[Frage] VoIP Anschluss für Oma :-)

Ich fasse den Doppelpost von "usefulvid" mit dem Video von "usefulvid" mal zusammen:

Er empfiehlt VoIP mit Fritzbox für's Festnetztelefon, Linphone für den PC und Zoiper für's Handy und mag anscheinend den Anbieter Voip2GSM. Wer bis hier alles verstanden hat, hat jetzt 16 Minuten Lebenszeit gespart.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider falsch. Ich empfehle gar nichts und man kann im Video direkt an die spannende stelle springen und muss nicht das ganze Video schauen (habe ich ja auch darunter geschrieben für die die nicht nur schlau schreiben sondern auch lesen können).
Was ich empfehle steht ja im Posting das Video zeigt es nur noch einmal.
Damit es auch @bugmenotbugmenot verstehtet:
Rufbehandlung mit einem günstigen VoIP Anbieter einrichten und schon kann Oma auch mal versehentlich Festnetz Telefon benutzen.
 
Das ist ja der Wahnsinn! Wann hat AVM denn Wahlregeln eingeführt? Was man damit alles machen kann! Das ist ja fast wie früher, als man sowas mit Least Cost Routern automatisch gemacht hat, jetzt halt von Hand!

Aber du hättest wenigstens die Anforderungen lesen sollen. Lesen kannst du ja angeblich. Oma telefoniert auch ins Ausland und auch schon mal länger, ohne darauf zu achten, ob es Festnetz oder Mobilfunk ist. Voip2GSM nimmt 17ct/min* für Anrufe zu niederländischen Handys. In der Anfrage ist kolportiert, dass Gespräche von 50 Minuten nicht ungewöhnlich sind. Ein solches Gespräch mit der niederländischen Verwandschaft würde mit Voip2GSM schon 8,50€ kosten. Zwei solche Gespräche im Monat kosten mehr als Sipgate mit der Europaflat.

*) Und ich würde mich hüten, einen Anbieter zu empfehlen, der die Preisliste erst nach Anmeldung zugänglich macht. Den Preis für Gespräche ins niederländische Mobilfunknetz habe ich deiner Auflistung entnommen. Ob der stimmt, kann ich nicht kontrollieren.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein solches Gespräch mit der niederländischen Verwandschaft würde mit Voip2GSM schon 8,50€ kosten
Für solche Fälle kann man abregeln bei voip2gsm bei 5€ / Monat. voip2gsm war außerdem nur ein Beispiel:

Rufbehandlung mit einem günstigen VoIP Anbieter einrichten und schon kann Oma auch mal versehentlich Festnetz Telefon benutzen.

Im Video zeige ich sogar teltarif wo man für das Land seiner Träume gerne einen Preisvergleich bei den voip Anbietern machen kann.


Aber du hättest wenigstens die Anforderungen lesen sollen.

Ich müsste also separate VoIP Zugangsdaten vom Anbieter X für die Handynummer erhalten, die ich im Router hinterlegen kann - falls es sowas überhaupt gibt.

Und ich würde mich hüten, einen Anbieter zu empfehlen, der die Preisliste erst nach Anmeldung zugänglich macht.

Hält dich niemand von ab das nicht zu empfehlen.

voip2gsm schrieb:
Unsere Preise sind sehr stabil und unterliegen kaum Änderungen. Damit Sie keinerlei Risko eingehen, aktivieren Sie die Preisansage für Ihren SIP-Anschluss und Sie erfahren vor jedem Gespräch, was die Minute kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle kann man abregeln bei voip2gsm bei 5€ / Monat.

Ein nicht funktionierendes Telefon mach ich dir für 0 Euro.

Und wenn du schon hier deine Videos promoten willst, dann achte wenigstens darauf, dass sie zum Thema passen. Das tut es nämlich nicht.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion führt ja nicht weiter wenn es am Lese- und Textverständnis mangelt. Für @Fuhly
nochmal zusammengefasst:
  • Eingehende Rufnummer muss nicht der ausgehende Voip Anbieter sein
  • Kostenlose Sipgate Nummer für eingehende Anrufe
  • Für ausgehende Anrufe (die Absender Nummer von Sipgate kann im Display beim Angerufenen erscheinen) nimmt man einen anderen Voip Anbieter seiner Wahl der zum Nutzungsprofil passt
  • Das alles lässt sich einfach in der FritzBox konfigurieren wie im Video gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion führt zu nichts, weil es dir nur darum geht, deine Videos zu posten, die aber nicht zu den Anforderungen passen. Das Setzen einer anderen Rufnummer ("clip no screening") funktioniert bei Auslandsgesprächen nicht zuverlässig. Der Anfragende möchte ausdrücklich mehrere Rufnummern vermeiden. Der Anfragende möchte ausdrücklich eine Lösung, die Kostenüberraschungen vermeidet. Der Anfragende ist sich der Möglichkeiten voin VoIP bewusst und braucht keine Anfängeranleitung, wie man eine Fritzbox konfiguriert. Du bewirbst einen Anbieter, der für die Anforderungen aller Voraussicht nach teurer ist als Sipgate, und meinst dann, man sollte Sipgate nur eingehend verwenden und abgehend den teureren Anbieter nutzen, der seine Preisliste vor Interessenten versteckt. Darauf hingewiesen schlägst du vor, den Anschluss durch ein Kostenlimit unbrauchbar zu machen oder die Oma mit Preisansagen vor jedem Gespräch zu belästigen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehrere Rufnummern vermeiden.
Dafür habe ich ja eine Lösung präsentiert

