VoIP funktioniert nur 3min

bonny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mich mit meiner Fritzbox über das Studentenwerk über pptp einwählen muss und das Port-forwarding nicht richtig funktioniert: 3 min nach dem Verbinden kann ich nicht mehr angerufen werden, Raustelefonieren funktioniert ohne Probleme. Das Port-Forwarding von AVM bringt leider nichts, ich habe mir jedoch auf eine äußerst unschöne Art und Weise behelfen können - mit einen Cronjob - der alle 2 min voipd neu startet:
*/2 * * * * voipd -R
Falls mir jemand erklären kann, worin mein Problem liegt und wie ich es am besten beheben kann, so wäre ich ihm sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus,
Bonny

Das beendet doch dann das Telefonat, oder?
Kriegst du eine öffentliche IP-Adresse über dein pptp?

Nein, das "voipd -R" unterbricht glücklicherweise nicht das Telefonat.
Wie genau ist das mit der öffentlichen IP gemeint?

Eine öffentliche IP-Adresse kannst du von außen erreichen. Private Adressen werden nur im Lan benutzen. z.B.: 192.168.0.0/16 172.16.0.0/12 10.0.0.0/8

Das hat nichts mit Freetz zu tun!?
Und das Problem ist schon Jahre alt. In der ar7.cfg gibts ein Parameter "sipping" oder so ähnlich. Damit konnte man das mal beheben...

MfG Oliver

@olistudent: wäre nett, wenn du mir etwas genauer sagen könntest wie der genau Befehl in der ar7.cfg lautet!

Hallo Bonny

hast du es schon mit der "keep alive funktion" versucht?

resool.com/helpconf/conf12.html

Beim Sip Konto solltest du einen Stun Server eintragen

resool.com/helpconf/sip121.html

Erst !!!!!!!
Experten Ansicht aktivieren
und
Trennen nach x MInuten ausschalten

Leider bin ich ein noop, und kenne nur diese Lösung, die leider nicht immer funktioniert.

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.