[Frage] Voip - Festnetz Weiterreichung

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gerade eine Idee im Kopf, die ich technisch für machbar halte und die es so anscheinend noch nicht umgesetzt gibt. Oder doch?

Basis der Idee ist, daß Skype auf meinem Smartphone läuft und ich für mobiles Internet aber nicht für Telefonate und SMS eine Flatrate habe. Die habe ich aber zuhause am heimischen Festnetzanschluß mit der Fritzbox.

Die Idee wäre nun auf dem heimischen Server-PC einen extra Skype-Account zu betreiben und im Hintergrund ein kleines Programm. Dieses Programm kann über die Skype-API eingehende Anrufe des Smartphone Accounts automatisch annehmen und über CAPI / TAPI übers Festnetz der Fritzbox weiterzurufen. Wenn dann die entsprechenden Line-In und Line-Out zusammengekoppelt werden, dann müßte auf diese Weise eine benutzbare Gesprächsverbindung rauskommen.

Grundsätzlich wäre auch ein CallBack & CallThrough denkbar, aber erstens könnte man so auch den kostenpflichtigen Rückruf auf eine Handynummer einsparen. Aber auch im Urlaub / vom Ausland aus beispielsweise praktisch, um von einem beliebigen WLAN kostenfrei innerhalb Deutschlands zu telefonieren.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es vielleicht doch schon eine verfügbare fertige Lösung dafür?
Hab testweise schon mal ein Visual Studio 2010 Projekt aufgemacht und über die Skype-COM-API mit eingehenden Rufen gespielt. Für das weitterreichen an die Fritzbox habe ich über Google Phoner ( http://www.phoner.de/ ) gefunden, das mir dafür geeignet zu sein scheint und auch über Addons erweitert werden kann.

Was meint ihr?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichego1

Mitglied
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre echt cool
Funktioniert deine Sache mit Phoner denn schon .
Gib mal Rückmeldung .
 

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wie gesagt, momentan ist das als Idee im Kopf. Phoner hab ich jetzt über Google mal entdeckt und ich hoffe, daß man es über die integrierte Addon-Schnittstelle entsprechend erweitern können müßte. Damit hab ich aber noch nichts gemacht. Ich wollte von euch, die ihr euch viel mit der Materie beschäftigt, hören ob es so ein Tool schon gibt bzw. ob ich bei den Überlegungen was übersehen hab.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,838
Beiträge
2,027,283
Mitglieder
350,931
Neuestes Mitglied
Nico_Unify