VOIP über IAD + FritzBox 7170 geht nicht mehr

Mendez79

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich bin schon seit ein paar Stunden am suchen, aber irgendwie finde ich hier im Forum keine Lösung zu meinem Problem.

Bin seit drei Monaten bei Alice (Alice Fun Max flat / ISDN) und habe nur einen NGN Anschluß.

Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, die Fritz Box hinter dem Alice IAD geklemmt. Internet dann über Lan1 und VOiP über das y-Kabel von dem IAD an die Fritz Box. An der Fritz Box betreibe ich drei analoge Telefone.

So nun zum Problem. Seit gestern kann ich nicht mehr über die Fritz Box telefonieren. Nehme ich den Telefonhörer ab, bekomme ich kein Freizeichen. Wenn jemand mich anrufen will, dann klingelt das Telefon, nehme ich ab, dann kann mich mein Gesprächspartner hören, aber ich kann ihn nicht hören.

VOIP über IAD + Fritz Box 7170 hat wie gesagt bis gestern drei Monate problemlos funktioniert.

Störungshotline von Alice findet keine Störung bei meinem Anschluß, alles ist ok.

Da ich keine ISDN Telefone habe oder einen a/b-Wandler kann ich das Alice IAD leider auch nicht selbst testen.

Vielleicht kennt einer von Euch eine Möglichkeit VOIP über die Fritz Box wieder zum laufen zu bringen
 

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,293
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
48
Schon die "Standardmaßnahmen" durchprobiert: Geräte vom Strom nehmen und neu starten und die gesamte Verkabelung noch mal überprüfen?

Da ich keine ISDN Telefone habe oder einen a/b-Wandler kann ich das Alice IAD leider auch nicht selbst testen.
Ich habe kein IAD, aber die, die ich kenne, haben auch einen Anschluss für analoge Telefone (siehe hier z.B.). Du solltest also mit einem analogen Telefon direkt am IAD testen können, ob es am IAD bzw. an Alice liegt oder das Problem bei der Fritz!Box zu suchen ist.
 

Mendez79

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:oops: Anfängerfehler

Habe bis jetzt nur die Alice Box vom Stromnetz getrennt.

Nun habe ich auch mal die Fritz Box vom Strom genommen und siehe da es funktioniert wieder alles. :)


Thread kann geschlossen werden. Problem gelöst.

Danke!