Voicetrading (Betamax?) - Inkompatibilität mit Snom v8 Firmware?

anybody

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Hallo allerseits,

seit einigen Monaten wundere ich mich warum ich mit meinem hier rumliegenden Snom 370 Telefon nicht mehr direkt über Voicetrading telefonieren kann (indirekt über eine zwischengeschaltete Fritz!Box ging es).

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und das intensiver untersucht, und es hat sich bestätigt was ich bereits vermutet hatte:

Es liegt nicht an meinen Einstellungen (die im Prinzip nach diesem Vorbild hier gemacht worden sind), sondern einzig und allein an der Firmware des Telefons !!!

Ich habe jetzt extra nochmal downgegraded auf die v7 (nirgendwo beschrieben auf den Snom Webseiten, ging aber ganz problemlos einfach durch laden eines v7 Firmware Files, kein spezieller Downgrade Guide nötig wie bei V7=>V6)
=> und mit genau den selben Einstellungen (gemacht von Hand in den selben Feldern) ging es plötzlich wieder.

Dann wieder upgegraded auf v8.4.18 (die v8.4.22beta hatte ich davor schon probiert), Settings direkt von v7 übernommen und schon wurden keine Gespräche mehr aufgebaut.

Ich habe das jetzt mal mit der SIP Trace Funktion des Snom Telefons untersucht: Lt. SIP Trace kommt beim Rufaufbau als erstes folgende Antwort vom Voicetrading Server (sowohl v7 als auch v8):
SIP/2.0 401 Unauthorized
- was wohl eine Anforderung einer Authentifizierung darstellt?

Daraufhin schickt das Telefon als Antwort folgendes an sip.voicetrading.com:
INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.7.105:1024;branch=z9hG4bK-0dr3eo4fky2o;rport
From: "004989XXXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=4uvghoyr4b
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: 3c2670935d8b-ah8ohxy89hfy
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:1024;line=xam23pv4>;reg-id=1
X-Serialnumber: 00041326306E
P-Key-Flags: resolution="31x13", keys="4"
User-Agent: snom370/8.4.18
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Authorization: Digest username="YYYYYYYYY",realm="sip.voicetrading.com",nonce="628318546",uri="sip:[email protected];user=phone",response="4dbcf336ca15131960da010a07e6d475",algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 477

v=0
o=root 1143446914 1143446914 IN IP4 192.168.7.105
s=call
c=IN IP4 192.168.7.105
t=0 0
m=audio 59190 RTP/AVP 0 8 9 99 3 18 4 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:eer0C/n6SvtgUtxwH9ap/DZffnFYz5FhFAu9XY3I
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:99 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:4 g723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

(meine Telefonnummer wurde durch XXXXXXXX ersetzt und ist eigentlich nicht sonderlich relevant. Sie wurde im Versuch sowohl für die Abgehende als auch für die Zielnummer verwendet. Der Username wurde durch YYYYYYYYY ersetzt.)

Das ist das Protokoll der Anfrage des Telefons mit v8 Firmware - was sich bis auf
- ein zusätzliches "UPDATE" am Ende der ALLOW Zeile
- sowie die dazugekommene "X-Serialnumber" Zeile
- ein zusätzliches Protokoll(?) "a=fmtp:18 annexb=no"
- den leicht anderen User Agent
nicht von der SIP Anfrage des v7 Telefons unterscheidet.

Auf die v7 Anfrage antwortet der Voicetrading Server allerdings ("SIP/2.0 100 Trying") und stellt eine Verbindung her, wärend bei der v8 Anfrage der Voicetrading Server (so wie ich das sehe) sich einfach tot stellt und gar nichts mehr sagt. Das Telefon schickt dann diese Anfrage immer und immer wieder, aber ohne Erfolg bis der Nutzer aufgibt (auflegt).

Ich bin nicht wirklich ein SIP Experte (auch wenn ich hier mit den Protokollen um mich werfe und versuche sie zu interpretieren). Aber irgendwie ist das doch komisch.

- Kann sich da jemand vielleicht einen Reim darauf machen?

- Bin ich der Einzige den es stört das man Voicetrading nicht mehr mit Snom Telefonen nutzen kann sofern man eine aktuelle Firmware drauf hat? Das betrifft doch sicher auch andere Betamax-Ableger oder?
 

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Ok, nachdem anscheinend keiner Ahnung hat von der Materie hier, wollte ich mein Glück mal im Snom Forum versuchen und habe auch tatsächlich bereits einen existierenden Thread gefunden der sich mit dem Problem beschäftigt.

Kurzzusammenfassung für die, die sich nicht näher mit dem Problem beschäftigen wollen, aber meinen es auch zu haben: "RTP Encryption" unter "-> Identity X -> RTP" auf "Off" stellen und man kann wieder Telefonate führen.
 

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