VOIP am 6360 Cabel per VPN LAN-LAN bei Kabel Deutschland

Koctja

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin seit mehreren Tagen an eine Sache die ich nicht lösen kann. Ich hoffe gemeinsam wird es was. :)

Und zwar ich habe einen Business Anschluss bei KD mit 100/12 Mbit/s mit 8 Nummern die ich am Standort A per ISDN Telefon nutze. Jetzt kam ein Standort B dazu und mein Gedanke war das ich die Nummer per VOIP bzw. SIP von Standort B nutzen kann bzw. will. Am FB 6360C habe ich alle meine Nummer die ich erreichen will als IP-Telefonie Geräte eingerichtet.

Am Standort B wurde ein Vodafone Anschluss mit 16/1 Mbit/s installiert mit einem FritzBox 7330 und einem SIP Telefon Yealink T46G.

Erster Versuch das Telefon anzumelden per SIP über das DynDNS schlug fehl da Kabel Deutschland die Funktion ( Anmelden über das Internet … ) seit letzte Sicherheit Lücke beim AVM gesperrt hat.

Zweite Versuch war, da ich einen Windows Server am Standort A habe dort eine 3CX Anlage installieren und hab dort die die FB als VOIP Provider angelegt. Das Problem ist aber das ich nur eine Verbindung aufbauen kann, sobald sich erster Linie verbinden z.B. User 620 bekommen alle andere „Fehler 401“. Da dachte ich ok kann am 3CX liegen das die mit FB nicht laufen will (hab damit zwei Tage verbracht und keine Lösung für gefunden).

Dritter Versuch ist das ich FB7330 ( Netz:192.168.1.0 ) und FB63360 ( Netz:192.168.178.0 ) per LAN-LAN VPN verbunden habe. Die Verbindung besteht aber ich bekomme die User wieder nicht angemeldet. Erstens habe ich probiert am 7330 die SIP Zugänge anzulegen sprich den 6360 als SIP Anbieter einzutragen aber da bekomme ich gleiches Ergebnis, ab zweite Verbindung kommt das „Fehler 401“. Dann dachte ich melde ich das Telefon direkt in x.x.178.0 Netz ein, das kriege ich aber nicht hin ( bin keiner VPN experte ). Sobald ich das Gerät auf x.x.178.0 Netz umstelle ist er nicht mehr erreichbar. Wenn ich das FB6360C als SIP Anbieter im Telefon direkt eingebe kann ich eine Verbindung aufbauen so ähnlich wie es beim 3CX war, aber ich kann die angerufene Person nicht hören.

Kann es sein das die erste Verbindung den Port 5060 belegt und deswegen bekommen alle andere „Fehler 401“. Oder liegt es am FB 6360C bzw. KD Firmware.

Falls irgendeiner eine Idee hat wie es lösen kann, werde ich mich freuen.

MfG Koctja

401 deutet auf fehlerhafte Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) hin, ich würde die nochmal überprüfen bzw. Passwort neu vergeben.

Also laut Fehlernummer bzw. Meldung habe ich auch schon so gedacht. Aber ich habe bereits getestet, neue Passwörter generiert und die nochmal eingegeben. Hilft leider nicht.

LAN-LAN-Verbindung steht? Hast Du das getestet? (z.B. Ping, etc.)

Was hast Du als Registrar und Proxy-Server genau eingetragen? (mal mit fritz.box als Registrar und Proxy die IP der 6360 probiert?)

Steht was im Log der 6360?

Kannst Du eine Nummer in der 7330 erfolgreich mit LAN-LAN-VPN einrichten?

Also LAN-LAN läuft da ich alle Geräte im Netz von beiden Seiten erreichen kann.

Da ich von Seite der 7330 Verbinde habe ich als Registrar 192.168.178.1 eingegeben. Als Proxy habe ich schon mal 192.168.1.1 getestet, leider ohne Erfolg.

Im Log von 6330 steht unter Telefonie gar nichts, im 7330 kommt folgende Meldung.

"28.08.14 13:41:05 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"

Hab jetzt alle Konten im Telefon deaktiviert und versuche es mit FB7330, da kann man mindestens Log sehen.

...neue Passwörter generiert und die nochmal eingegeben. Hilft leider nicht.
Die Passworte für die SIP-Anmeldung zwischen den beiden FritzBoxen brauchst du nicht "generieren", sondern nur eingeben.
Das sind die Passworte, die du selbst in der FritzBox festlegst.
Das hat nichts mit den für die VPN-Verbindung generierten Passworten zu tun!

Joe

EDIT ***

Hab gerade per Zufall rausgefunden das es woll am FB6330 liegt.

Hab auf meinem iPhone ein SIP-Client App "Join" dort ist noch ein altes Passwort gespeichert. Und der hat sich gerade erfolgreich enlogen können, als ich den Passwort in 7330 eingegeben habe ging der auch auf Online. Das habe ich dann auch mit anderen Konten probiert aber leider ohne erfolg, also sind da andere Passwörter gespeichert wurden.

