Voicemenü im Macro...

schwerdy

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mache so ziemlich alles über Macros. Wenn ich z.B. einen neuen Teilnehmer in den Rufnummernplan aufnehme, genügt ein einfaches

Code:
exten => 18,1,Macro(peer)

Jetzt möchte ich aus dem Macro "peer" bei besetzt ein anderes Macro aufrufen (funktioniert auch soweit). In diesem Macro hört der Anrufer eine Ansage "Drücken Sie 1 für bla und 2 um dem Teilnehmer eine Nachricht zu hinterlassen". Allerdings funktioniert innerhalb eines Macros offenbar nur die Extension 's'. '1' oder '2' geht nicht :-(

hat jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem?
 
Oder:

Hier findet man ein Beispiel zu Goto:

Code:
 exten => 1,1,Goto(submenu,s,1)         ; go to "submenu" context, "s" extension and priority 1
 exten => 600,4,Goto(s,6)               ; go to "s"  extension, priority 6, current context


 exten => s,1,Dial(${ARG2},20,r)  
 exten => s,2,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
 exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(u${ARG1})
 exten => s-CHANUNAVAIL,1,Voicemail(b${ARG1})
 exten => s-BUSY,1,Voicemail(b${ARG1})
 exten => s-.,1,Voicemail(u${ARG1})

Wieso wird im untersten Block ${ARG1} benutzt? die Variable wird doch nur in Macros verwendet, oder täusche ich mich...?
 
Problem selbst gelöst!

Im Macro wir zuerst in die Datenbank ein Eintrag mit dem namen ${UNIQUEID} geschrieben, der die Rufnummer des eigentlich gewünschten Teilnehmers erhält. Dach springt asterix in einen anderen Kontext, der den Wert anhand UNIQUEID ausliest (und den Satz dannach löscht).

Juhu :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.