???VoIP-Erfahrungen in Spanien mit Telefonica/ADSL???

Für Deine IP gibt "aruljohn.com" aus:

Results for IP address 95.120.204.182

Hostname 182.Red-95-120-204.dynamicIP.rima-tde.net

und für die beiden DNS-Adressen:

250.Red-80-58-61.staticIP.rima-tde.net

und

254.Red-80-58-61.staticIP.rima-tde.net

Wer "rima-tde.net" ist , kannst Du z.B. in Wikipedia nachlesen. Da hast Du wohl eine "Spinne" in Deinem Netz, die Deinen gesamten Internet-Verkehr abgreift!!!

Zuletzt bearbeitet:
imagomund schrieb:
Für Deine IP gibt "aruljohn.com" aus ...
Irgendwie fehlt da was:

IP address: 95.120.204.182
Host name: 182.red-95-120-204.dynamicip.rima-tde.net
95.120.204.182 is from Spain(ES) in region Western Europe

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Aha. :confused:

Was kann ich da tun?
Kann ich das irgendwie "umgehen" oder mir anders eine IP geben lassen?

Das glaube ich nicht. Dann am besten gleich einen anderen Provider nehmen. :-)

Der Vorschlag von KunterBunter ist sicher die zuverlässige, radikale Lösung. Daß es soweit gekommen ist, ist aber auch ein Problem Deines jetzigen Providers. Du bist ja vermutlich nicht der einzige Anschluß von Telefonica/Movistar, der von "rima" als Spam-Versender mißbraucht wird (das steckt nämlich dahinter, wenn ich da nicht etwas völlig falsch sehe). Anscheinend hat der Provider keinen ausreichenden Schutz gegen das Eindringen von Spammern.

Zumindest ist jetzt geklärt, warum Deine Telefonate nicht funktionieren und Sipgate Dich als OFFLINE registriert.

Das sollte auch den Provider ERNSTHAFT interessieren!! Deshalb solltest Du Dich unabhängig von allem weiteren SOFORT mit ihm in Verbindung setzen und ihn informieren.

Unabhängig davon:

Hast Du denn selbst keinen ordentlichen Virenscanner auf Deinem PC? Welchen? Schon mal manuell angestossen laufen lassen? Findet der nichts?
Auf Deinem PC (oder sogar davor - das wäre dann noch mehr Provider-Problem) müsste ein Programm installiert sein, das Dich beim Surfen automatisch über einen RIMA-Server (wie ein Proxy) ins Netz leitet, wobei auch die DNS-Auflösung (Umsetzung der von Dir im Browser eingegebenen Webseite in eine IP-Adresse) auf den Servern von RIMA stattfindet.

Nochmal die Fragen zu den Ports: Hast Du diese Port-Weiterleitungen selbst per Hand eingerichtet oder sind die vielen offenen Ports (über aktiviertes UPnP?) automatisch eingerichtet worden?
Irgendein Unterschied, wenn Du die Ports zumachst?

Wenn Du in Deinem Netzwerk unter TCP/IP auf "Eigenschaften" gehst, welche Einstellungen hast Du dort bei IP-Adresse (vermutlich nur die interne 192.168.1.2), Gateway (vermutlich 192.168.1.1) und VOR ALLEM bei den beiden DNS-Adressen? Wenn bei den beiden DNS-Adressen die beiden RIMA-DNS-IP stehen, lösche die und setze DNS auf "automatisch" beziehen.

Danach lösche in Deinem Browser (unter "Extras"- welchen benutzt Du?) alle Historie, Cookies, Cache usw. und installiere Dir auch noch einen anderen Browser (z.B. Safari oder Opera). Öffne zuerst in dem neu installierten Browser ein paar Webseiten (aber natürlich nichts Vertrauliches) und sieh NACH JEDER Webseite in Deinem "Netzwerk" nach, ob sich dort Änderungen ergeben haben - spätestens nach ein paar Webseiten siehst Du dort vermutlich bei DNS wieder die schon bekannten IPs von RIMA.

Falls sich RIMA bei dem neuen Browser nicht wieder einschleicht, unternimm den selben Versuch des Webseitenöffnens und Netzwerk-Überprüfens auch mit Deinem bisherigen Standardbrowser.

Vielleicht können wir so die Quelle des Übels finden und beseitigen. Falls nicht: Vorschlag von KunterBunter folgen.

@imagomundi: RIMA (Red IP Multi Acceso) ist laut RIPE der offizielle netname von Telefonica de Espana.
Code:
inetnum:        95.120.0.0 - 95.121.255.255
netname:        RIMA
descr:          Telefonica de Espana SAU
descr:          Red de servicios IP
descr:          Spain
country:        ES

Dass deren Server in der Vergangenheit für Spam missbraucht wurden und Telefonica das nicht wirksam unterbunden hat, steht auf einem anderen Blatt. Mein Vorschlag, einen anderen Provider zu nehmen, bezieht sich darauf, dass VoIP mit anderen SIP-Anbietern dort nicht zu funktionieren scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RIMA-Server Telefonica-Server sind, ist das natürlich ein anderer Anstrich. Dann nutzt Telefonica heute das selbe System, um über die Umleitung auf ihre DNS-Server die Namensauflösung für die Sipgate-Server und wahrscheinlich auch Server anderer VoIP-Anbieter -und damit VoIP überhaupt über andere SIP-Anbieter- zu unterbinden.

Dann macht natürlich ein Provider-Wechsel tatsächlich noch mehr Sinn - zu einem solchen, der VoIP über andere Anbieter nicht unterbindet.

Rein aus Neugier würde mich aber noch einmal interessieren, ob SIP über FRING auch nicht funktioniert. Ich habe in Fremdnetzen (meist Kabel-Anbieter oder Hotelnetze, die VoIP ebenfalls unterbinden) damit nie Probleme gehabt - ich telefoniere dabei meist mit einem NOKIA und dem NOKIA-VoIP-Client und habe auf dem selben Handy auch FRING (mit Sipgate) installiert. Wenn ich direkt mit dem NOKIA-Client für VoIP-Gespräche gesperrt war, hat es doch immer auf dem Umweg über FRING funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa