VoIP über Softphones hinter Proxy

Siggiminator

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend alle Voice over IP Fans,

ich habe ein Problem:

Ich würde gerne mit einem x-beliebigen Softphone unter Windows XP Pro mit Adminrechten hinter einem Proxy über VoIP telefonieren. Der Proxy blockt alle ports bis auf 80 und 443(SSL). Gibt es eine Möglichkeit sich mit irgendeinem Programm oder auch Softphone eine VoIP session über diese Ports durchzuführen, ähnlich wie es auch Skype schafft sich durch jede Firewall und jeden Proxy hindurchzuschlagen?

MfG Siggiminator

PS: Ich bin mir nun wirklich nicht sicher, ob das hier richtig ist... naja sonst bitte verschieben!
 
Ich würde hier mal spontan und nach meinem Kenntnisstand sagen: nein.

Wenn nur HTTP/HTTPS durch einen Proxy freigegeben sind, dann geht das nicht. Wenn diese Ports freigegeben wären, dann gäbe es eine Möglichkeit. Proxy bedeutet jedoch, daß man letztendlich HTTP/HTTPS darüber sprechen muss... und versuche jetzt mal, einen RTP-Strom für Sprache sinnvoll durch einen HTTP-Proxy zu jagen :-Ö

--gandalf.
 
Also bleibt mir als einzige möglichkeit mir nen portforwarding im Proxy anzulegen?
(Heißt den Proxy in meiner Schule hacken=?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Hacking kann hier keine Rede sein... das dürfte auch nicht meine Empfehlung darstellen!

Ein Proxy will ein bestimmtes Protokoll eingehend und ausgehend haben. Im Falle eines HTTP-Proxy ist das eben HTTP...

Was Du eigentlich brauchst, ist ein Tunnel durch den Firewall, auf dem der Proxy läuft, damit Du die für das Softphone benötigten Ports freigeschaltet bekommst... da sehe ich aber keine guten Chancen für Dich.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.