Wenn du portieren willst, willst du doch sicher auch den Anbieter wechseln...? Und da bist du irgendwie gebunden? Oder warum kein 1&1?
Die 3 zu portierenden Nummern sind derzeit in der Stadt an einem ISDN-Anschluss. Der Anschluss wird nicht mehr benötigt, jedoch müssen die Nummern erhalten bleiben und weiter genutzt werden. Die Adresse wird behalten, also der Ortsbezug, jedoch wird dort kein Anschluss (samt 40 € Grundgebühr) benötigt. Deswegen kann ich nicht zu 1&1 portieren.
Am anderen Wohnort (mit anderer Vorwahl!) habe ich derzeit einen Telekom-ISDN Call & Surf Basic. Dieser Anschluss soll weiter genutzt werden. Jedoch möchte ich an diesem Anschluss die 3 portierten Nummern benutzen können, deswegen müssen sie zu einem VoIP-Anbieter. Es geht natürlich hauptsächlich um die eingehenden Telefonate.
Es ist ein sehr langsamer Anschluss "bis zu 2000 RAM". Alle anderen bieten hier keinen Anschluss an, nur mit "Regio-Strafzuschlag". Also bleibt nur die Telekom-Leitung. Es handelt sich zudem um "Freiluft-Kabel", auf die 4- bis 5-mal im Jahr ein Baum fällt. Die Telekom behebt diese Leitungsunterbrechungen (für ihre eigenen Kunden) immer recht zügig. Deswegen soll der Anschluss erhalten bleiben. Beim Portieren dieses Anschlusses zu 1&1 würde außerdem wahrscheinlich der Upload noch langsamer. Das ist sicher nicht sinnvoll.
Wegen der elend langen Kündigungsfristen kann ich erst im Juni diesen Jahres überhaupt portieren. Die Zeit möchte ich eben nutzen, den (für mich) sinnvollsten und zuverlässigsten VoIP-Anbieter zu finden. Ich habe die Nummern seit 25 Jahren und mich bisher vor jedem Anbieterwechsel gescheut, weil ich die Nummern nicht verlieren möchte. Aber nun "droht" die Telekom mit Umstellung auf IP, deswegen will ich jetzt einmal portieren, dann bleiben die Nummern vermutlich die nächsten 25 Jahre bei dem Anbieter. Der soll also möglichst flexibel sein und meine Anforderungen erfüllen.
Sorry für den Roman. Ich bin VoIP-technisch blutiger Anfänger. Deswegen versuche ich halt die Vorlaufzeit vor der Portierung zu nutzen, ehe ich eine Entscheidung fälle.
Gruß
Lisa