VoIP über UMTS!

Tobias Claren schrieb:
2,9MB wären ¤5,94. Per GSM für 3 Cent kostet die Stunde ¤1,8.

Achtung Tobias! Eplus berechnet für GSM-Datenverbindungen (auch HSCSD in entsprechenden Tarifen) mit 9600 Bit/s zu Festnetz-Einwahlknoten _immer_ mit 10 Cent/min ab und nicht mit 3 Cent/min. Die Unterscheidung wird anhand der Dienstekennung getroffen.
Die Stunde kostet dich also 6 EUR.
 
Festnetzinternetkonoten = Normales analoges Telefonat

WrMulf schrieb:
Tobias Claren schrieb:
2,9MB wären ¤5,94. Per GSM für 3 Cent kostet die Stunde ¤1,8.

Achtung Tobias! Eplus berechnet für GSM-Datenverbindungen (auch HSCSD in entsprechenden Tarifen) mit 9600 Bit/s zu Festnetz-Einwahlknoten _immer_ mit 10 Cent/min ab und nicht mit 3 Cent/min. Die Unterscheidung wird anhand der Dienstekennung getroffen.
Die Stunde kostet dich also 6 EUR.

Was? Ich habe mit der Hotline telefoniert, und dem mein Vorhaben erklöärt.
Der hat nichts anderes behauptet.

Ich will ja keinen eplus-Knoten oder so anrufen, sondern "irgend eine" deutsche Telefonnummer.

Das wäre fraglich, ob die die anders berechnen dürfen (Gesetzte, Regeln, EU usw.), schließlich ist die Internetverbindung über dieses analoge Telefonat nicht deren Leistung!

HSCD will ich da nicht nutzen. Für Daten reicht dann GSM, da es unter 15KByte pro Minute günstiger als GPRS ist.


Und dafür muss es möglich sein einen der vielen Festnetzknoten von z.B. Arcor zu nutzen.....

Zur Not muss ich mir auf einer meiner ISDN-Nummer einen eigenen kleinen Internetknoten einrichten. Las ich mal was von, das muss irgendwie gehen.....
 
Re: Festnetzinternetkonoten = Normales analoges Telefonat

Tobias Claren schrieb:
Was? Ich habe mit der Hotline telefoniert, und dem mein Vorhaben erklöärt.
Der hat nichts anderes behauptet.

Ich will ja keinen eplus-Knoten oder so anrufen, sondern "irgend eine" deutsche Telefonnummer.

Das wäre fraglich, ob die die anders berechnen dürfen (Gesetzte, Regeln, EU usw.), schließlich ist die Internetverbindung über dieses analoge Telefonat nicht deren Leistung!

HSCD will ich da nicht nutzen. Für Daten reicht dann GSM, da es unter 15KByte pro Minute günstiger als GPRS ist.


Und dafür muss es möglich sein einen der vielen Festnetzknoten von z.B. Arcor zu nutzen.....

Zur Not muss ich mir auf einer meiner ISDN-Nummer einen eigenen kleinen Internetknoten einrichten. Las ich mal was von, das muss irgendwie gehen.....
Die Hotline (irgendwelcher Anbieter, das ist keine Wertung) dient meines Erachtens nach lediglich zum Small-Talk und Entgegennehmen von einfachen Aufträgen. Tarif-Umstellung zu einem Wunschtermin gehört z.B. nicht dazu, das kriegen die erst nach 4-5 Anrufen (natürlich nicht termingerecht) hin.

Entscheidend ist, was in der Leistungsbeschreibung zu dem Tarif steht und da steht eben, dass Datenverbindungen bei Eplus mindestens 10 Cent kosten. Rufst du eine Festnetzverbindung mit einem nicht-3-Cent-Tarif an, können sogar bis zu 49 Cent für diese "Dienstleistung" berechnet werden (da bin ich mir aber nicht sicher).

[Edit]
Ich zitiere mal aus http://www.eplus.de/agb/down/2005_preisliste_laufzeit_professional.pdf:

2.5 Bundesweite Datenverbindungen

bundesweite leitungsvermittelte CSD-/ HSCSD Daten- und Faxbertragungen, WAP, Internet Mobil und E-Plus Online

je Minute 0,09 (0,10 inkl. MwSt).

Man beachte, dass sie _strikt_ zwischen Sprachverbindungen und Datenverbindungen trennen. Und es ist völlig egal, ob du GSM mit einer analogen Gegenstelle oder einer ISDN-Gegenstelle wählst, es klappt nicht.

