VoIP Einwahl machbar?

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

bin 4 Wochen in den USA unterwegs und würde ab und an mal gerne in Deutschland diverse Nummern anrufen. Da es dort vieleorts Free WLAN gibt hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre mich mit dem PDA (WLAN) zuhause auf der Box einzuwählen und von dort per (nationaler) Telefonflat einen Anruf zu tätigen (PDA hat Mikro + Lautsprecher).

Was meint ihr?

Gruß,
duffy6

Meinst Du CallThrough? Ist bereits in der Standardfirmware der Box enthalten.

Gruß,
Wichard

CallThrough wird unterstützt das weiß ich.

Ich such jetzt einen Weg mit einem Client(PDA mit Skype o.ä.) via externer Einwahl (SSH läuft schon) auf das Callthrough zu kommen.

Klar, was ich meine?

Gebe doch deine Zugangsdaten von Deiner Flat in eine Viopsoftware in Dein PDA ein und rufe direkt an. Sollte auch in Amerika gehen.
VIOPsurfer oder andere.

VoIP-Client auf den PDA, Account bei beliebigem Provider einrichten, zweiten Account bei selbem Provider auf der Box einrichten - providerinterne Gespräche sind in aller Regel kostenlos. Somit kannst Du per VoIP vom PDA die Box anrufen und ein CallThrough starten.

Gruß,
Wichard

Irre ich? Er kann doch direkt vom PDA telefonieren, er ist doch im Inet. Er braucht doch nicht erst eine Verbindung zu seiner Box zu hause aufzubauen.

Kommt drauf an, was es für eine Flatrate ist: Eine Flatrate ins Festnetz eines VoIP-Anbieter z.B. eine Flatrate im Festnetz eines Festnetzanbieters (z.B. Telekom). In ersterem Fall kann er natürlich direkt vom PDA telefonieren, in letzterem Falle natürlich nicht.

Gruß,
Wichard

Ja kommt auf die Flat an. Ich dachte nur an eine Viopflat. Aber diese kann man auch extra günstig bekommen und dann direkt vom PDA nutzen.

Moin,

das was du möchtest geht nicht mit einer AVM FBF.

Dazu benötigst du einen SIP Proxy und Gateway.

Ich habe einen Lancom und mache das genau so wie du es willst. Ich buche mich auf meinem eigenen SIP Server ein und darüber laufen alles Gespräche ergal wo ich auf der Welt bin. Vorteil ist, dass meine lokale Nummer übertragen wird und das wenn mich jemand Zuhause anruft es auch irgendwo auf der Welt bei mir klingelt. Weitere Vorteile sind die Kosten und das meine Callrouting funktioniert.

Bei meinem diesjährigen Aufenthalt im Mai (Rundreise) habe ich aus verschiedenen Hotels mit meinem PDA (Loox720 mit WM2003SE) problemlos telefoniert. Als VoIP-Software habe ich SJphone Build 1.60.303c (Version von 2005) benutzt. Als VoIP-Anbieter habe ich Sipgate benutzt. Dazu habe ich vor meiner Abreise 10 EUR aufgeladen und jetzt immer noch knapp über 8 EUR Guthaben. Ich habe damit diverse Rufnummern in Deutschland angerufen sowie meine T-Net-Box für meinen normalen Telefonanschluß abgehört, wenn ich eine entsprechende SMS auf dem Handy erhalten habe.

Mein Callmonitor sendet mir eine entsprechende Mail, wenn jemand wieder vor der T-Net-BOx aufgelegt hat. So habe ich auch Anrufer mitbekommen, die wissen, daß ich einen AB betreibe, aber nicht gern auf solche Dinger draufsprechen. Somit war ich auch im Urlaub erreichbar. Wenn ich das Gerät am Ladekabel hatte, konnte man mich sogar unter der entsprechenden Rufnummer erreichen, weil der PDA sich dann nicht abschaltete. Die Sprachqualität war nicht zu beanstanden (nur ein wenig Delay), der sonstige Betrieb war ebenfalls problemlos. Ich habe zwar auch eine Skype-Programm drauf, bin aber über ein paar Tests in Deutschland nicht hinausgekommen, da ich mich lieber auf klassische VoIP-Anbieter die ich auch mit anderer Hardware (FritzBox) benutzen kann, verlasse. Außerdem haben wenige meiner potentiellen Gesprächspartner einen Skype-Account.

Alles in allem war ich mit meinem PDA als Navi (darum auch tägliches Laden notwendig), Wörterbuch, Mail- und Newsreader, Fotokopierstation von SD-Karte auf USB-Stick und nicht zuletzt VoIP-Telefon sehr zufrieden. Für die paar Telefonate aus dem Urlaub ist eine Flatrate mit laufenden Kosten der absolute Overkill. Die 1,79ct/min für die Deutschlandgespräche haben mich nicht umgebracht.

Gruß Telefonmännchen

die skype -flat ist keine flat mit laufenden kosten - kann jederzeit gekündigt werden

@ thghh
Natürlich geht auf der FBF ein SIP-Server. Gib mal unter Suche hier im Forum "dtmfbox" ein.

Für Baster mag das sein aber an Werk geht das nicht mit der FBF und nicht jeder traut sich daran einen Mod durchzuführen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,934
Mitglieder
378,667
Neuestes Mitglied
Unwid1988