Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der VPN Verbindung von zwei Fritz!Boxen und der Telefonie.
Folgende Ausgangslage:
- beide Anschlüsse VDSL von 1&1
- Anschluss a) verwendet eine 7560, Anschluss b) eine 7530AX
- ein einzelnes Gerät an Anschluss a) soll sich per VPN mit Anschluss b) verbinden und der gesamte Netzwerkverkehr dieses Gerät über Anschluss b) laufen
- VPN lässt sich an dem Gerät selbst nicht einrichten, muss also über die FritzBox erfolgen
- VPN-Verbindung wurde gemäß der AVM-Anleitung eingerichtet: https://avm.de/service/wissensdaten...s-VPN-Client-mit-anderer-FRITZ-Box-verbinden/
- dabei wurde aktiviert "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
- außerdem wurde unter "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" das entsprechende Gerät ausgewählt
- die VPN-Verbindung steht (leuchtet grün) und funktioniert
- an Anschluss a) wird auch die Telefonie als funktionierend angezeigt (leuchtet grün in der Fritz!Box) und man bekommt auch ein Freizeichen. Man kann raustelefonieren, es klingelt auch beim Gegenüber, man hört sich aber gegenseitig nicht. Eingehende Telefonate kommen garnicht an: Wenn ich von Anschluss B) versuche Anschluss A) anzurufen steht in den Logs "Internettelefonie mit XYZ über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)"
- an Anschluss a) finden sich in den Telefonie-Logs der Fritz!Box keinerlei Einträge
Frage: wie kann ich sicherstellen, dass der gesamte Netzwerkverkehr des Geräts wie gewünscht über die VPN-Verbindung läuft, aber die Telefonie trotzdem noch funktioniert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Feiertage!
ich habe ein Problem bei der VPN Verbindung von zwei Fritz!Boxen und der Telefonie.
Folgende Ausgangslage:
- beide Anschlüsse VDSL von 1&1
- Anschluss a) verwendet eine 7560, Anschluss b) eine 7530AX
- ein einzelnes Gerät an Anschluss a) soll sich per VPN mit Anschluss b) verbinden und der gesamte Netzwerkverkehr dieses Gerät über Anschluss b) laufen
- VPN lässt sich an dem Gerät selbst nicht einrichten, muss also über die FritzBox erfolgen
- VPN-Verbindung wurde gemäß der AVM-Anleitung eingerichtet: https://avm.de/service/wissensdaten...s-VPN-Client-mit-anderer-FRITZ-Box-verbinden/
- dabei wurde aktiviert "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
- außerdem wurde unter "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" das entsprechende Gerät ausgewählt
- die VPN-Verbindung steht (leuchtet grün) und funktioniert
- an Anschluss a) wird auch die Telefonie als funktionierend angezeigt (leuchtet grün in der Fritz!Box) und man bekommt auch ein Freizeichen. Man kann raustelefonieren, es klingelt auch beim Gegenüber, man hört sich aber gegenseitig nicht. Eingehende Telefonate kommen garnicht an: Wenn ich von Anschluss B) versuche Anschluss A) anzurufen steht in den Logs "Internettelefonie mit XYZ über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)"
- an Anschluss a) finden sich in den Telefonie-Logs der Fritz!Box keinerlei Einträge
Frage: wie kann ich sicherstellen, dass der gesamte Netzwerkverkehr des Geräts wie gewünscht über die VPN-Verbindung läuft, aber die Telefonie trotzdem noch funktioniert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Feiertage!