Voicebox geht nicht ran

Pingpong

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Weiterleitung zur Voicebox bei "keine Antwort" auf 30 Sekunden eingestellt. Die Voicebox geht dabei überhaupt nicht ran.
Vom Support habe ich jetzt folgende Auskunft bekommen:
Die Technik konnte die Ursache feststellen. Ihr Gerät sendet immer wieder einen Code der unsern Server veranlasst den Timer auf 0 zu stellen. Versuchen Sie als Zeit bitte 15 Sekunden einzustellen. Die Voicebox sollte dann rangehen.
Was meinen die damit? Welchen "Code" sendet mein Snom 300 da? Kann ich das in der Konfiguration des Snom irgendwo unterbinden? Komischerweise geht das Snom mit zahlreichen anderen Providern einwandfrei, nur bei Sipgate gibts das Problem.

Das mit den 15 Sekunden ist keine Alternative. Erstens geht's damit auch nicht zuverlässig, und zweitens schaffe ich es nicht in 15 Sekunden zum Telefon zu rennen.
 
Es gibt Geräte, die erwarten eine Bestätigung auf ein "Ringing". Wenn diese nicht kommt, wird das Ringing mehrfach geschickt. Kann sein, dass Sipgate das meint. Und wenn die bei jedem Ringing neu anfangen, Sekunden zu zählen, könnte der Effekt auftreten. Dann könnte allerdings das mit den 15 Sekunden tatsächlich helfen. Denn nach 16 Sekunden ist laut SIP-Standard die Zeit für Retransmits vorbei, das heißt, danach ist das Snom vielleicht ruhig. Und dann nochmal 15 Sekunden und Du hast Deine 30 Sekunden... Komisch fomuliert vom Support, ja. Frag doch nochmal nach, würde mich auch interessieren, welcher "Code" das sein soll.
 
Ich hatte schonmal 10 Sekunden ausprobiert. Beim ersten Versuch ging die Voicebox genau nach 10 Sekunden dran, beim zweiten Versuch überhaupt nicht. Der Workaround funktioniert also nicht.
Sipgate bietet das Snom 300 auch in ihrem Onlineshop an, dann sollte man eigentlich auch erwarten können daß die Sipgate Server damit klar kommen!
 
Auf nochmaliges nachhaken beim Support, ob das Problem mittlerweile behoben werden konnte, oder ob es eine Einstellmöglichkeit beim Snom gibt, dieses Problem zu vermeiden, erhielt ich heute folgende Antwort:
Eine Einstellung lässt sich leider nicht verändern. Nach unseren Erkenntnissen gibt es derzeit keine andere Lösung.

Und das, wo die doch selber Snom Telefone verkaufen. :confused:

Hätte ich Idiot bloss meine Nummer nicht dort hin portieren lassen... :(
 
Voicebox geht bei mir nur, wenn "gilt auch bei besetzt und "offline"" deaktiviert ist

Hallo Pingpong,

bei meinem sipgate-account funktioniert die voicebox nicht, wenn ich die checkbox "gilt auch bei besetzt und "offline"" aktiviere. Mein Telefon hört dann zwar nach ca. 30 sec auf zu klingeln, der Anrufer hört aber weiter nur das Tuten in der Leitung. Probiere mal besetzt und offline mit einer eigenen Rufumleitung zu konfigurieren. Ich habe jetzt für "besetzt" keine extra Einstellung und für "offline" eine Rufumleitung auf mein Mobiltelefon.

Grüße hal486
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,330
Beiträge
2,266,670
Mitglieder
375,913
Neuestes Mitglied
iTaniel