VOIP über USB Stick mit UMTS Geschwindigkeit

Butlerservice

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
als Anfänger in Sachen VOIP habe ich sehr aufmerksam die sehr informativen Beiträge gelesen, dennoch stellt sich für mich noch eine Frage.

Ich telefoniere und surfe zurzeit noch mit 1und1 (3DSL, 16.000) und könnte zum Jahresende wechseln bzw. den Vertrag kündigen. Hintergrund, ich möchte flexibler Mobil, sprich Online sein.
Meine Grundidee ist es von daher mit einem USB-Stick, wie z.B von Vodafone in UMTS Geschwindigkeit für mtl. 30,- E angeboten, zu surfen und zugleich zu telefonieren. Ohne dabei auf einen Festnetzanschluss der Telekom zugreifen zu müssen.
Als technischer Laie nun meine Frage:
Wie kann ich dann kostenlos über meinem Laptop ins Festnetz/Handy telefonieren. Ist es überhaupt zweckmäßig, ratsam und welche Software eignet sich hierzu?
Hoffe ich habe hier keinen Gedankenfehler zum Besten gegeben :rolleyes:

Besten Dank für Eure Mithilfe :groesste:
Sven
 
Schau Dir mal die verschiedenen AGB der Anbieter an, oft ist Voip über UMTS ausgeschlossen. Aber evtl. findest Du ja einen Anbieter.
 
c't magazin hat grad gesagt dass solche versteckten klauseln als überraschend ungültig sind, also bitte technische antworten :mrgreen:

VoIP sperren kann man ggfs. per vpn tunnel zum heimischen pbx umgehen.
 
Meine Grundidee ist es von daher mit einem USB-Stick, wie z.B von Vodafone in UMTS Geschwindigkeit für mtl. 30,- E angeboten, zu surfen und zugleich zu telefonieren.
Achtung nach 5 GB geht bis zum Monatsende nur noch GPRS-Geschwindigkeit... für Vielsurfer/telefonierer also so nicht geeignet...
 
Hi H.J.,

aber Du musst 5GB mal 9 rechnen, denn das ist der Faktor den UMTS die Daten "kleiner" macht.
Habe ein 500MB Paket für mein Nokia E51 welches per SIP als Nebenstelle angemeldet ist, habe es erst seit ein paar Tagen, mal sehen was ich so mtl. brauche.

Grüße
Timm
 
aber Du musst 5GB mal 9 rechnen, denn das ist der Faktor den UMTS die Daten "kleiner" macht.
:noidea: aber wird der Durchsatz komprimiert oder unkomprimiert gerechnet?
 
Hi H.J.,

mir wurde gesagt, komprimiert, d.h. der Traffic der zwischen Telefon und Sendemast läuft.
Aber wie gesagt ich habe seit kurzem VoIP auf meinem Nokia und kann meinen Traffic an der Hotline abfragen, somit sehe ich dann am Monatsende bzw. Mitte wieviel ich schon verwendet habe, dann sehen wirs.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.