[Problem] VoIP Anlage mit Anschluss an ein Mailsystem.

tobi120

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag die Herren und Damen
ich schau nun schon seit ein paar Tagen als Gast immer wieder mal hier vorbei.
Da die Community hier aktiv ist habe ich mich dazu entschlossen mein Problem hier zu posten ;P

Ich bin IT-Systemelektroniker im 3ten Lehrjahr und geh auf meine Abschlussprüfung hinzu.
Dazu muss ich ein Projekt vorbereiten und ich habe mich wie oben schon steht für eine
VoIP Anlage mit Anschluss an ein Mailsystem entschieden.
Telefoniert werden soll am ende von mehreren Rechnern aus. X-Lite oder IP-Telefon sind vorhanden.

Ich bestitze eine Anlage von Linksys, die SPA9000.

Meine Frage ist wie bekomm ich ein Mailsystem eingebunden?
Wenn ja welches ? Ist viell eins in der Anlage vorhanden?

Eine weitere Frage ist wie ermögliche ich die telefonie nach drausen?
Anbindung an das Internet besteht aber reicht das aus?

Kann ich Mehrwertdienste einpflegen?

Ist es möglich die Anlage ein einen VPN-Tunnel zu koppeln ?

Viele Fragen für einen Frischling aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Ich freue mich über jede Beteiligung und Hilfe !!!

Viele liebe Grüße Tobi :))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Was genau soll die VoIP-Anlage denn mit dem Mailsystem tun? Das ist so etwas wie eine VoIP-Anlage mit einer Waschmaschine... rufe ich eine bestimmte Nummer an, kann ich den Status meiner Waschmaschine abhören :hehe: Sorry, konnte hier nicht widerstehen ;-)

Zunächst einmal muss also der Sinn der Integration geklärt sein. Was genau soll Gegenstand des Mailsystems sein? Ist das Voicemail oder Faxmail? Soll man per E-Mail über Anrufe benachrichtigt werden? Soll ich über die Telefonanlage mir meine E-Mails vorlesen lassen können?

Wenn Du das beantworten kannst, dann ist die Frage der Integration recht einfach... eingebunden wird per SMTP-Server (gemeinhin: E-Mail-Server), der von der Anlage die passenden E-Mails bekommt, bzw. per POP3/IMAP4-Server, wenn es um das Abrufen von E-Mails geht. Damit verbunden ist wohl auch irgendwie Deine nächste Frage:
wie ermögliche ich die telefonie nach drausen?
Lies doch bitte erst mal in unserem Wiki oder bei anderen Quellen (z.B. Wikipedia) die einführenden Artikel zu VoIP. VoIP ist Telefonie über Internet-Protokolle... d.h. Du benötigst mindestens zwei Gegenstellen dafür, die das unterstützen. Eine könnte Deine Tk-Anlage sein, eine andere z.B. ein VoIP-Provider (der dann den Anruf bei seinen Kunden oder im normalen Fest-/Mobilnetz terminiert) oder ein VoIP-Telefon, das direkt diese Technologie unterstützt. Dafür benötigt man z.B. eine Internet-Anbindung... aber Internet-Protokolle hat man auch im LAN, d.h. das geht natürlich auch zwischen Geräten in einem Unternehmen.

Was sind Mehrwertdienste für Dich? Was sollen diese tun? Wenn Du so fragst, dann kann ich nur heftig "JA" sagen... :hehe:

VPN ist eine Technologie, um über einen Tunnel Verbindungen durch ein bestehendes Netzwerk zu schleusen. Wenn also irgendwo in Deinem Szenario verschiedene Netzwerke vorkommen, kann auch eine Strecke davon durch einen VPN-Tunnel ersetzt werden. Wieder: was soll das bringen? Warum würde man das tun?

Also: mein genereller Tip lautet zunächst mal, die Motivation der einzelnen Punkte zu hinterfragen und die Anwendung genauer zu beschreiben. Dann ergeben sich die Antworten vielleicht viel einfacher, da Du verstanden hast, was damit eigentlich bezweckt werden soll.

Apropos, meine Auerswald COMmander Basic.2 kann eingehende Faxe und Voice-Nachrichten per E-Mail verschicken, kann über einen VPN-Tunnel VoIP-Telefone und -Provider anbinden, und bietet eine CTI-Integration, mit der man z.B. ein CRM-System oder eine Call-Center-artige Applikation integrieren kann (Stichwort: Mehrwertdienste).

--gandalf.

"Apropos, meine Auerswald COMmander Basic.2 kann eingehende Faxe und Voice-Nachrichten per E-Mail verschicken, kann über einen VPN-Tunnel VoIP-Telefone und -Provider anbinden, und bietet eine CTI-Integration, mit der man z.B. ein CRM-System oder eine Call-Center-artige Applikation integrieren kann (Stichwort: Mehrwertdienste)."

