Voip bricht ständig ab

Uniquesone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich ein DECT telefon direkt an der FB angemeldet.
(Anderes Telefon leider nicht vorhanden).

Wenn ich Telefoniere (egal ob ein oder ausgehend), dann bricht nach einigen Minuten die Verbindung ständig ab.

Erst war es ein 3facher piepton, pause, 3facher piepton, ... und die Verbindung war weg. Dann habe ich diese T.38 Protokollfunktion deaktiviert.
Jetzt ist es ein anderer Piepton das Problem (Dauerpiepton, als ob Besetzt/aufgelegt wurde)

Ich habe mal die Verbindung aufgezeichnet und mit Wireshark analysiert.

Dort habe ich unterm SIP Protokoll gehäufte 404 Not found, und Destination Unreachable Meldungen bekommen.

Internet ist jedoch stabil und bricht nicht ab.

Bitte helft mir =(

Vielen vielen Dank

Guude, und willkomen im Forum...

lieferst du uns bitte noch weitere Informationen:

-Welche Box kommt mit welchem FW-Stand zum Einsatz ?
-Tritt das Problem auch auf, wenn du das Telefon nicht am DECT, sondern an FON1 anschliesst ?
-Werden alle Telefonnummern im Eingangsmenü der Box als korrekt registriert angezeigt..?
-ist der Zeitpunkt bis zum Abbruch immer gleich?

Hallo effmue, danke für deine Begrüßung im Forum.

Also ich verwende die FritzBox 7570 von 1und1. (Firmware 75.04.76)

Leider kann ich das mit FON1 nicht testen, da ich kein anderes Telefon habe.
Könnte höchstens die Basisstation dort anschließen und dann das Telefon dort registrieren.
Denke aber nicht, dass dies das Problem lösen wird.

Also meine 3 eingetragenen Nummern leuchten grün und stehen auf registriert.

Der Zeitpunkt ist nicht immer gleich, er variert von 1-10 Minuten.

Vielen dank für deine Antwort.

Mfg Uniquesone

Hi Uniquesone,
Ich hätte ggf. noch ein paar Fragen:
  1. Hast Du ansonsten noch Verbindungsprobleme mit der FB?
  2. Kann es sein, dass ab und an die komplette DSL-Verbindung zusammenbricht?
  3. Bist Du beim Telefonieren immer in unmittelbarer Nähe zur FB? (Oder wanderst Du beim Telefonieren durchs Haus (mache ich manchmal)?
  4. Liegen Wände / Leitungen zwischen FB und Telefon?
  5. Hast Du ggf. schon einmal probiert, die FB auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, POR (alle Kabel und Strohm für 10 Minuten weg) und die Daten per Hand neu einzugeben?

Vielleicht ist es ja eins von den Dingen.

Guude,
Also ich verwende die FritzBox 7570 von 1und1. (Firmware 75.04.76)
..du bist also per 1&1 VDSL angebunden ?
Ich nehme an du hast Bie box per Start-Code konfiguriert..?

Das mit dem Anschluss an FON1 würde ich als erstes durchtesten.
Dazu löscht du die DECT-Zuweisung zum Telefon.
Am Besten führst du danach einen POR durch und richtest dann das Telefon per Assitent neu an FON1 ein.

Zur Sicherheit würde ich aber das Problem auch direkt per 1&1 CC dort einmelden.

Danke euch.

Also erstmal zu 3949354

1. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der FB (Internet sehr stabil)
2. Nein verbindung besteht weiterhin, nur einmal ist mir die komplette box ausgefallen, aber ist nie wieder vorgekommen
3. Die Station ist im Wohnzimmer und ich telefonier im schlafzimmer, beide sind mit dem Flur Ende an Ende Verbunden Dazwischen liegt bad und küche. Aber denke durch den Flur wird der meiste funk wandern.
4. Siehe 3.
5. Resettet ja, per Hand nein (Start-code).

zu effmue:
Jap bin per 50.000 VDSL angebunden (Per Start-code konfiguriert)
Werd das mit Fon1 mal testen.

Habe das Problem auch an AVM und 1und1 gesendet.

Avm hat gemeint, dass der T.38 Fehler in dieser Box bereits behoben ist, soll es also wieder anschalten können, woher das Problem kommt konnte mir dort jedoch keiner sagen, die mail wurde bisher 2x intern weitergeleitet.

1&1 konnte mir bisher auch nicht helfen, sollte das Gespräch mit wireshark aufzeichnen und die logs zu denen schicken, habe ich gemacht, bisher keine antwort (gestern abgeschickt gehabt).

Weitere Lösungsvorschläge?
Danke danke

Guude,

also sofern du nichts weiter manuell an den Telefonieeinstellungen verändert hast, klingt dieser Fehler wirklich ungewöhnlich.

Was du noch versuchen könntest, wäre unter Einstellungen-->Erweiterte Einstellungen-->Internettelefonie-->Reiter Erweiterte Einstellungen bei "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" beiden Feldern den Wert 5 vorzugeben. (oder evtl. den Wert 3) und weiter zu testen.

aber schau erstmal, ob es beim Anschluss über FON1 auch noch auftritt..;)

und achja: T.38 kannst du eingeschaltet lassen, das verbessert das Faxverhalten im Bereich VoIP.

Wenn wirklich nichts an Deiner Konfiguration geändert wurde und wir die FB einmal ausschließen, könnte wirklich das DECT einen Schaden haben.
Besorge Dir doch leihweise ein analoges, schnurgebundenes Telefon (Wir im Bild meines Vorredners?) und telefoniere mal eine Weile darüber.

Das mit dem "Sprachpakete Kennzeichnen" habe ich schon gemacht, gab ja mal nen thread in diesem forum wo der lösungsvorschlag gepostet wurde, leider nicht geholfen.

Guude,

dann bin ich mal gespannt darauf, wie die prof. Hotline den Fehler weiter angeht..;)
Wahrscheinlich wird es dann auf einen Defektaustausch hinauslaufen...

Ich nehme an, du kamst noch nicht dazu den Tip aus post#5 bzgl. FON1 umzusetzen..?

Egal wie, halte uns hier auf dem Laufenden, bitte....

Ja mal schauen was die "profis" zu sagen haben ^^

Defekttausch hoffe ich nicht..

wie kams eig zu dem 404 Fehler vom SIP Protokoll?

zum Fon1 umsetzen kam ich noch nicht.

Halte euch auf jedenfall aufm laufenden

So habe mal die original BS genommen und daran das Telefon angemeldet, die BS in die Fritzbox per FON1, und bisher läuft alles super.

Wieso geht das jetzt auf einmal?

Was für ein Telefon ist es denn?
Hatte mit verschiedenen Panasonic schon mal unerklärliche Phänomene.

Probleme bereitet oft, keine Ahnung warum, wenn die DECT Pin wie voreingestellt 0000 ist.

Das ist ein Audioline DECT A 180

Pin ist standart.

Statistik des Forums

Themen
246,768
Mitglieder
374,805
Neuestes Mitglied
asdsadasdsa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.