VOIP-fähiges Handy an Fritzbox 7270

matthias-nbg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich ein Handy mit einem Voip Client an einer Fritzbox 7270 so zu konfigurieren, dass Anrufe auf das Festnetz auch am Handy angenommen werden können?

Ich hatte es schon mit einem Nokia E71 probiert (Fritzbox als Anmeldeserver via sip:192.168.0.1, IETF,....), aber ich krieg es dann nicht an der Fritzbox angemeldet / zum klinglen und bin mir daher etwas unsicher.

Ah, danke, das beruhigt schonmal.

An dem Punkt bleibe ich hängen:

Für die Nutzung an einer FRITZBox ist noch die Registrierung des Handys an der FRITZBox als "Telefoniegerät" erforderlich. Die bei dieser Anmeldung von der FRITZBox vergebene interne Nebenstellennummer (ab 620...) und das frei wählbare Paßwort sind in das SIP-Profil einzutragen. Zweckmäßigerweise beginnt man zunächst die Registrierung des Handys an der FRITZBox, allerdings nur bis zur Vergabe der internen Nebenstellennummer und der Eintragung des Paßwortes. Danach wechselt man zur Konfiguration des SIP-Profils im Handy. Sobald das fertiggestellt ist, zurück zur FRITZBox. Dort bis zu dem Punkt, wo die FRITZ auf die Anmeldung des Handys wartet. Hier erneut zum Handy - dort den Anmeldemodus auf "immer aktiv" (damit das Handy Signale aussendet) und anschliessend wieder zurück zur FRITZ und die Registrierung dort vollständig fertigstellen.

Die Fritzbox erkennt mein Handy scheinbar nicht wirklich.

Dort bis zu dem Punkt, wo die FRITZ auf die Anmeldung des Handys wartet. Hier erneut zum Handy - dort den Anmeldemodus auf "immer aktiv" (damit das Handy Signale aussendet) und anschliessend wieder zurück zur FRITZ und die Registrierung dort vollständig fertigstellen.

Bei den neueren FWs gibt es (aus meiner Sicht: leider) diese Rückmeldefunktion zwischen Box und Handy nicht mehr. Hat mich selbst zunächst auch irritiert und lässt den User ein wenig wie im Nebel.

Werde ich gelegentlich einen Zusatz ins HOW-TO schreiben - vorausgesetzt ich finde im "neuen" Forum noch eine Editier-Funktion für altere Beiträge (vll. kann einer der Mitleser hier OT eine Antwort geben).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke