VoIP Faxnummer - kein Faxempfang

Ich habe die Firmware aktualisiert.

FritzBox mehrmals vom Strom getrennt und restartet.

Und ja, ich habe beim integrierten Faxempfang eine extra Internetrufnummer ausgewählt, auf der nichts läuft, wo eben nur Faxe ankommen sollen.

Den integrierten Faxempfang mal rausgenommen.

Aber es kommt kein Fax an und es wird mir immer mitgeteilt, dass der Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist.

Gruß
dvb
 
Hallo,
nach dem (unfreiwilligem) Wechsel von Freenet zu 1und! erreichen uns kaum noch Faxe. Im Samsung Router ist T38 hinterlegt, wie die Hotline es mitr auch empfahl. Nun soll ich lt. 1und1 im Brother MFC 9660 die ECM Fehlerkorrektur ausschalten und die BAudrate auf 9600 setzen - aber solche Felder finde ich in den Einstellungen nicht. Ein Anruf bei der Hotline von Brother half mit auch nicht weiter, man sagte mir, das Faxen über VOIP meist zu Problemen führt.

Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich wieder Faxe empfangen kann? Bei Freenet klappte es.

Achso, neuer Anruf von 1und1, ich sollle meinen Vertrag verlängern, dafür erhielte ich eine Fritzbox und könne dann faxen und auch die die 16000 Leistung voll nutzen. Habe zwar jetzt auch einen 16000er Vertrag bei 1und1 aber nach deren Aussagen errreichen mich nur 5000. Warum soll das denn bei einer Vertragsänderung / verlängerung besser werden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, es grüßt herzlichst ein unerfahrener User.
 
Hallo,

um Voip mit dem MFC zu nutzen, solltest du im Gerät:

Menü --> 2. Fax --> 0. Extra --> 1. Kompatibilität und dann --> SICHER (VOIP) einstellen.

Wenn es ein LAN-Gerät ist, dann noch unter Lan/Inbetriebname/Anschlussart ganz unten Nebenstelle auf "EIN" stellen und nicht auf "IMMER".
 
Warum soll das denn bei einer Vertragsänderung / verlängerung besser werden?

Hallo si_voip
,das würde ich mich genauso fragen.Denn wenn deine Leitung jetzt schon nicht mehr hergibt,warum soll es dann mit einer Verlängerung des Vertrages besser werden.Die Fritz!Box kann man sich ja über Internethändler oder bei E... für wenig Geld besorgen.Ich würde mir da eher Gedanken über meinen Vertrag machen.Denn wenn Du nicht mal 6000 kbits erreichst,warum bezahlst Du dann die 16000er Leitung.Ich würde von 1&1 eine Runterstufung auf den 6000er Vertrag verlangen,da sparst Du immerhin ¤5,00/Monat.
Ich habe das Brother MFC 240C als Fax eingerichtet und da wurde nichts umprogrammiert.Da du keine Fritz!Box hast,ist es natürlich jetzt für mich schwierig,Deine Einstellungen nachzuvollziehen.
Ich habe übrigens im CC von 1&1 noch mal nachgesehen,bei mir ist kein Parallel Call,keine weiterleitung und keine Message-Box aktiviert,nur die Rufnummereintragung ins Telefonbuch.
An meinem Brother MFC habe ich als Empfangsmodus Nur Fax eingestellt,vielleicht hilft das ja auch.

Und ja, ich habe beim integrierten Faxempfang eine extra Internetrufnummer ausgewählt, auf der nichts läuft, wo eben nur Faxe ankommen sollen.

Hallo dvb85,
zeigt Dein Startfenster der Fritzbox auch alles so an wie auf dem Bild meiner Box?Werden beide Rufnummern auch angezeigt und haben einen grünen Punkt?
Wichtig ist,der integrierte Faxempfang geht meines Wissens nur,wenn der Push-Service aktiviert ist.Siehe auch oben zu den Einstellungen im Controlcenter!
Edit frank_m24: Bild aus Beitrag entfernt. Er ist doch schon im Anhang.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • hardcopy.jpg
    hardcopy.jpg
    120.9 KB · Aufrufe: 31
zeigt Dein Startfenster der Fritzbox auch alles so an wie auf dem Bild meiner Box?Werden beide Rufnummern auch angezeigt und haben einen grünen Punkt?

Ja, alles wie auf deinem Bild zusehen.

Der Push-Service ist denke ich mal aktiviert, weil jedes Mal wenn ich den integrierten Faxempfang einstelle und übernehme wird eine Mail an meine angegebene Mailadresse versendet. Das sollte das sein.

