Voip-Flatrate: freenet oder GMX?

beckmann schrieb:
Das mit den 30 Euro habe ich jetzt nicht so gnaz verstanden. Bei T-Online kostet die Flat auch 10 Euro je Monat und man hat einen echten T-DSL Anschluss. Und die DSL Anschluss Gebühren sind überall gleich.

Ja, inzwischen ist das so, aber als ich zu freenet wechselte, kostete die Flat bei t-online 30 Euro im Monat, bei freenet waren es "nur" 19.90 Euro, und so allmählich ist der Preis immer tiefer gesackt (zuerst sacke er immer bei freenet, nicht bei t-online), zur Zeit zahle ich bei freenet 12 * 8,90 Euro für 18 Monate, da die letzten 6 umsonst sind, also im Schnitt 5,933 Euro pro Monat, das sind knapp 60% des t-online-Preises.
Und die Telekom hat erst reagiert, als die Kunden scharenweise davonliefen.

Wer jetzt neu einsteigt oder bei wem der Vertrag grad gekündigt werden kann, der wird inzwischen auch von t-online zu günstigen Preisen versorgt, aber ohne freenet, 1&1 usw. hätte die Telekom nie die Preise gesenkt. Gleiche Entwicklung wie beim Telefonieren. Als die Telekom noch das Monopol hatte, war es richtig teuer zu telefonieren, und plötzlich kam Mobilcom mit 19 Pfennig / Minute, so dass auch Ferngespräche tagsüber erschwinglich wurden.

Somit haben freenet, 1&1 usw. schon dafür gesorgt, dass Bewegung in den Markt kommt. Schade, dass sie dabei den Kundenservice zu kurz kommen lassen. Aber auch die Telekom hat Congster so beworben, dass der günstige Preis nur durch starke Reduzierung beim Service möglich ist. Neueste Tendenz: Mobilfunk, simyo verzichtet auf Service, reicht aber gute Preise an den Kunden weiter, und andere folgen... Service hat eben seinen Preis.

Gruß, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre schrieb:
Du hast ja DSL über freenet - eigentlich klar, daß die Route zum SIP-Provider kürzer ist, wenn das auch freenet ist. Es wäre interessant zu wissen, wie Deine Route zum freenet-Gateway und zum GMX-Gateway aussieht...
Hier kommt die Route. Wäre nett, wenn das mal jemand interpretieren könnte!
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • dsl-telfonie.jpg
    dsl-telfonie.jpg
    97.3 KB · Aufrufe: 12
Naja, wie man sieht, ist die Route schon mal doppelt so lang, wenn Du zu gmx gehst. Das sagt über die absolute Geschwindigkeit noch wenig aus, aber das die Verbindung relativ zu gmx langsamer und damit die Verzögerung länger ist, ist ja klar.

Wie sehen denn die Werte mit ping aus? Interessant sind dort auch Paketverluste ect.
 
Andre schrieb:
Wie sehen denn die Werte mit ping aus? Interessant sind dort auch Paketverluste ect.
Hier kommt das Ergebnis!
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • dsl-telfonie ping.jpg
    dsl-telfonie ping.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 12
hm, bei nur 10ms Unterschied zwischen den Routen und keinen Paketverlusten, kann ich mir die Ursache der Probleme bei gmx nicht erklären.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist, daß der verwendete Codec nicht ganz will. Bei "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" ist meine Qualität top,
bei
"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden"
deutlich schlechter (verkehrte Welt, eigentlich müsste das doch umgekehrt sein)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.