VoIP über Switch??

foundNoNick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also meine Frage ist folgende:
Ich beziehe Internet von einem Router. Dieser Router steht in einiger Entfernung zu dem Ort, wo das Telefon einmal stehen soll. Jetzt verläuft bereits ein Kabel vom Router zu diesem Ort und ist mit einem Computer verbunden (Internet). Da ich kein zweites Kabel verlegen möchte, hatte ich mir gedacht, dass man evtl. über einen Switch sowohl PC und Telefon an das vorhandene Kabel anschließen könnte.
Geht das überhaupt?
Was brauche ich sonst noch außer einem Switch (und natürlich einem Telefon)?
Kann ich dann surfen und Telefonieren, ohne dass die Leitung überlastet ist (ich habe DSL 1000 und es sind noch zwei weitere PC´s und ein Telefon angeschlossen)?

Hallo,

grundsätzlich geht das natürlich mit einem Switch. Du brauchst einen Router der QoS kann. Das bedeutet anschaulich, dass das Telefon sich immer die Internetleitung komplett "klauen" darf, wenn das nötig ist.

Sonst funktioniert über DSL1000 ein IP-Telefonat ohne Probleme.

Phil

Hat denn ein VoIP Telefon auch einen RJ45 Anschluss, oder benötige ich ein Adapter, um es an den Switch anzuschließen?

Hallo,
Voip = Voice over IP, also sollte ein solches Telefon imho einen LAN-Anschluß haben, oder hab ich was verpasst? ;)

PS: Willkommen im Forum! :)

foundNoNick schrieb:
Hat denn ein VoIP Telefon auch einen RJ45 Anschluss, oder benötige ich ein Adapter, um es an den Switch anzuschließen?

Ein vernünftiges VoIP Telefon hat einen RJ45 Anschluss.

Zum Beispiel bei einem eBay Kauf würde ich dir jedoch empfehlen besonders gut hinzuschauen. Die (sehr) billigen Geräte haben häufig auch nur USB. USB ist bringt dir aber rein gar nichts, es sei denn Dein PC läuft ohnehin den ganzen Tag durch.

foundNoNick schrieb:
ich habe DSL 1000 und es sind noch zwei weitere PC´s und ein Telefon angeschlossen)?

... das macht dann unterm Strich 3 Rechner und 2 Telefone an einer 1000er Leitung. Da wird es aber mächtig eng in der Leitung.

In der Tat, zumal die Upstream-Bandbreite (wie viel hast Du denn? 128 kbit/s?) durch ein Gespräch per VoIP mit G.711-Codec schon ausgenutzt wird. In jedem Fall solltest Du versuchen, einen bandbreitensparsameren Codec im IP-Phone zu wählen und hoffen, daß der/die Provider diesen auch unterstützen.

Codecs und ihre Bandbreiten findest Du hier im Wiki.

--gandalf.

Wie ist das eigentlich mit den Telefonen mit 2 LAN-Anschlüssen, wird da der VoIP-Verkehr auch priorisiert?
Weil dann könnte er ja auch entweder:
Router -> Telefon -> PC
oder wenn alle PCs in der Nähe sind:
Router -> Telefon -> Switch -> PCs

doc456 schrieb:
@Gandalf: maer tulu! :mrgreen:
Könnte ihr das mal übersetzen - kann kein Elbisch ! ;)

EDIT: Hat sich erledigt. Hab's rausgekriegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem RJ45-Stecker habe ich nur gefragt, weil ein Bekannter meinte, dass die Telefone einen anderen Anschluss haben, wie z. B. eine Netzwerkkarte (die ja RJ45 hat). Also kann ich mit einem Switch dann einfach das Telefon dazuschalten?
Wenn es Probleme mit der Leitung gibt muss ich dann halt einen anderen Tarif (2k oder 6k) bestellen...

Beides mal Richtig. Die Codecs (siehe Post von Gandalf) kannst du auch in der Box unter Einstellungen - Internettelefonie - Erweiterte Einstellung mit "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" beeinflußen.

foundNoNick schrieb:
Wegen dem RJ45-Stecker habe ich nur gefragt, weil ein Bekannter meinte, dass die Telefone einen anderen Anschluss haben, wie z. B. eine Netzwerkkarte (die ja RJ45 hat).

Versichere dich vom dem Kauf am Besten noch mal welchen Anschluss die Telefone haben, und ob es sich tatsächlich um SIP-Telefone handelt.

Wie bereits oben kurz erwähnt, gibt es auch Telefone die nur einen USB AS haben und oder möglicherweise nur mit Skype einsetzbar sind.

Zum Beispiel dieses hier: http://cgi.ebay.de/Cygnet-USB-VoiP-...01510692QQcategoryZ108269QQrdZ1QQcmdZViewItem

Weißt Du evtl. schon um welches Modell es sich handelt?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,098
Mitglieder
377,299
Neuestes Mitglied
der-fuchs