Bei meinem diesjährigen Aufenthalt im Mai (Rundreise) habe ich aus verschiedenen Hotels mit meinem PDA (Loox720 mit WM2003SE) problemlos telefoniert. Als VoIP-Software habe ich SJphone Build 1.60.303c (Version von 2005) benutzt. Als VoIP-Anbieter habe ich Sipgate benutzt. Dazu habe ich vor meiner Abreise 10 EUR aufgeladen und jetzt immer noch knapp über 8 EUR Guthaben. Ich habe damit diverse Rufnummern in Deutschland angerufen sowie meine T-Net-Box für meinen normalen Telefonanschluß abgehört, wenn ich eine entsprechende SMS auf dem Handy erhalten habe.
Mein Callmonitor sendet mir eine entsprechende Mail, wenn jemand wieder vor der T-Net-BOx aufgelegt hat. So habe ich auch Anrufer mitbekommen, die wissen, daß ich einen AB betreibe, aber nicht gern auf solche Dinger draufsprechen. Somit war ich auch im Urlaub erreichbar. Wenn ich das Gerät am Ladekabel hatte, konnte man mich sogar unter der entsprechenden Rufnummer erreichen, weil der PDA sich dann nicht abschaltete. Die Sprachqualität war nicht zu beanstanden (nur ein wenig Delay), der sonstige Betrieb war ebenfalls problemlos. Ich habe zwar auch eine Skype-Programm drauf, bin aber über ein paar Tests in Deutschland nicht hinausgekommen, da ich mich lieber auf klassische VoIP-Anbieter die ich auch mit anderer Hardware (FritzBox) benutzen kann, verlasse. Außerdem haben wenige meiner potentiellen Gesprächspartner einen Skype-Account.
Alles in allem war ich mit meinem PDA als Navi (darum auch tägliches Laden notwendig), Wörterbuch, Mail- und Newsreader, Fotokopierstation von SD-Karte auf USB-Stick und nicht zuletzt VoIP-Telefon sehr zufrieden. Für die paar Telefonate aus dem Urlaub ist eine Flatrate mit laufenden Kosten der absolute Overkill. Die 1,79ct/min für die Deutschlandgespräche haben mich nicht umgebracht.
Gruß Telefonmännchen