VoIP als default mit FB 7170

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich möchte alle ausgehenden Gespräche über VoIP (anstatt ISDN) führen. Ich dachte es wäre eine triviale Einstellung, aber ich habe leider alle Einstellungen durchgegrast und leider nichts gefunden was passt.

Würde mich über einen Denkanstoss freuen.

Grüße,

Hi Geohei
Ich würde es mal mit den Wahlregen versuchen. Das war bei mir trivial.
Gruss tzhscgu3

Hi,

ich denke einer der häufigsten Fehler ist der, dass die Endgeräte eine Festnetzrufnummer mitschicken. Dann denkt die FBF "Aha Festnetznummer, wird auf Festnetz geroutet".
Stell mal als Sende MSN die VOIP Nummer ein.

Gruß

M

Die Fritz!Box bevorzugt sowieso VoIP standardmäßig!
Solange du in den Nebenstelleneinstellungen die Festnetzrufnummern nicht einrichtest telefonierst du über VoIP. Wenn du auch noch verhindern willst, das die Box nen Fallback machen kann musst du unter "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "Festnetzersatzverbindung" deaktiveren.

Gruß plex

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    24.8 KB · Aufrufe: 12
Hallo.

Danke für die Antworten.

Ich habe eine andere Lösung gefunden.

Statt in den Einstellungen der FB zu suchen, sollte man das ISDN Telefon (Gigaset 3035) umstellen. Mittels der "Send MSN" kann man bequem alle gekoppelten Geräte so konfigurieren, dass VoIP benutzt wird (vorausgesetzt, es wurde im Gigaset konfiguriert). Somit findet die Entscheidung welche ausgehende Nummer benutzt wird nicht in der FB, sondern im Gigaset statt.

Grüße,

So war meine Antwort gemeint. Schön dass es geklappt hat.

Mithrandir schrieb:
So war meine Antwort gemeint. Schön dass es geklappt hat.
Arghhh ... sorry! Hab's jetzt noch einmal gelesen und ... klar ... das ist wie ich jetzt vorgegangen bin. Danke!

Grüße,

...
Statt in den Einstellungen der FB zu suchen, sollte man das ISDN Telefon (Gigaset 3035) umstellen. Mittels der "Send MSN" kann man bequem alle gekoppelten Geräte so konfigurieren, dass VoIP benutzt wird (vorausgesetzt, es wurde im Gigaset konfiguriert). Somit findet die Entscheidung welche ausgehende Nummer benutzt wird nicht in der FB, sondern im Gigaset statt.
Es gibt doch eine Lösung in der FB. Bei den Wahlregelen "Ortsnetz" wählen, dann werde alle Nummern, die mit 2-9 beginnen auf die VoIP Verbindung umgeleitet. Dann noch "0" und "1" mauell mit "Rufnummer" konfigurieren, und schon werden alle Nummern umgeleitet.

Gruß,

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,032
Neuestes Mitglied
Phoner4711