Du hast geschrieben, dass Du keine Message Boxm Weiterleitung usw. drin hast, also keinen grünen Haken hinter deinen Nummern im 1&1 Control Center?

Vielleicht muss ich bei der Faxnummer alles rausnehmen. (Message-Box etc.)
 
Vielleicht muss ich bei der Faxnummer alles rausnehmen. (Message-Box etc.)

Das würde ich schon mal probieren.Denn wozu braucht man eine Message-Box für den Faxempfang oder eine Weiterleitung?Es kann schon sein,das dadurch die Faxe im Nirvana enden,einfach mal testen.
Gruss Holger
 
Ich habe die Weiterleitung und die Message Box rausgenommen.

Die Test-Mail beim integrierten Faxempfang wird immer erfolgreich gesendet.

Aber ein Fax kommt nicht an...

Weiß noch jemand einen Rat?
 
Ich werde diese Woche versuchen das Problem mit einem kompetenten Mitarbeiter von 1&1 per Telefon zu lösen.

Was anderes bleibt mir ja nicht mehr...

Schade, bei Freenet lief alles kinderleicht.

Danke trotzdem an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Gruß
dvb
 
7270 Faxempfang 2. MSN zwingend nötig

Hab 6000 1&1 Komplettanschluss, Fax senden+ empfang inkl. weiterltg. an e-mailadresse, alles geht super, jetzt das aber...
es scheint mir als wenn ich zwingend eine 2. MSN-nummer brauche, um fax bzw. tele. zu trennen. Richtig?

wenn ja kann man übers service login eine zusäzliche bestellen, wer hat erfahrung. wie lange dauert das?

hintergrund: die für mich suggerierte automatische faxemfang in der fritzbox unter telefoniegeräte, scheint nur fax oder nur telefon zu supporten, nix mit automatisch. Trage ich meine eine MSN ein kann ich Faxe empfangen, selber noch anrufen, wenn ich aber angerufen werde hab ich den Faxton drauf. Schmeiß ich die Komfortfunktion/internes Fax wieder runter, bin ich immer noch nicht erreichbar, erst ein reset bzw. einspielen des backups bringt alles wieder ins reine.
 
Hallo,
Ich konnte im CC bei 1&1 unter Telefonie mehrere Nummern anlegen/registrieren. Je nach Vertrag sollte das bei Dir auch gehen.
Es dürfte eigentlich nicht mehr als 1-2 Tage dauern, bis die Rufnummer aus allen Netzen erreichbar ist.
 
Erschlägt die zweite MSN das bsagte Problem?
Mit einer MSN keine Chance?
 
Ich habe zwar auch einen 6000er Komplett bei 1&1, allerdings hab' ich von Anfang an fürs Fax eine separate Nummer genommen :noidea:
 
Hallo,

@Trotteltier: ja, denn die Faxweiche der internen Faxfunktion reagiert nur unterschiedlich, wenn du tatsächlich noch einen analogen Festnetzanschluß hättest.
 
Verdammte Axt, was man mit der Box alles machen kann...na sonn doc muss es ja wissen,
insgesamt nicht mehr händelbar für den Laien, aber so ist das halt bei 'ner eierlegenen Wollmilchsau - die Box selber ist der Hammer. Hätte auch nicht gedacht, dass Faxen nochmal wichtig wird, hat aber rein rechtliche Gründe.
Danke+bis die Tage...
 
Na, na, Fluchen ist nicht zielführend, gelle! Und Vorsicht, ohne ein Sendeprotokoll ist das nicht rechtswirksam, ergo Gerät angesagt... :lach:
 
@ernie_hugo, ja mit der Software kann man, wenn installiert... Für Nachweis ist aber ein Gerät sicherer...
 
MSN bestellen bei 1&1 im CC ist in Sekunden erledigt, Nr. dann sofort verfügbar, alles eingetragen in die Fritzbox zwei MSN grün, dann neue als ausschließliche Faxnr. deklariert(Komfortfunktion integr. FAX), auf Mail umgeleitet, Test IO, mit Handy besagte 2. MSN angerufen - Faxton =IO, nun ist aber nach wie vor meine erste MSN (nur Telefon )nicht erreichbar(Fehler 480), kein Freizeichen, kein klingeln - ich selber kann anrufen,
hier fehlt doch sicher irgendwo noch ein Häkchen - was sagt der doc dazu?
 
Hallo,

@Trotteltier, Fehler 480 = Temporarily Unavailable, wird der Box von deinem Provider signalisiert, also kontrolliere deine Zugangsdaten unter Telefonie/Internettelefonie für die Rufnummer.

Und noch was, sprich nach Möglichkeit nicht einen User direkt an, denn sonst bekommst du oft keine Antworten von Anderen mehr... :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.