Jetzt habe ich um zu testen paar neue Konten eingelegt und siehe da es sind jetzt 4 Konten im 7330 die als Online angezeigt werden.

Da ich bereits mehrmals alle Passwörter bearbeitet habe und davon ausgegangen das es auch geändert wird wenn ich auf übernehmen klicke weiss ich nicht mehr welche Passwörter aktiv sind.

Ich lege mal alle Konten neu an, und lösche dann die alten dann sollte es eventuell gehen. Mindestens 401 darf nicht mehr kommen.

Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Passwörter gebe ich natürlich per Hand ein wenn ich ein ip Telefongerät einrichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade per Zufall rausgefunden das es woll am FB6330 liegt.
Ich würde eher tippen, es liegt an einem falschen Verständnis bei Dir.

Du brauchst genau eine VPN-Verbindung (die steht ja wohl) und genau ein einziges Konto für die 7330 (?) als Client in der Konfiguration der 6360.

Dann meldest Du die 7330 ganz normal über "Eigene Rufnummern" an der 6360 an (unter der oben zugewiesenen "Nebenstellen"-Nummer).

Welche Rufnummern die 7330 dann bei eingehenden Telefonaten nutzt (d.h. wann es an Standort B klingelt), legst Du durch die Zuweisung eingehender Rufnummern an das "IP-Telefon" für die 7330 direkt in der 6360 fest. Welche Telefone "hinter" der 7330 dann dieser "Eigenen Rufnummer" zugeordnet werden, ist der 6360 herzlichst egal, die sieht ihrerseits nur die 7330.

Über welche Rufnummern die 7330 als Client an der 6360 dann raustelefonieren darf, läßt sich nicht gesondert einstellen, das wird mit der entsprechenden Vorwahl für die Leitung gewählt. Meines Wissens lassen sich da keine "Sperren" für einzelne Nebenstellen einrichten, jede Nebenstelle darf jede externe Leitung per Vorwahl auswählen.

Also ich muss beide Standorte parallel laufen lassen, alle Nummer und es sind 5 sollen an beiden Standorten gleichzeitig klingeln und mann muss genauso raus telefonieren können. Da hinter jedem Telefonnummer eine andere Funktion bzw. Aufgabenbereich ausgeführt wird habe ich die auch einzeln eingelegt sprich für jeden Telefon eine SIP Konto. Bei einem ISDN kann man ja es durch MSN trennen bei SIP muss man halt mit getrennten Konten arbeiten oder verstehe ich da was falsch. Es wäre bei SIP, Trunking Funktion wohl für gedacht, das kann aber FB nicht.

Also ich muss beide Standorte parallel laufen lassen, alle Nummer und es sind 5 sollen an beiden Standorten gleichzeitig klingeln und mann muss genauso raus telefonieren können. Da hinter jedem Telefonnummer eine andere Funktion bzw. Aufgabenbereich ausgeführt wird
Ok, ich gehe mal davon aus, daß das c in Deinem Nutzernamen eigentlich ein s ist und versuche durch das - sei mir nicht böse - etwas Unklare Deiner Schilderung in Deutsch durchzusteigen.

1. Ist das mal eine komplett andere Ausgangssituation, als das oben geschilderte (7330 mit einem Telefon dahinter) ... vielleicht bringst Du da ja noch Klarheit in die Angaben.

2. Wenn ich jetzt nicht etwas vollkommen falsch verstehe, legst Du einfach ein einziges Telefoniegerät in der 6360 an (kriegt normalerweise die 620), dem Du dann die 5 Rufnummern zuordnest.

3. Ich kenne jetzt das bei Dir verwendete SIP-Telefon nicht, aber das sollte in der Lage sein, anhand der Signalisierung, die es von der 7330 erhält, die angerufene Nummer anzuzeigen, damit weiß der Angerufene dann auch, wem der Anruf gilt.

4. Wenn Du wirklich 5 verschiedene Telefone (das stimmt dann wie gesagt nicht mit der Eingangsbeschreibung überein) anmelden willst, dann solltest Du diese Telefone direkt an der 6360 anmelden, indem Du in den Telefonen die 192.168.178.1 als Registrar einstellst. Ich würde jedenfalls keine Konfiguration empfehlen (wenn nicht noch weitere Informationen wie z.B. die kreuzweise Ersetzbarkeit der Zuständigkeit "verschwiegen" wurden), bei der die 7330 5 verschiedene SIP-Nummern in der 6360 registriert hat und dann ihrerseits wieder 5 Telefone verwalten muß. Geht sicherlich auch, wird aber schnell unübersichtlich. Die direkte Anmeldung der Telefone an der 6360 macht dann die Auswahl der ausgehenden Leitung auch einfacher, da das dann wieder so wie unter "Eigene Rufnummern" angezeigt funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51