VoIP-Anbieter, der Verbinden auf externe Rufnummer unterstützt?

lisari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

kennt jemand einen VoIP-Anbieter, der folgende Funktion unterstützt: Ein eingehender Anruf soll an einen anderen externen Anschluss verbunden werden, also zu Deutsch etwa: Anruf geht ein, Sekretärin nimmt im Büro ab, ruft den Chef auf seinem Handy an und stellt ihm den Anruf durch.

Gruß
Lisa

Das ist für mich die Funktion einer Telefonanlage und nicht des Providers.

Es gibt VoIP-Provider, die die Funktion einer Telefonanlage anbieten. Zum Beispiel sipgate, nfon oder Deutsche Telefon.

Bitte habt doch Nachsehen, ich bin Anfänger, habe bisher "nur" ISDN benutzt und kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus.

Ich habe zunächst nach dieser Funktion gesucht. Dafür habe ich ein IP-Telefon gefunden, das diese Funktion beherrscht (Snom 715). Ich habe mir einen VoIP-Anbieter gesucht (Sipgate) und dort einen Sipgate-Basic-Account eröffnet, aufgeladen und nun getestet. Es funktioniert nicht. Ich habe bei Sipgate nachgefragt, die mir heute geantwortet haben, dass das nicht möglich sei (erst bei Sipgate Team). Ich habe aber keine Firma mit 3 Mitarbeitern. Ich wollte das nur als Privatmensch in der Familie benutzen. nfon und sipgate team habe ich mir angesehen, erscheint mir deutlich überdimensioniert.

Ich habe gehofft, das einfach mit dem IP-Telefon, das die Funktion ja offensichtlich anbietet, und einem VoIP-Anbieter realisieren zu können. Es muss nicht kostenlos sein, aber 19 € Grundgebühr ist mir das nicht wert.

Gibt es keinen Anbieter, der das anbietet?

Gruß
Lisa

Brauchst du wirklich die "Sekretärin" dazwischen? Oder reicht eine einfache Weiterleitung? Das können fast alle, incl. der Weiterleitung über den VoIP-Router. Gerade im privaten Bereich ist die Information, auf dem Handy neu anzurufen doch viel sinnvoller weil preisgünstiger...

Ich habe einen ständigen Parallelruf auf mein Handy geschaltet.

Hallo Hans,

klar, wenn es nicht machbar ist, muss halt neu angerufen werden. Es gibt aber Gelegenheiten, wo es halt nützlich wäre und der Anrufer nicht unbedingt die (private) Handynummer bekommen soll, auch nicht unbedingt merken soll, dass der Angerufene gar nicht zu Hause ist ...

Und wenn es einen Anbieter gibt, würde ich das gerne nutzen. Ich steh halt ganz am Anfang und dachte, es hat vielleicht der eine oder andere einfach mal ausprobiert.

Gruß
Lisa

Hallo Lisa,
mit dem Entsprechenden Endgeraet moeglich, Beispiel: Grandstream GXV3240, oder mit jedem SIP fahigen Telefon welches Weiterleitungen und oder Konferenzen ermoeglicht.

Weiterleiten hat bei mir aber nur innerhalb einer Telefonanlage funktioniert:
Alle Nummern werden,z.B in einer Fritzbox verwaltet.
Dergleichen gilt fuer die Telefone.
Beim Anruf bei der Sekretärin stellt diese zur Nebenstelle durch.

Beispiel Konferenz mit GXV3240

Anrufer ruft Sekretaerin auf Account A am GXV3240 an,
Sekrataerin ruft Gewuenschten Teilnehmer an,
Sekretarin verschaltet anrufer und angerufenen zur Konferenz

Gruss Marc

Es gibt aber Gelegenheiten, wo es halt nützlich wäre und der Anrufer nicht unbedingt die (private) Handynummer bekommen soll, auch nicht unbedingt merken soll, dass der Angerufene gar nicht zu Hause ist ...
Daher die Frage, ob du die "Sekretärin" dazwischen brauchst. Wenn nicht wäre es ja mit einfachem Parallelruf möglich.

Daher die Frage, ob du die "Sekretärin" dazwischen brauchst. Wenn nicht wäre es ja mit einfachem Parallelruf möglich.

Leider ist der VoIP-Anbieter mit "einfachem Parallelruf" genauso schwierig zu finden, aber dazu im anderen Thread weiter.

Oder hast Du eine Idee, wie man das realisieren kann, also Signalisierung des Anrufs auf Anschluss zu Hause und zugleich auf dem Handy (Handy IST KEIN Smartphone, kann "nur" telefonieren)?

Ich habe inzwischen Easybell getestet, das Verbinden von zu Hause aufs Handy "mit Sekretärin" funktioniert ebenfalls nicht. Auch mit Sipgate funktioniert das Verbinden aufs Handy nicht.