Der einzige Tarif, bei dem sie _nicht_ zwischen Dienstekennung unterscheiden ist die Free & Easy mit Partnernummer. Dort gelten tatsächlich 5 Cent/Minute, allerdings gibt es diesen Tarif nicht mehr für Neukunden.
 
Jonny schrieb:
@Susanne

Das Problem ist hier dass dieser "Link" mit dem Rechner anscheinend falsch rechnet. Verwendet man die Angaben von Wikipedia entstehen viel kleinere Werte. Zudem erscheinen diese Werte von Wikipedia plausibel.
Vieleicht sollte man nicht immer als blind glauben was hübsch aufbereitet ist.

Der eigentliche Punkt in Deiner Aussage dem ich wiedersprach war, dass ein 6,6kbit/s Codec ca. 16,2 MB/ Stunde verbraucht. Das ist definitiv falsch! Welchen Codec Du damit meinst ist mir schleierhaft, denn selbst der kleinste Genannte im Wikipedia-Artikel hat 8kbit/s.

Das der Rechner falsch rechnet, lasse ich ich mal fast wertfrei. Nur soviel, falls die errechneten Werte nicht stimmen sollten, dann hätte dies mit Sicherheit schon jemand aus dem Forum bemerkt.
Ich habe mir zwar deine Rechnung nicht sehr genau angeschaut, aber kann es sein das du den angkommenden Traffic nicht beachtet hast? Ansonsten ist die Brutto-Datenrate vielleicht auch die eher Entscheidene.
KlickKlick me
Aber finde deinen Denkfehler mal selber raus, dürfte ja als Informatiker kein Problem:wink: , und berichte dann davon.

Der Schleiferhafte Codec ist der 723-iger, aber das erwähnte ich mehrfach.
Aber schaue einfach selbst ....
 
WrMulf schrieb:
(...)

Entscheidend ist, was in der Leistungsbeschreibung zu dem Tarif steht und da steht eben, dass Datenverbindungen bei Eplus mindestens 10 Cent kosten. Rufst du eine Festnetzverbindung mit einem nicht-3-Cent-Tarif an, können sogar bis zu 49 Cent für diese "Dienstleistung" berechnet werden (da bin ich mir aber nicht sicher).

[Edit]
Ich zitiere mal aus http://www.eplus.de/agb/down/2005_preisliste_laufzeit_professional.pdf:

2.5 Bundesweite Datenverbindungen

bundesweite leitungsvermittelte CSD-/ HSCSD Daten- und Faxbertragungen, WAP, Internet Mobil und E-Plus Online

je Minute 0,09 (0,10 inkl. MwSt).

Man beachte, dass sie _strikt_ zwischen Sprachverbindungen und Datenverbindungen trennen. Und es ist völlig egal, ob du GSM mit einer analogen Gegenstelle oder einer ISDN-Gegenstelle wählst, es klappt nicht.

Der einzige Tarif, bei dem sie _nicht_ zwischen Dienstekennung unterscheiden ist die Free & Easy mit Partnernummer. Dort gelten tatsächlich 5 Cent/Minute, allerdings gibt es diesen Tarif nicht mehr für Neukunden.

Da ich 3 Cent habe, muss ich mir zumindest darüber keine Sorgen machen.

Wer sagt denen, das ich Faxe oder Daten übertrage? Die lauschen also technisch mit?
Ein Fax ist meist eine analoge Verbindung.
G4 zu G4 ist selten.

"CSD"? Cristopher Street Day?

Da werde ich noch mal genau für unter ein Cent pro Minute anrufen und fragen..... :twisted:
Obwohl ich es mit dem Mobiltelefon auch Gratis könnte. Naja, ich warte noch auf das Endgerät (nicht von eplus).....
 
kann es sein das du den angkommenden Traffic nicht beachtet hast?
Richtig. Das habe ich auch nicht. Da bei digitalen Datenverbindungen meist ein Full-Doublex vorliegt und es hier ja darum geht, habe ich nur den Traffic in einer Richtung beachtet.

Du scheinst aber meine Kritik immernoch nicht verstanden zu haben. Aber nochmal in aller deutlichkeit DER G.723 IST KEIN 6,6kbit Codec!!!

Der Trafficrechner berechnet den G.723 mit 18,4kbit/s in eine Richtung. Das ist fast korrekt bzw. im Rahmen des Korrekten.
 
