[Gelöst] Voicemail einrichten

So sollte es in der Tat funktionieren. Poste bitte noch mal einen kompletten CLI Auszug mit verbose>=5.

(Und das bitte in [noparse]
Code:
...
[/noparse] Tags ;-))

Die hints sind eine eigene Geschichte, das hat damit nichts zu tun.
 
Okay hier der Auszug mit Verbosity Level 5:

Code:
Asterisk 1.4.24.1, Copyright (C) 1999 - 2008 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
Connected to Asterisk 1.4.24.1 currently running on call (pid = 19085)
Verbosity is at least 5
    -- Accepting overlap call from 'Meine Handy Nummer' to 'Stammnummer+62' on channel 0/3, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/3-1'
    -- Zap/2-1 answered SIP/74-c40030d0
    -- Executing [Stammnummer@zap-external:1] Macro("Zap/3-1", "call-in|s-with-backup|SIP/|62|30|wk|SIP/|10||wk") in new stack
    -- Executing [s@macro-call-in:1] SIPAddHeader("Zap/3-1", ""Alert-Info: <http://www.domain>;info=alert-external;x-line-id=0"") in new stack
    -- Executing [s@macro-call-in:2] LDAPget("Zap/3-1", "CALLERID(name)=cidname") in new stack
    -- LDAPget: varname=CALLERID(name), config-section=cidname
  == Parsing '/etc/asterisk/ldap.conf': Found
       > LDAPget: ldap://data/ou=addressbook,dc=ort,dc=de?cn?sub?(&(objectClass=person)(|(telephoneNumber=0${CALLERID(num)})(homePhone=0${CALLERID(num)})(mobile=0${CALLERID(num)})(facsimileTelephoneNumber=0${CALLERID(num)})))
    -- LDAPget: ldap://data/ou=addressbook,dc=ort,dc=de?cn?sub?(&(objectClass=person)(|(telephoneNumber=0+Stammnummer)(homePhone=0+Stammnummer)(mobile=0+Stammnummer)(facsimileTelephoneNumber=0+Stammnummer)))
    -- LDAPget: bind to data as cn=Manager,dc=ort,dc=de
    -- LDAPget: cn=Ich
    -- LDAPget: convert: UTF-8 -> ISO-8859-1
    -- LDAPget: set CALLERID(name)='Ich'
    -- Executing [s@macro-call-in:3] Goto("Zap/3-1", "s|105") in new stack
    -- Goto (macro-call-in,s,105)
    -- Executing [s@macro-call-in:105] Set("Zap/3-1", "CALLERID(num)=0+Stammnummer") in new stack
    -- Executing [s@macro-call-in:106] Goto("Zap/3-1", "s-with-backup|1") in new stack
    -- Goto (macro-call-in,s-with-backup,1)
    -- Executing [s-with-backup@macro-call-in:1] Dial("Zap/3-1", "SIP/62|30|wk") in new stack
    -- Called 62
 Extension Changed 62[sip-internal] new state Ringing for Notify User 64
 Extension Changed 62[sip-internal] new state Ringing for Notify User
 Extension Changed 62[sip-internal] new state Ringing for Notify User 57
 Extension Changed 62[sip-internal] new state Ringing for Notify User 72
 Extension Changed 62[sip-internal] new state Ringing for Notify User 63
    -- SIP/62-0093fe90 is ringing
    -- SIP/62-0093fe90 is ringing
    -- SIP/62-0093fe90 is ringing
    -- SIP/62-0093fe90 is ringing
    -- SIP/62-0093fe90 is ringing
call*CLI>

Es findet noch eine LDAP abfrage vor der Durchwahl statt, bitte nicht verwirren lassen.
Habe des weiteren LDAP Parameter durch z.B. "ort" ersetzt.
Der LDAP Server heist "data" bitte nicht verwirren lassen.
 
Dacht ich's mir doch...

Executing [s-with-backup@macro-call-in:1] Dial("Zap/3-1", "SIP/62|30|wk") in new stack

Du bist in einem anderen context, das Dial wird in einem Macro ("macro-call-in") ausgeführt. Dort musst Du dann auch Deine Voicemail einbauen.
 
Danke für die Antwort, leider geht es auch so nicht.
Habe nun die Voicemail (exten => 91,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)) im context "Sip Internal" gelassen.

Folgendermaßen sieht das Macro "[macro-call-in]" aus.

Code:
exten => s,1,SIPAddHeader("Alert-Info: <http://www.domain>\;info=alert-external\;x-line-id=0")
exten => s,n,LDAPget(CALLERID(name)=cidname)
exten => s,n,Goto(s,105)
exten => s,s+100,GotoIf($[ "${CALLERID(num)}" = "Anonymous" | "${CALLERID(num)}" = "anonymous" | "${CALLERID(num)}" = "" ]?106) ;
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => s,n,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => s,n,Goto(${ARG1},1)                                    ; switch context
exten => s-no-backup,1,Dial(${ARG2}${ARG3},${ARG4},${ARG5})     ; Ring the first interface
exten => s-no-backup,n,Goto(s-no-backup-${DIALSTATUS},1)        ; Jump based on status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => _s-no-backup-.,1,Hangup                                ; Hangup
exten => s-with-backup,1,Dial(${ARG2}${ARG3},${ARG4},${ARG5})   ; Ring the first interface
exten => s-with-backup,n,Goto(s-with-backup-1-${DIALSTATUS},1)  ; Jump based on status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-with-backup,n,Dial(${ARG6}${ARG7},${ARG8},${ARG9})   ; Ring the second interface
exten => s-with-backup,n,Goto(s-with-backup-2-${DIALSTATUS},1)  ; Jump based on status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => _s-with-backup-1.,1,Goto(s-with-backup,3)              ; Treat anything as a call to second interface
exten => _s-with-backup-2.,1,Hangup                             ; Hangup
exten => 62,1,Dial(SIP/62,5)
exten => 62,2,VoiceMail(62,u)

Ich denke mal das die Umleitung die nach 15 sek auf unser Sekretäriat umleitet die Voicemail blockiert, weiß aber nicht genau wie ich das umgehen könnte.
Berichtige mich bitte falls ich falsch liege...
 
Bau mal vor der
exten => _s-with-backup-1.,1
das hier ein
exten => s-with-backup-1-NOANSWER,1,Voicemail(${ARG3}

Damit umgehst Du im Falle eines Timeouts beim Dial die Umleitung auf die Zentrale.

Wesentlich eleganter wäre es allerdings, dem Macro gleich einen Local-Channel mit der Voicemail als Backup mitzugeben. Dazu würde ich Dir aber fast raten, kostenpflichtige Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den Dialplan dahingehend sauber aufzubauen.
 
Okay damit geht die Voicemail ran.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!

Das der Dialplan es sauber angepasst werden muss versteht sich, dies muss ich weitesgehend abklärt werden.
Was natürlich gut zu wissen ist, dass dies bestmöglich über einen Local-Channel passieren sollte.
Das heist für mich weiter forschen und lernen.
 
Das ist nicht bestmöglich, sondern die einzige Möglichkeit es halbwegs sauber über das bestehende Macro zu realisieren. 8)

Wenn Du magst, könntest Du das Thema um das Prefix "Gelöst" ergänzen, dazu im 1. Post auf Bearbeiten -> Erweitert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.