Voip Österreich - Deutschland

BKS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe noch kein Voip und noch nie damit gearbeitet!!!

Habe einen Mitarbeiter in Deutschland mit Vertragshandy von deutschem Provider (ist ständig in ganz Deutschland unterwegs), nun möchte ich von Österreich aus günstig mit ihm Telefonieren, da gespräche auch länger dauern können!!

Dazu meine Überlegung:

Ist es möglich eine Server mit Gateway in Deutschland zu installieren (habe bereits einen Standort wo ich einen Server einrichten könnte!) damit der Mitarbeiter aus Deutschland über diesen Server an uns in österreich weitergeleitet wird!! -- genauso umgekehrt!! ???

Funktioniert das?? Wenn Ja was brauche ich für Hardware und sonstiges damit das funktioniert???

Danke Alex

Dein MA braucht ein Handyvertrag mit dem er kostenlos in das deutsche Festnetz telefonieren kann.
Base EUR 25,-- Monat.
Du schaltest Dir dann eine deutsche Festnetzrufnummer bei einem SIP-Provider und leitest Die Anrufe per Internet nach A weiter.
Du selbst brauchst eigentlich nur ein SIP-Telefon um Dich bei dem Provider zu registrieren.

Willst Du auch "umsonst" bei Deinem MA anrufen brauchst Du in Deutschland noch einen Server mit GSM Karte und eine zusätzliche GSM-Karte (z.B. auch Base) so dass netzinterne GSM Gespräche auch kostenlos sind.
Du rufst dann diesen Server per Internet an der stellt dann eine GSM Verbindung zu Deinem MA herstellt.

Dann könnt ihr zum günstigen Fixpreis pro Monat quasi beliebig lange telefonieren.

Wenn das Gesprächsaufkommen wirklich sehr hoch ist, dann würde sich ein Server mit einem GSM-Gateway lohnen. Hierzu könntest Du ein einfaches Software PBX nehmen, das Festnetzanschlüsse unterstützt, und daran einen GSM-Gateway mit einer SIM-Karte des jeweiligen Carriers anschließen.

Software-Tk-Anlagen: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:software:start
GSM-Gateways: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:gsm:start

Die Kosten für die Hardware dürften dabei in Summe unter EUR 1.000 liegen, jedoch sollte man das Hosting nicht vergessen. Aus Österreich (oder jedem anderen Ort auf der Welt) könntest Du Dich dann am Software PBX anmelden und auf die GSM-Schnittstelle durchvermitteln.

Alternativ könnte man dem Mitarbeiter natürlich auch einen PDA mit SIP-Phone mitgeben, so daß er sich bei dem gleichen Server registriert und über eine Flatrate in Deutschland keine wesentlichen Kosten verursacht ;-) Damit wären Rufe in beide Richtungen möglich.

Schau mal hier rein:
http://www.taprootsystems.com/products/talker.shtml

Nokia 770 könnte auch etwas sein...

Nokia bietet seit Ende April auch das Config Tool mit SIP-Konfiguraiton an (habe ich allerdings noch nicht getestet): http://europe.nokia.com/nokia/0,8764,75923,00.html

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Alternativ könnte man dem Mitarbeiter natürlich auch einen PDA mit SIP-Phone mitgeben, so daß er sich bei dem gleichen Server registriert und über eine Flatrate in Deutschland keine wesentlichen Kosten verursacht ;-) Damit wären Rufe in beide Richtungen möglich.

In den interessanten Flatrates für Daten (z.B. Base plus EUR 25,--/Monat) ist die Verwendung für VoIP untersagt.

Ist es auch möglich gratis von österreich zu unserem deutschen server per voip zu telefonieren und dann mittels GSM-Gateway den anruf zum Mitarbeiter der ein dt. Vertragshandy besitzt weiterzuleiten??? (muss dieser handyvertrag voip unterstützen??)