Jonny schrieb:
kann es sein das du den angkommenden Traffic nicht beachtet hast?
Richtig. Das habe ich auch nicht. Da bei digitalen Datenverbindungen meist ein Full-Doublex vorliegt und es hier ja darum geht, habe ich nur den Traffic in einer Richtung beachtet.

Du scheinst aber meine Kritik immernoch nicht verstanden zu haben. Aber nochmal in aller deutlichkeit DER G.723 IST KEIN 6,6kbit Codec!!!.

Der Trafficrechner berechnet den G.723 mit 18,4kbit/s in eine Richtung. Das ist fast korrekt bzw. im Rahmen des Korrekten.

:verdaech: Aha, jetzt versuchen wir den Spiess um zu drehen.
Auf einmal rechnet der Rechner richtig, obwohl deine Aussage dazu noch war vor ein Paar Tagen war.
Jonny schrieb:
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Jonny schrieb:
@Susanne

Das Problem ist hier dass dieser "Link" mit dem Rechner anscheinend falsch rechnet. Verwendet man die Angaben von Wikipedia entstehen viel kleinere Werte. Zudem erscheinen diese Werte von Wikipedia plausibel.
Vieleicht sollte man nicht immer als blind glauben was hübsch aufbereitet ist.

Der eigentliche Punkt in Deiner Aussage dem ich wiedersprach war, dass ein 6,6kbit/s Codec ca. 16,2 MB/ Stunde verbraucht. Das ist definitiv falsch! Welchen Codec Du damit meinst ist mir schleierhaft, denn selbst der kleinste Genannte im Wikipedia-Artikel hat 8kbit/s.


Noch was zu deiner "Kritik" haha, ich weis nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll.
Es gibt den 723-iger Codecs und dieser ist ein 6,6 kbit (netto!!!!!) Codecs.

:roll: :roll: :roll:
 
Zitat Wikipedia:
G.723.1 ACELP – ( 5,6 kbit/s / 16,27 kbit/s)

Zitat elektronik-kompendium.de:
G.723.1 Multiple Maximum Likelihood Quantization (MPMLQ) 6,3 kbit/s
G.723 Algebraic Code Excited Linear Prediction (ACELP) 5,3 kbit/s

Also woher beziehst Du Deine Angaben?
 
Tobias Claren schrieb:
Da ich 3 Cent habe, muss ich mir zumindest darüber keine Sorgen machen.

Wer sagt denen, das ich Faxe oder Daten übertrage? Die lauschen also technisch mit?
Ein Fax ist meist eine analoge Verbindung.
G4 zu G4 ist selten.
Du denkst zu sehr in Festnetztechnologien. GSM funktioniert rein digital, das "Handy" schaltet nicht um in einen analogen Faxmodus. Die Übertragung zwischen Mobiltelefon und Netzübergabepunkt erfolgt rein digital mit der entsprechenden Kennung "Fax". Der Sprachcodec eines Mobiltelefons (GSM - 13,2 kbit/s) würde für eine analoge Faxübertragung auch nicht ausreichen. Daher ist die Unterscheidung für Eplus leicht.

"CSD"? Cristopher Street Day?
circuit switched data (= "leitungsvermittelte Daten[verbindung]")
Da werde ich noch mal genau für unter ein Cent pro Minute anrufen und fragen..... :twisted:
Obwohl ich es mit dem Mobiltelefon auch Gratis könnte. Naja, ich warte noch auf das Endgerät (nicht von eplus).....
Egal was der Heißleiner dir auch erzählt, erstens bezweifele ich, dass sie dich richtig verstehen, zweitens dass sie ihre eigene Tariffallen kennen, drittens, dass sie bereit sind, diese zuzugeben und zu guter Letzt wird dir kein Heißleiner irgendeine Aussage oder Zusage schriftlich geben, d.h. sie sind auch exakt "0" wert, selbst, wenn du nach 50 Anrufen endlich die Auskunft hast, die du gerne haben würdest (nämlich Daten für 3 Cent/min). Du wirst dann wild darauflossurfen in dieser Hoffnung und am Ende werden die Verbindungen zu 10 Cent abgerechnet. Du bist nicht der Erste, dem das passieren würde und dem es passiert ist. Und Eplus verhält sich dabei exakt "regelkonform", da du ja die AGB und Leistungsbeschreibung gelesen und akzeptiert hast.
 
Jonny schrieb:
Zitat Wikipedia:
G.723.1 ACELP – ( 5,6 kbit/s / 16,27 kbit/s)

Zitat elektronik-kompendium.de:
G.723.1 Multiple Maximum Likelihood Quantization (MPMLQ) 6,3 kbit/s
G.723 Algebraic Code Excited Linear Prediction (ACELP) 5,3 kbit/s

Also woher beziehst Du Deine Angaben?

