[Problem] VoIP Anlage mit Anschluss an ein Mailsystem.

tobi120

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag die Herren und Damen
ich schau nun schon seit ein paar Tagen als Gast immer wieder mal hier vorbei.
Da die Community hier aktiv ist habe ich mich dazu entschlossen mein Problem hier zu posten ;P

Ich bin IT-Systemelektroniker im 3ten Lehrjahr und geh auf meine Abschlussprüfung hinzu.
Dazu muss ich ein Projekt vorbereiten und ich habe mich wie oben schon steht für eine
VoIP Anlage mit Anschluss an ein Mailsystem entschieden.
Telefoniert werden soll am ende von mehreren Rechnern aus. X-Lite oder IP-Telefon sind vorhanden.

Ich bestitze eine Anlage von Linksys, die SPA9000.

Meine Frage ist wie bekomm ich ein Mailsystem eingebunden?
Wenn ja welches ? Ist viell eins in der Anlage vorhanden?

Eine weitere Frage ist wie ermögliche ich die telefonie nach drausen?
Anbindung an das Internet besteht aber reicht das aus?

Kann ich Mehrwertdienste einpflegen?

Ist es möglich die Anlage ein einen VPN-Tunnel zu koppeln ?

Viele Fragen für einen Frischling aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Ich freue mich über jede Beteiligung und Hilfe !!!

Viele liebe Grüße Tobi :))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Was genau soll die VoIP-Anlage denn mit dem Mailsystem tun? Das ist so etwas wie eine VoIP-Anlage mit einer Waschmaschine... rufe ich eine bestimmte Nummer an, kann ich den Status meiner Waschmaschine abhören :hehe: Sorry, konnte hier nicht widerstehen ;-)

Zunächst einmal muss also der Sinn der Integration geklärt sein. Was genau soll Gegenstand des Mailsystems sein? Ist das Voicemail oder Faxmail? Soll man per E-Mail über Anrufe benachrichtigt werden? Soll ich über die Telefonanlage mir meine E-Mails vorlesen lassen können?