Hört sich schon gut an :)

Also die TK-Anlage wird eingesetzt um das bestehende isdnnetz zu verabschieden.
Das vorhandene Lan wird benutzt um die Telefonie über VoIP zu verwirklichen.
Die Telefonate sollen deswegen Hauptsächlich in der eigenen Firma funktionieren... richtig.. ich brauch nicht zwingend das Internet ;)
Der Sinn dahinter ist der das kosten gespart werden sollen

Dem Betrieb und mir reicht das wenn ich das so verwirkliche, jetzt kommt das große ABER, ABER der IHK reicht das nicht.
Ich brauch also das ein oder andere Feature.

Mehrwertdienste: Gruppengespräche, Markeln , Anklopfen usw 3 würden der IHK und mir bestimmt reichen ;)

Mailsystem: Ja gute Frage ich hatte das mal gelesen und dachte mir das ist eine Mailbox...

Dazu kommt halt der VPN-Tunnel der soll zur sicherheit dienen. 3te sollen das Gesprächen nicht sniffen können.

Welche Varianten es für die verwirklichung von Feature und Sicherheit nocht gibt weiß ich nicht. Deshalb bin ich für alles offen :)

COMmander Basic.2 werde ich mir anschauen.

Danke für die erste Antwort. :)

@tobi120: Hoffentlich musst du nichts schriftlich abliefern. Ich drücke dir die Daumen.

Eine mind 30 Seiten Dokumentation ;)
Danke dir :p

Mehrwertdienste: Gruppengespräche, Markeln , Anklopfen usw
Das sind keine Mehrwertdienste, sondern einfache Features einer Telefonanlage. Mehrwertdienste wären z.B. SMS-Versand, Konferenzräume, ...
Mailsystem: Ja gute Frage ich hatte das mal gelesen und dachte mir das ist eine Mailbox...
Du meinst also ein Voicemailsystem? Das haben manche Anlagen (auch übrigens eine neuere Fritz!Box Fon) schon integriert.
Dazu kommt halt der VPN-Tunnel der soll zur sicherheit dienen. 3te sollen das Gesprächen nicht sniffen können.
Das geht auch per Verschlüsselung (SRTP und SecureSIP). VPN wird normalerweise bei Tunneln über größere Entfernungen bzw. der Kopplung von Netzwerken eingesetzt.

--gandalf.

So hier bin ich wieder.
Ich hab das Projekt noch nicht abgeschlagen.
Die Zeit habe ich genutzt um ein wenig im www zu lesen.

Ein Voicemail-System bekomm ich mit Anbindung einer SPA400 soweit ich das verstanden habe.

Anklopfen,Makeln..... sind standart Features einer Anlage?

Eine Sicherung der Gespräche kann über VPN gelöst werden, muss es aber nicht.
Da würde sich die Frage ergeben was währe das einfachste für einen VoIP-Neuling?

Für den Fall das ich die SPA400 vom Betrieb nicht bekomme, gibt es da andere Möglichkeiten ein Voicemail-System einzurichten.

Es sieht so aus das bis Freitag der Antrag gestellt werden muss . Die IHK bekommt ein Schreiben welches erklärt was ich vor habe.

SPA9000 + VoiceMail + Sicherheit + Makeln,Anklopfen...

Wurde der Antrag angenommen habe ich bis Juni zeit die Dokumentation zu schreiben und das Projekt zu vollbringen.

Die Gefahr besteht darin das ich mein Projekt nicht fertig bekommen was zum nicht bestehen führt. :eek:

P.s Noch kann ich den Antrag umschreiben und eine andere Lösung verfassen =)
Die SPA9000 muss nicht zwingend benutzt werden. Ich hab noch ein Eumex 300IP von einem Kollegen. Softwarelösungen wie Asterisk würden ebenfalls gehen.

Asterisk ist vielleicht zu komplex. Schau Dir mal dies hier an: http://www.nch.com.au/pbx/index.html
Da sind die meisten Deiner Features schon enthalten ;-)

Ein VoIP-Telefon läßt sich damit auch sehr einfach registrieren. Amtsleitungen können über einen beliebigen VoIP-Anbieter (z.B. kostenlose Registrierung mit Festnetznummer bei sipgate) realisiert werden.

--gandalf.

Nett. :)
Ich schaus mir mal an .
Also mit Trixbox hatte ich mir mal was aufgebaut hat auch super funktioniert.

Da brauch ich dann keinerlei Hardware?
Der Server steht beim Anbieter.

Stimmt das so? :)

Gut ich hab 5Monate Zeit für Asterisk ist die frage ob man das bis dahin schaffen kann ;)

--------
Update:
Also ich hab gerade mit meinem Ausbilder gesprochen ich bekomm die SPA400!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Soft-PBX, d.h. Du benötigst Hardware.

--gandalf.

PS: Verwende keine Vollzitate!

Oh seh ich jetzt erst das ich eins verwendet habe. Schuldigung war ein versehen.

Okay ich schaus mir an :)

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.