:groesste: Ich wusste doch, dass du einer bist, der seine Fehler nicht eingesteht.
Nochmal, hier ging es nicht um +-0,3 kbits/s, sondern darum das du einfach nicht glauben wolltest, dass es einen Codecs gibt der kleiner dem 726-iger ist! Davon das deine ganze Rechnerei falsch war, sprechen wir erst gar nicht.:shock: Die angegebenen 6,6 kbits/s waren ein falscher Übertrag von mir, aber es ändert nicht an den Tatsachen. Aber ich kann gerne für dich auf die Suche gehen, ich werde bestimmt eine Site finden, die den 723 -iger mit einem netto-traffic von 6,6 beschreibt.
Wenn du es brauchst, gerne.
:wink:

Zur Erinnerung:

Jonny schrieb:
Welchen Codec Du damit meinst ist mir schleierhaft, denn selbst der kleinste Genannte im Wikipedia-Artikel hat 8kbit/s.



:meinemei: Also höre auf mit der Korintenkackerei und stehe dazu, dass du einen Denk -oder auch sonstigen Fehler hattest.


Und jetzt bitte wieder OFF TOPIC, hier zur Erinnerung nochmal, warum es eigentlich in diesem Thread gehen sollte.

susanne schrieb:
Da ja nun mit dem "zuhause" Tarif von Vodafone, UMTS endlich zum laufen kommt & damit für "Nicht-DSL-Gebiete-Geschädigte" zur wirklichen Alternative geworden ist.

Deshalb bitte ich euch, postet all eure Erfahrungen!

:habenwol: Anmerkung: Lieber Forenbetreiber, eigentlich wäre die Sache nun (durch die Vodafon-Flat) einen eigenen Forenbereich wert.
Zumindest, würde es das "Forschen" schneller vorantreiben.
 
WrMulf schrieb:
Egal was der Heißleiner dir auch erzählt, erstens bezweifele ich, dass sie dich richtig verstehen, zweitens dass sie ihre eigene Tariffallen kennen, drittens, dass sie bereit sind, diese zuzugeben und zu guter Letzt wird dir kein Heißleiner irgendeine Aussage oder Zusage schriftlich geben, d.h. sie sind auch exakt "0" wert, selbst, wenn du nach 50 Anrufen endlich die Auskunft hast, die du gerne haben würdest (nämlich Daten für 3 Cent/min). Du wirst dann wild darauflossurfen in dieser Hoffnung und am Ende werden die Verbindungen zu 10 Cent abgerechnet. Du bist nicht der Erste, dem das passieren würde und dem es passiert ist. Und Eplus verhält sich dabei exakt "regelkonform", da du ja die AGB und Leistungsbeschreibung gelesen und akzeptiert hast.

"Zugeben".... Dann mache ich es genau so wie die Hotline und zeichne das Gespräch auf ;-] ......
Wen es interessiert? Wenn das auf einer Internetseite zum Download steht schon.....
Es gibt zu vielen Anbietern Antiseiten. Z.B. zu Freenet usw..
Sogar "Anti-RTL.de".....

Ich habe auch genauer nachgefragt, und er fragte nach, informierte mich, UND gibt es mir schriftlich.
In den nächsten Tagen müsste das Material kommen.
Bei diesen Fragen mache ich es auch so.
 
Tobias Claren schrieb:
Ich habe auch genauer nachgefragt, und er fragte nach, informierte mich, UND gibt es mir schriftlich.
In den nächsten Tagen müsste das Material kommen.
Bei diesen Fragen mache ich es auch so.
Viel Erfolg. Vielleicht macht dir E-Plus tatsächlich einen Sonderpreis.

Vgl. auch:

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de|lang_en&newwindow=1&frame=right&th=cf5028330f98cd00&seekm=ba8kvn%24pi841%241%40ID-9924.news.dfncis.de#link1

und

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de|lang_en&newwindow=1&frame=right&rnum=1&thl=0,1045996000,1045983887,1045934267,1045913961,1045893195,1045579858,1045475306,1044755331,1044751182,1044192690,1044184985&seekm=bg8g69%244be%2407%241%40news.t-online.com#link1

und

http://www.internet-ortstarif.de/faq.shtml (nach E-Plus suchen)
 
Da steht:
"Es gilt für
diesen Tarif nun die Aussage:

Daten = 10 cent/min (gültig für innerdeutsche leistungsvermittelte
CSD-/HSCSD-Datenübertragungen ins Festnetz, ohne Sondernummern, WAP,
Internet Mobil und E-Plus Online - ansonsten gelten die Minutenpreise
Sprache)"


Da steht für "CSD-/HSCSD-Datenübertragungen" ins Festnetz.
Ist meine Verbindung mit dem V90-Modem über das Festnetz zu einem Provider auch eine "CSD-/HSCSD-Datenübertragung" (wenn ich das noch nutzen würde)?