Alex

Wenn der Server ein GSM-Modul hat, benötigt das Handy keine VoIP-Unterstützung. Das sind dann gewöhnliche Anrufe. Es wären hierzu also erforderlich: 2 x Handyflatrate (z.B. BASE zu EUR 25) und Internetzugang für den Server sowie für Dich in Austria. Die Strecke VoIP von Dir zum Server in Deutschland ist nur VoIP und damit kostenfrei, wenn auch kein Provider erforderlich ist (direkte Verbindung z.B. zu einem Asterisk).

Der GSM-Gateway wird per analoger oder ISDN Schnittstelle an den Server angeschlossen und verhält sich dort wie ein Festnetzanschluß ;-)

--gandalf.

Wie funktioniert dann die verbindung mittels voip zwischen den beiden stationen (österreich - deutschland), muss ich da beide stationen bei einem provider anmelden und eine sip nummer anfordern ???

kenne mich leider nicht so aus in diesem bereich!!

hilft mir eine vpn verbindung zwischen den beiden stationen ??

Danke Alex

BKS schrieb:
GSM-Gateway den anruf zum Mitarbeiter der ein dt. Vertragshandy besitzt weiterzuleiten???
Alex
Das geht mit zwei mal Base für 25,- EUR plus Rechner mit GSM-Karte.
Base ist E+ und Gespräche in das Festnetz und netzintern (Base zu Base) sind kostenlos. Deswegen geht die o.g. Konstruktion.

BKS schrieb:
(muss dieser handyvertrag voip unterstützen??)
Nein, Du benötigst kein Vertrag für Daten! Bei den interessanten Verträgen ist VoIP über Daten (Internet) eh verboten. Auch Messanger soll verboten werden.

BKS schrieb:
Wie funktioniert dann die verbindung mittels voip zwischen den beiden stationen (österreich - deutschland), muss ich da beide stationen bei einem provider anmelden und eine sip nummer anfordern ???
Wenn Du einen SIP-Server (z.B. einen kleinen Asterisk) auf dem Server installierst, dann kann sich ein Endgerät (z.B. ein IP-Phone, ein Softphone oder auch ein VoIP-Gateway wie eine Fritz!Box Fon) an diesem Server registrieren. Du vergibst dazu einen User und ein Passwort. Damit kann man über diesen Server Anrufe tätigen. Als Anrufziel würde eine Nummer verwendet, die über den GSM-Gateway weiter auf das Handy des Mitarbeiters geht.

Du brauchst also wirklich nur einen Internetzugang in Österreich.

Würdest Du einen Provider zwischenschalten, dann wollte der bestimmt mind. 14 ct/min für die Anrufe auf das Mobilnetz.

--gandalf.

BKS schrieb:
muss ich da beide stationen bei einem provider anmelden und eine sip nummer anfordern ???

Beide Rechner brauchen einen Internetzgang (DSL). Dann geht VoIP. zwischen diesen Rechnern

BKS schrieb:
hilft mir eine vpn verbindung zwischen den beiden stationen ??

Man würde es machen um die Rechner und die übertragenen Daten zu schützen. Es ist aber kein Muss.

BKS schrieb:
Ist es auch möglich gratis von österreich zu unserem deutschen server per voip zu telefonieren und dann mittels GSM-Gateway den anruf zum Mitarbeiter der ein dt. Vertragshandy besitzt weiterzuleiten???
Nimm doch einfach einen Lancom Router (z.B. den 1722) als VoIP-Gateway und häng daran ein GSM-Gateway (z.B. Novatec TMG S1)
Am Ort brauchst Du lediglich einen DSL-Anschluss, sowie 0,3m² Wand bzw. Stellfläche für die Geräte und entsprechenden GSM-Empfang

Der Lancom ist dann VoIP-Gateway (bzw. TK-Anlage), an den Du dich direkt mit Deinem Client von Österreich aus anmelden kannst. Das SM-Gateway hat 2 SIM-Karten, so dass Du flexibel den Provider wählen kannst.

Vorteil so einer Lösung ist minimaler Konfigurations und vor allem Administrationsaufwand.

Kann ich den Lancom Router zusätzlich bei meinem client in Österreich installieren und dann über die analoge telefon mittels voip zu meinem ma telefonieren!?? oder reicht ein voip telefon beim client?