Kostenüberraschungen vermeidet
Ja auch dafür
Du bewirbst einen Anbieter,
Für mein Anforderungsprofil passt voip2gsm. Wie mehrfach gesagt (im Video und hier geschrieben) kann man sich dafür einen beliebigen Anbieter bei teltarif suchen

den teureren Anbieter nutzen, der seine Preisliste vor Interessenten versteckt
Wir versuchen das nochmal mit dem Textverständnis:
nimmt man einen anderen Voip Anbieter seiner Wahl der zum Nutzungsprofil passt

Ich zeige nur die Möglichkeiten gegen böse Überraschungen:
  • Prepaid
  • Kostenlimit
  • Preisansage
Alles optional, alles kann nichts muss. Für dich nochmal extra erwähnt: diese Funktionen bieten verschiedene voip Anbieter
 
Kurzzusammenfassung für Kommentare #20 bis #30: Spammer "usefulvid" postet unpassendes Youtube-Video von user "usefulvid" und versucht sich rauszureden.

Wer seiner Oma VoIP über Mobilfunk antut, um ein paar Euro pro Monat zu sparen, kommt übrigens nicht in den Himmel.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte alle(!) Deine Beiträge bereinigen und überflüssige Links zu Deinem Youtube Kanal und Deiner Seite löschen, falls Du hier weiter inhaltlich aktiv bleiben willst.

Edit: Thema mit @usefulvid besprochen, überflüssige Links wurden entfernt. Weiter im Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall möchte ich, dass sie nur noch eine einzige Nummer hat und das ganze muss natürlich so wenig wie möglich monatlich kosten.

Ich würde es mal mit der Simquadrat Simkarte von Sipgate aus Düsseldorf probieren. Deine Oma kann die Telefon Nummer von der Telekom auf Simquadrat portieren. Eine Festnetznummer kostet bei Simquadrat 2,95 Euro. ich weiß von jemand der seiner Oma die ehemalige Telekom Festnetznummer auf den Voip Anbieter Sipgate portiert hat und dann die Sipgate Festnetznummer mit der Nummer der Telekom auf Simquadrat laufen lässt, dabei entstehen nach seinen Aussagen keine Kosten. Man kann die Festnetznummer natürlich auch direkt auf Simquadrat portieren. Simquadrat ist der einzige Anbieter bei dem auch bei abgehenden Gesprächen im Mobilfunk die Festnetznummer angezeigt wird. Allnet Flat Deutschland kosten 4,95 Euro im Monat. Die Oma hätte also einmal 2,95 Euro im Monat Kosten für die Festnetznummer, 4,95 für eine Allnet Flat oder meines Wissens 9,95 Euro im Monat für eine EU Allnet Flat plus die Daten Kosten 1 GB 4,95 Euro, 2,5 GB 9,95 Euro, 5 GB 15 Euro im Monat. Ich weiß die Kosten für Datenvolumen sind nicht berauschend. Du kannst aber auch der Oma Datenvolumen von einem günstigeren Anbieter buchen und dazu der Oma die Sipgate Satellite App installieren die es für Android und Apple Geräte gibt. Damit kann die Oma in insgesamt 64 Länder - inclusive Deutschland - telefonieren, 100 Frei-Minuten im Monat kosten nichts, eine Flatrate zum Telefonieren 4,99 Euro im Monat. Sipgate Satellite geht nur mit Mobilfunknummern, nicht mit Festnetznummern. Die Festnetznummer der Oma könntest Du Sipgate portieren und der Oma beispielsweise die App Groundwire installieren, damit könnte die Oma die Festnetznummer weiter auf dem Smartphone nutzen. Oder Du holst der Oma bei der Firma Opis ein Analoges Telefon das Du dann mit der Simquadrat Simkarte bestückst. Also zwar ein analoges Telefon aber nicht für das Festnetz gedacht sondern nur mit Simkarte nutzbar. Fürs Tablett eine Datensim.

Edit DM41: Monster-Vollzitat gekürzt. Bitte Forenregeln beachten, insbes. Punkt 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simquadrat ist der einzige Anbieter bei dem auch bei abgehenden Gesprächen im Mobilfunk die Festnetznummer angezeigt wird.
Das stimmt nicht mehr so, zumindest Vodafone Zuhause und der Seniorentarif ermöglichen das ebenso (*129*1# ...).
 
Das stimmt zwar aber mit Vodafone Zuhause gibt es keine Allnet flat wie bei Simquadrat deshalb habe ich es nicht erwähnt. Aber mit der Anzeige der Festnetz Nummer hast du natürlich Recht. Gibt es Vodafone zu Hause noch? Easybell VDSL gibt es mit Allnet flat in alle deutschen Netze. Somit spielt es keine Rolle ob man ins Deutsche Festnetz oder ins Deutsche Mobilfunk Netz telefoniert.
 
Ja denke ich auch für den Anwendungsfall der Omi des Fragers ungeeignet. Denn Anrufe auf Mobilfunk Rufnummern sind damit viel zu teuer. Daher hatte ich es auch als Lösung nicht erwähnt. Wusste gar nicht dass es dass noch gibt. Ich würde es nicht weiter empfehlen. Simquadrat Sim Karte in ein Opus Festnetz Telefon, aber ohne Internet Zugang. Easybell mit Allnet flat und Internet Zugang. Oder Smartphone mit Simquadrat Sim Karte, Allnet flat und Datentarif. wie ich bereits geschrieben habe oder Daten Sim und Sipgate Satellite App. Telekom Festnetz Nummer mit Groundwire App mit Sipgate Basic auf Smartphone zusätzlich nutzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.