VOIP über öffentliches WLAN

wonk

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich möchte VOIP z.B. am PC mit XLIte über Sipgate in einem "halb öffentlichen" WLAN (z.B. Campingplatz) durchführen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht an den Router heran kann und auch mit keinem sprechen kann, der sich mit dessen Konfiguration auskennt.
Wie kann ich bei Nichtfunktion von VOIP durch technische Maßnahmen feststellen, ob der Betreiber VOIP verhindert hat, oder nur die automatische Konfiguration nicht funktioniert?
wonk
 
Vermutlich gar nicht, in beiden Fällen wird einfach keine Antwort kommen.

Ein Schild "kein VoIP" könnte natürlich einen Hinweis geben. Aber gibt es einen Grund, warum sich der Betreiber die Mühe machen sollte, das zu verhindern?
Bei den Mobil-Netzen liegt es daran, dass die Betreiber Geld damit verdienen, wenn man statt VoIP zu nutzen über ihr Netz telefoniert.
 
Vermutlich gar nicht, in beiden Fällen wird einfach keine Antwort kommen.

Ein Schild "kein VoIP" könnte natürlich einen Hinweis geben. Aber gibt es einen Grund, warum sich der Betreiber die Mühe machen sollte, das zu verhindern?

Vielleicht erzeugt dem WLAN-Betreiber VOIP zu viel Netzlast.
Müssen nicht bestimmte Ports offen sein? Kann ich das nicht testen?
Mit obiger Konfiguration war es z.B. so, dass die "Registrierung" anscheinend klappte, der Testanruf über die Rufnummer 10000 aber nicht.
 
Bei Fremden WLAN's/Hot Spot's ect würd ich immer VPN Verbindung nutzen, dann hast auch solche probleme nicht das bestimmte Webseiten/Server gesperrt sind.
 
Ich habe mein Handy vor ein paar Wochen für Voip Konfiguriert und habe es in verschiedenen privaten W-Lan Netzen ausprobiert und konnte keine Probleme Feststellen. Die Idee mit dem VPN ist wohl die Sicherste Lösung könnte aber Probleme bei der Paketlaufzeit hervorrufen. Eine "universal" Lösung wird es nicht geben, von daher bleibt nur die Deviese Probieren und nochmals Probieren.
 
Versuch's mal mit einem anderen Softphone und achte darauf, ob Du einen STUN-Server eintragen kannst. Evtl. liegt's nur am Routing- das kann unter bestimmten Umständen mit STUN verbessert werden.
 
Ich habe mein Handy vor ein paar Wochen für Voip Konfiguriert und habe es in verschiedenen privaten W-Lan Netzen ausprobiert und konnte keine Probleme Feststellen. Die Idee mit dem VPN ist wohl die Sicherste Lösung könnte aber Probleme bei der Paketlaufzeit hervorrufen. Eine "universal" Lösung wird es nicht geben, von daher bleibt nur die Deviese Probieren und nochmals Probieren.
Hallo!
Ich sehe hier verschiedene Lösungsangebote. Nur Probieren finde ich immer sehr frustierend. Gibt es keinen Weg, zunächst systhematisch die Ursache des Problems zu erkunden?
 
Nur Probieren finde ich immer sehr frustierend.

Zustimmung - aber: ich fürchte, es gibt keine Alternative. Das Funktionieren von VoIP (und auch VPN) hängt von vielen Faktoren ab, die auf der gesamten Route liegen können, nicht nur am Router an Deinem Ende oder am Sperren von Ports.

Nach meiner langen Erfahrung mit VoIP funktioniert selbst da, wo Ports gesperrt sind (z.B. in Hotelnetzen), VoIP mit FRING. Ich habe daher FRING immer als Fallback auf z.B. meinem N8.
 
Hi,

in manchen WLAN-Netzen muss man sich, trotz dem sie frei sind, "anmelden".
Da ist evtl. eine Startseite davor geschaltet, auf der man u.a. die AGBs akzeptieren muss.
Sowas hatte ich im Urlaub im Hotel. Da habe ich trotzdem mit meinem MDA Vario3 einen Sipgate-Account über NIMBUZZ genutzt.
Erst mit dem IE rein ins Netz, die Startseite bestätigt, den IE in den Hintergrund gepackt, NIMBUZZ gestartet und Telefoniert.
Hat super funktioniert. :D

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.