Alex

Für die Mobilverbindung muß die Gegenstation natürlich in Deutschland sein, d.h. der GSM-Gateway kann nicht in Österreich sein. Du kannst natürlich in Österreich einen Lancom-Router verwenden und in Deutschland einen mit GSM-Gateway...

--gandalf.

BKS schrieb:
Kann ich den Lancom Router zusätzlich bei meinem client in Österreich installieren und dann über die analoge telefon mittels voip zu meinem ma telefonieren!?? oder reicht ein voip telefon beim client?
Ein VoIP-Telefon beim Client ist vollkommen ausreichend, da sich der Lancom in Deutschland, wie ein SIP-Provider verhält.
An die Lancoms können keine analogen Telefone anschlossen werden sondern nur ISDN-Telefone bzw. ISDN TK-Anlagen (und an die dann die analogen Telefone).
Wenn Du zwei 1722'er verwendest, also einen in Ö und einen in D, dann kannst Du die beiden zu einer TK-Anlage koppeln (sogar verschlüsselt per VPN).

nochmal:

MA in D will A auf Handy anrufen:
A braucht ein SIP-Telefon
MA braucht eine Karte mit der er kostenlos in das Festnetz telefonieren kann
MA schaltet sich bei einem SIP-Provider eine deutsche Festnetzrufnummer (kostenlos)
A registriert sein SIP-phone bei diesem Provider auf diese Nummer
-> MA ruft Festznetznummer an, in A klingelt das SIP-Phone (alles "kostenlos")

Nur wenn Du auch "kostenlos" aus A den MA anrufen willst brauchst Du Server und GSM-Karte in D.

Wenn Du damit leben kannst das Du den MA nur kurz anrufst und er Dich dann zurückrufst musst Du nur in ein SIP-phone und eine entsprechende Karte investieren.

(falls Dir das andere zu kompliziert/teuer ist)

Billiger geht es nun wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn gegen den Vorschlag mit einem Lancom 1722?

Du brauchst dafür:
- VoIP-Telefon (ca. 50-100 EUR)
- Account bei einem VoIP-Provider mit deutscher Festnetznummer
- Handytarif für kostenfreie/günstige Anrufe ins deutsche Festnetz (z.B. BASE)

Damit kann der Mitarbeiter kostenfrei über die Festnetznummer beim VoIP-Provider anrufen und erreicht das Telefon in Österreich, das sich beim Provider registriert hat.

Möchtest Du nun auch noch den Mitarbeiter selbst anrufen können, muß ein Weg ins deutsche Mobilnetz geschaffen werden. Dazu brauchst Du

- Zweite SIM-Karte mit Handytarif (z.B. BASE) für kostenlose Anrufe auf das erste Handy
- Zweiter Account beim gleichen VoIP-Provider
- VoIP-GSM-Gateway in Deutschland mit dieser SIM-Karte, an dem sich das VoIP-Telefon mit einem zweiten Account registriert. Beispiele: Vierling ECOTEL VoIP (ca. EUR 2000)
http://www.voiptec.de/product_info.php?products_id=2131
oder alternativ:
- Analog bzw. ISDN-Gateway (Novatec oder Vierling z.B. EUR 500) mit einem VoIP-Gateway (ab ca. EUR 200) bzw. VoIP-Router (z.B. LANCOM ca. EUR 500).

Der VoIP-Gateway registriert sich beim zweiten Account und kann damit von dem ersten VoIP-Account (IP-Telefon in Österreich) kostenfrei angerufen werden. Gespräche werden per Gateway auf das Handy kostenfrei geroutet. Damit geht natürlich auch der andere Weg, d.h. hast Du einen Handytarif, der günstige oder kostenfreie Gespräche im eigenen Netz erlaubt, ist diese Variante nicht von Festnetzanschluß abhängig, d.h. Du kannst auch eine direkte Kopplung zwischen VoIP-Telefon und VoIP-GSM-Gateway herstellen... in beide Richtungen.

Insgesamt solltest Du also mit einer Investition von mind. EUR 800 plus Providerkosten rechnen. Das sollte sich innerhalb kürzerer Zeit jedoch amortisieren.

