VoIP bei Freenet: ich bin nicht erreichbar

Problem gelöst

So. Habe das Problem mit meiner Rufnummer gelöst.
Die typen von Freenet haben mir gesagt ich soll die NTBA direkt an den Router anschließen was eigendlich Blödsinn ist, da die NTBA nur digitale an den Router sendet womit der natürlich nichts anfangen kann.
Also schaltet man entweder einen ISDN-Terminaladapter zwischen NTBA und Router, oder man medet ISDN ab und hat nur noch einen analogen Telefonanschluss. So behält man die alte Rufnummer.

Mfg Thomas

@ HippO

Öhmmmm *amkopfkratz*. Ich versteh garnix...
Wieso sollte man den NTBA überhaupt an einen Router anschliessen oder dies mittels eines Terminal-Adapters tun? Terminaladapter sind doch für analoge Telefone/Faxgeräte gedacht, die man so an einem NTBA betreiben kann. Aber dass man da seinen Router anschliessen soll ist mir neu. Wozu auch? Der Router ist doch für DSL zuständig - wenn überhaupt, dann wird der Splitter am Router angeschlossen (wenn der Router ein integriertes DSL-Modem hat), oder eben das externe DSL-Modem wird an den Router angeschlossen. Bei ISDN-Anschlüssen wird dann der NTBA an den Splitter angeschlossen. Der Splitter (wie der Name schon vermuten lässt) spaltet das Signal aus der Telefondose in zwei ISDN-Leitungen (für den NTBA) und eine DSL-Leitung (für das DSL-Modem/Router) auf.

Zwischen NTBA und Router wird garnix geschaltet was mit ISDN zu tun hat. Es sei denn Du nutzt die FritzboxFon, die einen Terminaladapter (für analoge Endgeräte), einen ATA (für VoIP), einen Router und ein DSL-Modem integriert hat. In dem Fall ist die Fritzbox das zentrale Element, wo sowohl NTBA, als auch Splitter angeschlossen werden. Allerdings nicht hintereinander sondern an getrennt dafür vorgesehene Anschlüsse.

Mit den vom Carrier vergebenen Rufnummern hat das auch nix zu tun. Wenn Freenet eine VoIP-Nummer nocht vergeben hat oder diese noch nicht freigeschaltet hat (aus welchen Gründen auch immer), dann kann man da so viel an seinem Router/NTBA/Splitter rumfummeln wie man will... Das hat damit garnichts zu tun. Durch Downgrade auf einen Analog-Anschluss ändert man daran auch nichts. VoIP-Nummern werden von den VoIP-Providern vergeben und sind von der/den Festnetznummer(n) des eigenen Festnetz-Telefonanschlusses total unabhängig.

Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege...

Gruss, micro :)

@ mirco

Ja guten Tag.
Also ich rede vom Siemens SX541 der voip unterstützt.
Wenn du also den Terminal-Adapter an den Router anschließt, Telefonierst du über voip und die die dich anrufen möchten über das Festnetz also über deine alte Nummer.
Wenn du also dein ISDN abmeldest brauchst du auch die ganze NTBA und Terminal-Adapter Geschichte nicht.
Mfg Thomas

Dann ist der Siemens Router sowas wie die FritzboxFon, nur dass der mit ISDN-Anschlüssen nicht klarkommt... Dolle Wurst.

Jo so ist es! Aber sonst ist der Router ganz O.K!

Ich kenne den Router ja nicht weiter. Ein Blick in die Gebrauchsanleitung (im Freenet-Shop sogar downloadbar als PDF) auf Seite 11 von dem Teil hätte das sofort beantwortet. :D

Gruss, micro :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1