Voicemailbox - Ansage hochladen

MichaelHB

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weiß jemand, wann man bei dus.net wieder Voicemailbox-Ansagen hochladen kann? Bei mir funktioniert es einfach nicht. Über den Link unten auf der Seite "Mailboxnachrichten" kann ich zwar eine Wav-Datei hochladen und sie wird auch bestätigt - nur leider wird die Ansage nicht wirklich gepeichert.
 
Nach Rückfrage beim Support ist es seit Freitag wieder freigeschaltet.
Leider funktioniert es bei uns nicht. Ansage hochladen klappt prima.
Beim Arnuf der entsprechenden Mailbox ist dann ca. 2 Sekunden nichts zu hören und plötzlich ist das Gespräch beendet. Noch jmd. ähnliche Erfahrungen?
 
Hört sich nach falschem Format an, die Ansage muß in Stereo - wav - 8KHz vorliegen.
Das System erkennt wohl nicht, wann das Format nicht ganz richtig ist und läßt das Hochladen zu.
Euer Ebi :)
 
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, ich habe auch WAV-Dateien ausprobiert, die ich früher schon mal benutzt hatte und die teilweise auch jetzt noch auf anderen Unterkonten funktionieren. An der Datei wirds also wohl nicht liegen.


Ich finde das recht nervig: Durch Zufall mitbekommen, daß etwas nciht funktioniert, dann rätseln, herumexperimentieren, sich vertrösten lassen ... und am Ende wiedermal den Eindruck gewinnen, es handelt sich um eine Bastelei aus dem Hobbykeller ...
 
Hallo Wilderebi,

wir haben jetzt folgende Dateien probiert:

Alles im WAV-Format und STEREO:

8kHz, 8bit, 2 Kanäle

Rückmeldung:
Datei ist gueltig und wird als Ansage gespeichert.
Konvertierungsfehler:
Datei ist nicht im richtigen Format konvertiert worden.
Bitte prüfen Sie die Einstellungen im Formular.
Fehler: Datei konnte nicht umgewandelt werden. Bitte Format prüfen.

8kHz, 16bit, 2 Kanäle

Rückmeldung:
Datei ist gueltig und wird als Ansage gespeichert.
Dateiinfo: : time 0:19.44 s ( 155521 values), sampling 8000 Hz 16 bits
Ansagelänge: 0:19.44 (min:sek.ms)

Beides negativ. Die Ansage ist immer tot!


Auf der Seite bei my.dus.net findet sich folgender Hinweis:
Hier können Sie Ihre Mailboxansagen hochladen. Diese Ansagen müssen im wav Format (44 KHz, Stereo, Dauer maximal 59 Sekunden) vorliegen. Die Datei wird nach dem hochladen auf 8 KHz Mono konvertiert. ACHTUNG: Hierbei ergeben sich eventuell Qualitätsverluste


Mit dem Fileformat geht es leider auch nicht!
Wir sind ratlos! Da muss etwas am DUS.NET System nicht stimmen!
Wir haben auch die alten Ansagen (44 KHz, Stereo) versucht, die früher problemlos gingen, auch ohne Erfolg!

Viele Grüße
MM
 
Überprüfung erweitert

Hallo,

wir haben die Überprüfung der WAV Dateien erweitert. Es ist, bedingt durch ein Redesign, bei der Überprüfung und Konvertierung der WAV Dateien zu sporadischen Fehlern gekommen. Diese sind seit gestern komplett behoben. Alle Ansagen werden nun konvertiert und beim Hochladen die entsprechenden Informationen ausgegeben.

Die Leistungsfähigkeit unseres Mailboxsystemes ist durch das Redesign verbessert worden. Es sind keine neuen Funktionen hinzugekommen, sondern nur die Leistung wurde verbessert.

Wir bitten um Verständnis,

Ihr dus.net-Team
 
DANKE! Für uns war das Rettung in allerletzter Sekunde!

Wir haben es mit mehreren WAV-Files getestet!
Auf verschiedenen SIP-Accounts mit unterschiedlichen Ansagen.
Bisher keine Fehlfunktionen!

Es funktioniert!

Viele grüße
MM
 
Das Hochladen der .wav Datei hat bei mir heute problemlos funktioniert.

Allerdings habe ich eine Frage zur Einstellung der Mailbox, wenn das Endgerät/der SIP Client gerade nicht online ist.

Die Einstellungen unter Mailbox ermöglichen das Setzten des Hakens bei
Bei Anschluss offline/keine Antwort: aktiviert [Ansage hochladen]

Damit die Mailbox dann auch anspringt, muss ich in den Einstellungen Rufweiterleitung/Parallelruf die Option
Mailboxverhalten (wenn vorhanden): "nur Mailbox ohne Weiterleitung" setzen.

Wie erreiche ich denn nun, dass die Mailbox sofort abnimmt, wenn das Endgerät nicht erreichbar ist?

Wenn ich die Einstellung Klingeldauer am SIP-Anschluss auf "Sofort auf Mailbox leiten" setzte, klappt das zwar, aber dann wird bei erreichbarem Endgerät dieses nie klingeln, sondern immer sofort die Mailbox aktiviert werden.

Setze ich die Einstellung Klingeldauer am SIP-Anschluss auf "20 Sekunden" nimmt verständlicherweise die Mailbox erst nach dieser Zeit ab. Der Anrufer muss aber diese Zeit abwarten, falls das Endgerät nicht erreichbar ist und hört während dieser Zeit noch nicht mal einen Klingelton!

Also braucht man, wenn das Endgerät nicht erreichbar ist, entweder eine Einstellung, bei der die Mailbox sofort aktiviert wird oder aber der Anrufer hört während der eingestellten Wartezeit einen Klingelton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - es gibt Signalisierungsprobleme im Zusammenhang mit der Mailbox, wenn der SIP-Anschluss offline ist. Also entweder im ONLINE, dann gehts oder manuell direkt auf die Mailbox SOFORT umleiten.
 
1.)
Die Einstellungen unter Mailbox ermöglichen das Setzten des Hakens bei Bei Anschluss offline/keine Antwort:

-> Dort Haken setzen

2.)
Damit die Mailbox dann auch anspringt, muss ich in den Einstellungen Rufweiterleitung/Parallelruf die Option Mailboxverhalten (wenn vorhanden): "nur Mailbox ohne Weiterleitung" setzen.

-> Auch dort Haken setzen

3.)
Wie erreiche ich denn nun, dass die Mailbox sofort abnimmt, wenn das Endgerät nicht erreichbar ist?

-> Sollte jetzt mit den beiden Einstellungen von oben funktionieren.


4.)
Setze ich die Einstellung Klingeldauer am SIP-Anschluss auf "20 Sekunden" nimmt verständlicherweise die Mailbox erst nach dieser Zeit ab. Der Anrufer muss aber diese Zeit abwarten, falls das Endgerät nicht erreichbar ist und hört während dieser Zeit noch nicht mal einen Klingelton!

-> Nicht wenn 1.) aktiviert ist

Bei mir Funktioniert das alles so wie es sein sollte und ich es beschrieben habe.

Sollten trozdem Fehler auftauchen, stimmt etwas bei Dus.net nicht. Dann dort den Support benachrichtigen.

Grüße
cpuprofi
 
Ich erinere mich, dass ich im letzten Jahr - entgegen der Behauptung "Diese Ansagen müssen im ... 44 KHz, Stereo ... vorliegen" mit 8 KHz Mono gute Erfahrungen gemacht habe. Da wurde nichts konvertiert, sondern einfach übernommen. Ob es immer noch so ist, weiss ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.