Habe ich etwas vergessen? ;-)

--gandalf.

Funktioniert diese Methode??

Habe 2 Lancom 1722 1x in Österreich 1x in Deutschland!!

In Deutschland hängt noch zusätzlich ein HandyGatway dran!!

habe 3 Mitarbeiter in D mit jeweils einem handy das bei einem Deutschen Provider angemeldet ist und gratis ins Festnetz telefonieren kann (lancom steht in München, mitarbeiter sind irgendwo in Deutschland)!!

Kann jetzt ein mitarbeiter über das handy "den Lancom anrufen" und dieser leitet den anruf an standort in Österreich weiter ohne das ich diese lancoms bei einem provider registriere??
kann ich hiermit auch ein bestimmtes mitarbeiterhandy anrufen

wenn ja benötige ich hierfür eine fixe IP (+ VPN)???

Tut mir leid habe die Kommunikation noch nicht ganz verstanden und möchte die best-mögliche Lösung finden!!

Danke Alex

Use Case 1: Mitarbeiter in D wird aus A angerufen

Telefon in A
-> ISDN-Tk-Anlage in A -> ISDN Kopplung (kostenfrei)
-> Lancom 1722 in A -> VoIP per Internet (durch Internet-Kosten abgedeckt)
-> Lancom 1722 in D -> ISDN-Kopplung (kostenfrei)
-> GSM-Gateway -> Mobilnetz (kostenfrei bei richtigem Vertrag)
-> Handy des Mitarbeiters

Damit dies kostengünstig funktioniert, müssen nur die Gespräche über das Mobilnetz kostenfrei sein (z.B. BASE mit netzinternen Gesprächen umsonst).

Use Case 2: Mitarbeiter in D ruft in A an

Handy des Mitarbeiters -> Mobilnetz (kostenfrei bei richtigem Vertrag)
-> GSM-Gateway -> ISDN-Kopplung (kostenfrei)
-> Lancom 1722 in D -> VoIP per Internet (durch Internet-Kosten abgedeckt)
-> Lancom 1722 in A -> ISDN-Kopplung (kostenfrei)
-> ISDN Tk-Anlage in A -> Telefon in A

Damit dies funktioniert, müssen nur netzinterne Gespräche kostenfrei sein. Festnetz ist hier überhaupt nicht involviert.

Soll der Trick mit mehreren Mitarbeitern funktionieren, kann man natürlich verschiedene VoIP-Verbindungen einrichten. Wird nur eine SIM-Card im GSM-Gateway verwendet, so ist natürlich auch nur ein paralleles Gespräch möglich.

--gandalf.

BKS schrieb:
Habe 2 Lancom 1722 1x in Österreich 1x in Deutschland!!

In Deutschland hängt noch zusätzlich ein HandyGatway dran!!

habe 3 Mitarbeiter in D mit jeweils einem handy das bei einem Deutschen Provider angemeldet ist und gratis ins Festnetz telefonieren kann (lancom steht in München, mitarbeiter sind irgendwo in Deutschland)!!

Kann jetzt ein mitarbeiter über das handy "den Lancom anrufen" und dieser leitet den anruf an standort in Österreich weiter ohne das ich diese lancoms bei einem provider registriere??
kann ich hiermit auch ein bestimmtes mitarbeiterhandy anrufen

wenn ja benötige ich hierfür eine fixe IP (+ VPN)???
Gandalf hat das ja schon skiziert.
Du brauchst nicht einen Vertrag, mit dem Du kostenlos ins Festnetz telefonieren kannst, sondern kostenlos zwischen Handy und GSM-Gateway.
Du brauchst auch in Deinem Fall keinen VoIP-Provider, denn der sind Deine beiden Lancoms ja selbst.
Du brauchst auch keine fixe IP und die VPN-Verbindung stellen die Lancoms untereinander her.

Lade Dir doch einfach mal das Referenzmanual von Lancom runter, auf Seite 434 ist Dein Szenario geschildert ("lokales ISDN-Netz" entspricht dann halt einfach dem GSM-Gateway.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood