VoIP über ein privates Subnetz - wer kann helfen?

maddoctennen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, leider brachte die Suchfunktion nichts brauchbares... Zur Sache:
Seit 3 Monaten teste ich VoIP im Alltagsgebrauch über ein priv.Subnetz mit einem standalone Gerät. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass die Sache soweit funktioniert. Ich kann in beide Richtungen anrufen, ohne Verzögerungen, mit guter Sprachqualität, usw... .
Es gibt aber einen negativen, nicht hinnehmbaren Nebeneffekt: es trat dabei zu Tage, dass die Telefonate sporadisch abbrechen. Manchmal nach einer Minute- manchmal erst nach 20 Minuten.
Leider brachte auch das durchrouten einer statischen IP, spetziell für mein IP Telefon, innerhalb des Intranetzes keine stabilere Telefonverbindung.

Diese Abbrüche haben auch nix mit der Netzlast zu tun. Bandbreite ist ausreichend vorhanden.

Ich stelle mir aber vor dass ich an meinem Router sicher noch verschiedene
Parameter dahingehend verändern kann, dass es vielleicht doch funktioniert.

Ebenso wäre zu überlegen, ob der DNS Server mit VoIP überhaupt richtig umgehen kann. Für das fehlerfreie übermitteln des VoIP Protokoll muss der DNS Server innerhalb der Queueing Disciplines ja bestimmte voraussetzungen erfüllen. Siehe auch hier http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2005/02 .

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Schon mal danke fürs lesen und für die Antworten.

Config.:
Buffalo WHR-G54S mit DD-WRTv23SP3(01/05/07) mein Router, der die verb. zum Subnetz ist
Siemens S450IP mit aktueller Firmenware
VoIP Provider: dus.net

Gruß. maddoc.

Zuletzt bearbeitet:
@maddoctennen

Versuche doch mal den Grund für die Abbrüche herauszufinden.
Man kann z.B. in X-Lite die Debug-Console öffnen und sich
die Logs zeigen lassen.

DNS hat mit VoIP nichts zu umgehen.
Ebenso auch der Link, der beschreibt
wie man unter Linux TCP und UDP Pakete
priorisiert, speziell die VoIP-Pakete. Dazu
gibt es hier im Forum auch ein nettes
Script (voipshaper).

Gruß
britzelfix

Kostenlos!

Neueste Beiträge