Gruß
Lisa

Ich habe das rund um die Uhr über meine Fritz!Box geschaltet. Unter Rufbehandlung ist eine Weiterleitung Parallel (sofort) geschaltet und geht wegen der Kosten über Freevoipdeal.com raus (noch preiswertere Alternative: Cheapvoip.com). Für den Empfang muss du natürlich kein Smartphone haben, ein normales Handy reicht. Nachteil ist, dass du nicht siehst, wer anruft, aber das kannst du dir zumindest für entgangene und auf dem AB gelandete Anrufe per SMS schicken lassen: Pushmail auf ein GMX-Konto und dort die SMS-Benachrichtigung einschalten, Suchwort "von". Bei GMX plus sind 10 SMS/Monat frei... Habe ich längere Zeit so genutzt.

Hallo Hans,

ja, genau darum geht es aber:

Entweder ich kann "mit Vorwarnung" (= Sekretärin) auf das Handy verbinden
ODER ich leite "ohne Vorwarnung" mit Parallelruf weiter. Dann muss ich jedoch sehen, wer anruft (weil ja keine Sekretärin "vorwarnt").

Die Kosten sind dabei erst einmal sekundär. Wir sind hier im Forum Providerberatung, ich hatte halt die naive Vorstellung, es gäbe jemanden hier, der eines dieser beiden Features bei einem VoIP-Anbieter gefunden hat und/oder nutzt.

Gruß
Lisa

Ich habe inzwischen Easybell getestet, das Verbinden von zu Hause aufs Handy "mit Sekretärin" funktioniert ebenfalls nicht. Auch mit Sipgate funktioniert das Verbinden aufs Handy nicht.
Der Fehler liegt am WIE.
Alle Poster schreiben von Fritzbox und du willst das scheinbar über eine antike ISDN-Anlage? Das kann nicht gehen. Du musst vermutlich umdenken.

Das kommt davon, wenn du Informationen auf 2 verschiedene Threads verteilst... Da hätte ich mir die Antwort sparen können...
Habe gerade bei 1&1 geschaut, die können das...: "Legen Sie bis zu 5 Rufnummern für Parallel Call fest. Bei einem eingehenden Anruf klingelt das Telefon der 1&1 Rufnummer und die Telefone der eingetragenen Zielrufnummern." Allerdings zum Handy mit 20 ct/Minute...

Hallo Hans,

sorry für die Verwirrung. Es sind schon 2 verschiedene Fragestellungen.

Eh ich meine uralten Nummern von der Telekom wegportiere, suche ich dafür halt den geeigneten VoIP-Provider. Das gibt es ja bei 1&1 leider nicht, dort gibt es nur Komplett-Anschluss.

Hier in diesem Thread suche ich das Feature, dass man auf ein Handy verbinden kann.
Im anderen Thread suche ich das Feature Parallelruf (zu Hause und auf Handy).

Beide bei einem Provider wären schon, wird aber wohl schwierig. Ich wäre schon froh, wenn ich für jedes einen VoIP-Provider fände. Das muss durchaus nicht kostenlos sein. Ich würde halt gerne einen Anbieter finden, der genau das Feature anbietet, das ich suche, um es dann auch zu bezahlen - und zwar völlig unabhängig von der Hardware.

Und noch zur Erinnerung: Bis jetzt habe ich ein VoIP-Telefon Snom 715 hinter einem Telekomrouter. Das Telefon unterstützt das Feature "Verbinden zu externem Anschluss". Jedoch unterstützen Sipgate und Easybell das Feature nicht (bei Easybell funktioniert wenigstens "Verbinden ohne Ankündigung"). Deswegen suche ich einen Provider, bei dem es möglich ist, das Feature (das mein Telefon bietet) zu benutzen.

Gruß
Lisa

Bis jetzt habe ich ein VoIP-Telefon Snom 715 hinter einem Telekomrouter. Das Telefon unterstützt das Feature "Verbinden zu externem Anschluss
Aber kann das Snom nicht mehrere Provider handhaben? Dann wären doch FreeVoIPDeal.com oder CheapVoIP.com möglich...?
Eh ich meine uralten Nummern von der Telekom wegportiere, suche ich dafür halt den geeigneten VoIP-Provider. Das gibt es ja bei 1&1 leider nicht, dort gibt es nur Komplett-Anschluss.
Wenn du portieren willst, willst du doch sicher auch den Anbieter wechseln...? Und da bist du irgendwie gebunden? Oder warum kein 1&1?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du portieren willst, willst du doch sicher auch den Anbieter wechseln...? Und da bist du irgendwie gebunden? Oder warum kein 1&1?

Die 3 zu portierenden Nummern sind derzeit in der Stadt an einem ISDN-Anschluss. Der Anschluss wird nicht mehr benötigt, jedoch müssen die Nummern erhalten bleiben und weiter genutzt werden. Die Adresse wird behalten, also der Ortsbezug, jedoch wird dort kein Anschluss (samt 40 € Grundgebühr) benötigt. Deswegen kann ich nicht zu 1&1 portieren.

Am anderen Wohnort (mit anderer Vorwahl!) habe ich derzeit einen Telekom-ISDN Call & Surf Basic. Dieser Anschluss soll weiter genutzt werden. Jedoch möchte ich an diesem Anschluss die 3 portierten Nummern benutzen können, deswegen müssen sie zu einem VoIP-Anbieter. Es geht natürlich hauptsächlich um die eingehenden Telefonate.