"ansonsten gelten die Minutenpreise Sprache":
So eine analoge "Flötverbindung" ist wohl etwas anderes als "CSD", und schon gar nicht "High-Speed-CSD".

Wann "erkennen" die die Verbindung?
Da wäre esw gut, wenn zuerst eine "Sprachverbindung" aufgebaut wird, und 5 Sekunden danach geht die "Flöterei" los.....

So funktioniert es zumindest beim Faxen..

Die Praxis sich fremde Leistungen bezahlen zu lassen, bzw. diese durch eigene Gebühren gegenüber dem eigenen mobilen Onlinezugang uninteressant zu machen ist wohl Verbraucher- und Wettbewerbsrechtlich zu prüfen.

Denn technisch macht es für eplus keinen Unterschied ob da gesprochen wird, oder Tonsignale übertragen werden.

Ein Fax ist genau so eine "Datenverbindung", kostet das auch die Datenverbindung?
 
Bei GSM macht es sehr wohl einen Unterschied, ob Daten oder Sprache übertragen werden. Zum einen sind es andere Dienstprimitive, zum anderen ist auch die Codierung der Daten anders (bei 9600 mehr Fehlerkorrektur). Die Daten werden aber nicht mit "Flöten" übertragen (dürfte übrigens dank der GSM-Komprimierung komplett schief gehen oder vielleicht gerade noch mit 300 Baud), sondern als binärer Datenstrom. In diesem Sinne ist Fax auch eine Datenverbindung - die Daten gehen digital über GSM zu einem "Modempool" beim Betreiber und werden erst dort zum "Flöten".
 
ecco schrieb:
Bei GSM macht es sehr wohl einen Unterschied, ob Daten oder Sprache übertragen werden. Zum einen sind es andere Dienstprimitive, zum anderen ist auch die Codierung der Daten anders (bei 9600 mehr Fehlerkorrektur). Die Daten werden aber nicht mit "Flöten" übertragen (dürfte übrigens dank der GSM-Komprimierung komplett schief gehen oder vielleicht gerade noch mit 300 Baud), sondern als binärer Datenstrom. In diesem Sinne ist Fax auch eine Datenverbindung - die Daten gehen digital über GSM zu einem "Modempool" beim Betreiber und werden erst dort zum "Flöten".

"Flöten" ist schon klar, diente zur Überspitzung.....


Also hole ich mir einen Akustikkoppler für unterwegs :wink: :D .....
Dafür noch einen passenden Telefonhörer der an den Headsetanschluss gebastelt wird :p .
 
ecco schrieb:
Bei GSM macht es sehr wohl einen Unterschied, ob Daten oder Sprache übertragen werden. Zum einen sind es andere Dienstprimitive, zum anderen ist auch die Codierung der Daten anders (bei 9600 mehr Fehlerkorrektur). Die Daten werden aber nicht mit "Flöten" übertragen (dürfte übrigens dank der GSM-Komprimierung komplett schief gehen oder vielleicht gerade noch mit 300 Baud), sondern als binärer Datenstrom. In diesem Sinne ist Fax auch eine Datenverbindung - die Daten gehen digital über GSM zu einem "Modempool" beim Betreiber und werden erst dort zum "Flöten".
Das versuche ich dem Herrn Claren eigentlich schon etliche Male klar zu machen, aber es prallt an ihm ab. Fakt ist das E-Plus damit alle Möglichkeiten, die GSM bietet, hat, um Datenverbindungen zuverlässig zu erkennen und entsprechend abzurechnen. Und sie tun es auch, ich weiß es aus eigener Erfahrung.
 
Ich habe das schon lange verstanden, aber das heißt nicht dass ich es akzeptieren muss.

Mit einem "Akustik-Koppler" wäre die Erkennnung wohl wirklich ausgeschlossen, oder ;-] .
Da gibt es keine physiche Verbindung.

Oder findet die Erkennung bei eplus über eine Analyse statt?

So in etwa wie auf dem "WrMulf"-Logo :) .
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,666
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.