufbeantworter auf Zeitsteuerung und durchgehend "keine Aktion" stelle und dann die Weiterleitung von 0193010 zum Anrufbeantworter mit "sofort" aktiviere. Ist dann keine Weiterleitung möglich? Oder wird beim Weiterleiten doch eine Ansage aktiv?
 
Die Zeitsteuerung macht keinen Sinn, da du ja nicht weist, wer dir wann eine SMS auf die Ortsrufnummer schickt.
Der SMS-AB darf auch keine Kreuze bei den Rufnummern haben. Er wird nur per Rufumleitung angesprochen.
Probier es doch einfach selbst aus und schick dir vom Handy eine SMS an deine Ortsrufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Blödsinn statt direkt "Nachrichten aufnehmen" eine Zeitsteuerung zumachen die dauerhaft auf "Nachrichten aufnehmen" steht.

Weiß nicht wo ihr "keine Aktion" oder "keine Ansage" her habt, steht nicht zur Auswahl.
2.jpg 3.jpg

Daher ja Vorschlag irgendeinen Sound oder so mit ca. 1 Sek. länge, SMS vorlesen fägnt ja nicht sofort an, die warten ja teils noch 3, 4 Sek.
 
Moinsen


Weiß nicht wo ihr "keine Aktion" oder "keine Ansage" her habt, steht nicht zur Auswahl.
@HabNeFritzbox,...
Nimm dir mal die Zeit und ruf die Dame ( **600 ) an und spiel Alles durch was sie dir erzählt.
...kurz: Im Menü 4-1-1* lässt sich "Keine Ansage", oder eine Selbsterzeugte von äußerst kurzer Länge, mit 2 auswählen.


* Die ABnette sollte mit 3 schon aktiv sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der ganze Komplex mit Weiterleiten und Anrufbeantworter völliges Neuland. Deshalb hatte ich den Vorschlag von Joe_57 in Nr. 3 wohl falsch verstanden.
Ich glaubte. dass ich zum sonst ungenutzten Anrufbeantworter (also keine Aufnahme) einfach eine Rufumleitung auf internen Anrufbeantworter von Rufnummer 0193010 einrichten kann, als "sofort". Dann müsste demnach beim Anrufbeantworter keine Aufnahmezeit aktiv sein. Wie ich aber später gelesen habe, ginge es nur als Aufnahme und nicht als Weiterleitung, bzw. Weiterleitung nur mit aktiver Aufnahmefunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Umleitungsziel für nervende Anrufe: AVM HD Demo Kurzwahlen
Musik: **797
Gequatsche: **798 **799

Bildschirmfoto vom 2020-08-02 10-59-36.png
Wenn kein Sprachkanal verschwendet werden soll: Sperren
 
Ich weiß nicht ob du da einiges verwechselst.

Der AB muss aufnehmen, sonst macht ganze doch keinen Sinn.

koy, es geht nicht um nervende Anrufer, sondern um nervende SMS welche Vorgelesen werden. Daher ist Umleitung auf ne Demo Nummer nicht zielführend.
 
AB braucht die Feineinstellung im Webinterface...
Aufnahme: sofort
( Wenn bei Anruf mit 3 dann ist Standard: 20 Sekunden )
Dann im Sprachmenü ( **600 ) 4-1-1 und bei "Keine Ansage" die 2 drücken.
...dann piept er nur 1x kurz als Zeichen das aufgenommen wird.
Danach kann die SMS Zentrale (Nummer) auf den AB weitergeleitet werden.
Als Weiterleitungsziel bieten sich aber ABs an ( neu anlegen, **601 bis **604 ), denen keine Nummer zugeordnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.