Es ist ein sehr langsamer Anschluss "bis zu 2000 RAM". Alle anderen bieten hier keinen Anschluss an, nur mit "Regio-Strafzuschlag". Also bleibt nur die Telekom-Leitung. Es handelt sich zudem um "Freiluft-Kabel", auf die 4- bis 5-mal im Jahr ein Baum fällt. Die Telekom behebt diese Leitungsunterbrechungen (für ihre eigenen Kunden) immer recht zügig. Deswegen soll der Anschluss erhalten bleiben. Beim Portieren dieses Anschlusses zu 1&1 würde außerdem wahrscheinlich der Upload noch langsamer. Das ist sicher nicht sinnvoll.

Wegen der elend langen Kündigungsfristen kann ich erst im Juni diesen Jahres überhaupt portieren. Die Zeit möchte ich eben nutzen, den (für mich) sinnvollsten und zuverlässigsten VoIP-Anbieter zu finden. Ich habe die Nummern seit 25 Jahren und mich bisher vor jedem Anbieterwechsel gescheut, weil ich die Nummern nicht verlieren möchte. Aber nun "droht" die Telekom mit Umstellung auf IP, deswegen will ich jetzt einmal portieren, dann bleiben die Nummern vermutlich die nächsten 25 Jahre bei dem Anbieter. Der soll also möglichst flexibel sein und meine Anforderungen erfüllen.

Sorry für den Roman. Ich bin VoIP-technisch blutiger Anfänger. Deswegen versuche ich halt die Vorlaufzeit vor der Portierung zu nutzen, ehe ich eine Entscheidung fälle.

Gruß
Lisa

Du meinst "REFER" bei SIP und bei ISDN "ECT"?

Das weiß ich leider nicht. Ich bin absoluter Anfänger. Bei ISDN schalte ich die "Anrufweiterschaltung sofort" im Kundencenter der Telekom, dort steht nichts von "ECT".

Ich weiß leider auch nicht, was "REFER" bei SIP heißt, sorry. Ich finde in der Bedienungsanleitung zwei Möglichkeiten, eingehenden Anruf auf externe Nummer verbinden 1. mit und 2. ohne Vorankündigung. Bei Sipgate funktionieren alle beide nicht. Bei Easybell funktioniert "ohne Vorankündigung", "mit" funktioniert nicht. Ich habe das hier in diesem Thread versucht zu beschreiben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274904

Am Telefon liegt es also nicht. Immerhin gibt es bereits einen Unterschied zwischen Sipgate und Easybell. Außerdem hat Sipgate ja geantwortet, dass es nicht unterstützt wird.
Nun wäre es ja denkbar, dass es einen VoIP-Anbieter gibt, der beide Möglichkeiten unterstützt. Sonst wäre das Feature in den VoIP-Telefongeräten ja ziemlich sinnfrei.

Gruß
Lisa

Sorry, diese Erklärung hätte viel weiter nach vorn gemusst...
Vorschlag: Am 2. Wohnort 3 neue Nummern bestellen, die 3 Nummern des alten Wohnorts zu einem beliebigen Anbieter portieren und je eine feste Umleitung dauerhaft auf die neuen Nummern (das sollten wohl alle Anbieter können...?). Dann könntest du wie bisher im Amt die Umleitung aufs Handy schalten. Du musst allerdings "im Kopf" immer die neue Rufnummer auf die alte Herkunft "umrechnen"

Sorry für den Roman. Ich bin VoIP-technisch blutiger Anfänger. Deswegen versuche ich halt die Vorlaufzeit vor der Portierung zu nutzen, ehe ich eine Entscheidung fälle.
An der richtigen Stelle dient das aber auch der besseren Nachvollziehbarkeit ... :rock: Wie vorstehend kommentiert, wäre es früher besser gewesen. Inzwischen hast du mind. 3 Themen offen in denen Bruchstücke deiner Wünsche diskutiert werden. :confused:

Ich würde es so machen:
ISDN-Nr. zu Sipgate portieren. Plus-Tarif, nur, wenn jede Rufnummer einzeln "behandelbar" sein muss mit Regeln. Merke: Sipgate = eingehende Telefonate mit Ausfallregel zu Simquadrat bei Ausfall DSL
Fritzbox als Router, ggf. mit Snom dahinter, dort Weiterleitung mit Verzögerung oder Parallelruf auf Handy ausprobieren. Dabei für ausgehende Telefonate anderen Provier nehmen.
Eine Flatrate bei einem Anbieter kannst du selbst auf Wirtschaftlichkeit prüfen, ist aber vielleicht nicht erforderlich.

Wenn das nicht mit den Features befriedigend ist zu Providern mit virtuellen PBXes gehen (Problem gewerbliche Zielgruppe und Kosten).

Vorteil: die VoIP-Nummern sind dann durch Parallelanmeldung (im Router!!!) an den Standorten überall nutzbar(Telefonate annehmen)
Regeln sind einstellbar, auch per callthrough

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811