Voip über VPN?

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe, weil mir der Sachverstand fehlt.

Vor ein paar Tagen habe ich schon in einem anderen Beitrag geschildert, daß ich von meinem Campingplatz in Holland (mit offenem WLAN für jeden Gast) nicht mehr telefonieren kann, weil einige Ports gesperrt wurden oder NAT blockiert ist (zeigt Ekiga bei der NAT- Prüfung an).

Habe dann Skype probiert- geht einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich, über ein VPN doch noch zu telefonieren?
Ich kenne mich mit VPN's nicht aus, habe aber schon gelesen, daß damit so manche Sperre überwunden wurde.
Oder liege ich grundsätzlich falsch?
Gruß Speedy45

PS. Ich telefoniere über ein Sipura ATA 1000.

Fährt man nicht eigentlich zum Camping um nicht telefonieren zu müssen?

Du machst deinem Namen alle Ehre...
und wer die Frage nicht verstanden hat, kann ja um nähere Erklärung bitten.

@doc456

Die zweite Lösung sieht sehr vielversprechend aus, werde mich mal näher damit befassen.
Danke für die Tipps.

Mittlerweile habe ich herausbekommen, daß das Camping- WLAN eine Firewall bekommen hat, dies wird wohl der Grund für meine Schwierigkeiten sein. Ist ja auch verständlich, daß ein offenes WLAN etwas geschützt werden muß.

Ich habe noch etwas gefunden, was mir evtl. helfen würde: ein Outbound sip proxy. Angeblich umgeht der Firewall und NAT- Probleme durch Umleitung des Verkehrs.

Leider habe ich bislang keine funktionierenden freien Proxies gefunden.
Free.sipout.com:53 usw. http://freesps.googlepages.com/ soll gehen, mein Softphone registriert sich dann aber nicht mehr.

GRundsätzlich scheint das aber ein Lösungsansatz zu sein...wenn ich einen freien Outbound sip proxy finde.

Suche mal nach Realtunnel. Da gibt es auch im Forum schon einiges.

jo

Ich habe Realtunnel 1.0 installiert, bekomme ihn aber nicht zum Laufen.