VOIP: Gegenüber hört mich nicht!

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hatte jetzt zum ersten Mal einen in dem Vorwahlenbereich angerufen, in dem ich auch meine Nummer habe (sipgate), jedoch hört er mich nicht! Auch wenn er anruft nicht, ich verstehe aber alles. Weis einer woran das liegen kann? Mit anderen habe ich über sipgate schon problemlos telefoniert, doch die waren bisher immer in einem anderen Ortsnetz...

Ich hab die Fritz 7050 und ein Siemens Profiset 70 an einem Kabelanschluß.

Gruß.
Thorsten
 
Hallo

Ich hatte jetzt zum ersten Mal einen in dem Vorwahlenbereich angerufen, in dem ich auch meine Nummer habe (sipgate), jedoch hört er mich nicht!

Komisch - ist mir heute auch zum ersten Mal passiert. Störung? Ca. 12.15 Uhr
 
Komisch - ist mir heute auch zum ersten Mal passiert. Störung? Ca. 12.15 Uhr

Bei mir wars gestern und etas später. Also ist es ein Sipgate Problem?

(Übrigends: ich hab in meiner FBF 7050 "Ortsnetz" mit Sipgate eingestellt. Trotzdem kann ich die Nummern in meinem Vorwahlenbereich nicht ohne Vorwahl erreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem. Lange Zeit hat Sipgate einwandfrei funktioniert. In den letzten Wochen habe ich jedoch immer wieder das Problem, dass meine Gegenstelle mich sporadisch nicht mehr hört. Das Problem besteht zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und ist für mich nicht reproduzierbar.
In einem Gespräch mit Sipgate meinte der Techniker, dass es an KabelDeutschland liegen könnte. Er meinte sinngemäß, dass es am Routing von KabelDeutschland liegt.
Einen Anruf bei KD kann ich mir aber glaube ich sparen. Die waren ja auch immer der Meinung, dass ich zu dusselig bin, meinen PC zu bedienen, weil die versprochene Bandbreite nicht annähernd hier ankam. Seit Ausbau der Kopfstelle läuft es aber einigermaßen :D
 
Habe ein ähnliches Problem. Lange Zeit hat Sipgate einwandfrei funktioniert. In den letzten Wochen habe ich jedoch immer wieder das Problem, dass meine Gegenstelle mich sporadisch nicht mehr hört. Das Problem besteht zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und ist für mich nicht reproduzierbar.
In einem Gespräch mit Sipgate meinte der Techniker, dass es an KabelDeutschland liegen könnte. Er meinte sinngemäß, dass es am Routing von KabelDeutschland liegt.
Einen Anruf bei KD kann ich mir aber glaube ich sparen. Die waren ja auch immer der Meinung, dass ich zu dusselig bin, meinen PC zu bedienen, weil die versprochene Bandbreite nicht annähernd hier ankam. Seit Ausbau der Kopfstelle läuft es aber einigermaßen :D

Hmm, dann soll ich denen wohl besser nicht erzähen daß ich gerade in der Schweiz bin? :)
Wobei, es ist doch eigentlich nicht illegal, macht sipgate nicht auch mit "Weltweit erreichbar" Werbung?
Habt ihr bei KD eigentlich auch drei Kabelbuchsen (Radio, TV, Daten)?
 
Habt ihr bei KD eigentlich auch drei Kabelbuchsen (Radio, TV, Daten)?
Ja, haben wir. Das ist die sogenannte "Multimediadose" :)

Was mir grad noch einfällt: An einem 2. Standort (2000er DSL Anschluss) benutze ich die 2. Rufnummer meines Spigate Paketes und habe dort keinerlei Probleme. Die Vermutung des Sipgate Mitarbeiters klingt von daher plausiebel. Nur wie erreiche ich bei KD nen fähigen mitarbeiter??
 
Ich habe das jetzt immer wieder wobei meistens am Anfang eine gewisse Zeit lang, dann gehts in der Regel. Das nervt schon, zumal ich grad auf Jobsuche bin....
 
Ich aktiviere diesen Thread gerade mal weil sich das Problem noch nicht wirklich gelöst hat. Der sipgate Support hat mir mal geraten, den STUN Server in den Einstellungen zu löschen. Das habe ich auch getan und es hat sich merklich verbessert. Nur komischerweise habe ich noch ab und an kurzzzeitige Unterbrechungen auf meiner oder der anderen Seite, primär aber nur, wenn mich meine Eltern anrufen (!). Bei anderen Nummern hatte ich in der letzten Zeit keine merklichen Probleme.

Jetzt habe ich dem sipgate support wieder geschrieben und hier ist erstmal eine Antwort von denen:
vielen Dank für Ihre Email.

Bitte fertigen Sie einen Mitschnitt der Kommunikation der FritzBox an. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Im Browser folgende Seite öffnen: http://fritz.box/html/capture.html
2. 'Start' bei Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen anklicken
3. Ablauf durchführen, bei dem das beschriebene Verhalten auftritt.
4. 'Stop' bei Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen anklicken

Zwischendurch wird das Speichern des Mitschnitts angeboten, den Sie uns dann zukommen lassen könnten.

WICHTIG: Der Mitschnitt der Internetkommunikation ist nicht in der
Betriebsart 'IP-Client' möglich. Sollten Sie diesen Modus nutzen,
stellen Sie bitte vorübergehend auf die Betriebsart 'Internetverbindung selbst aufbauen' über 'IP' um und behalten dabei die Konstellation und die IP-Konfiguration bei. Beachten Sie bitte, dass in diesem vorübergehenden Modus der Zugriff auf die Benutzeroberfläche nicht mehr über LAN A, sondern ausschließlich über die anderen Schnittstellen erfolgen kann.
Das habe ich mal ohne Gespräch ausprobiert. Da bekomme ich sofort nach dem Drücken aus Start eine Datei zum DL angeboten.
Die eigentliche Frage ist aber wegen dem letzten Absatz der Mail. Die Betriebsart "IP-Client" umstellen, wo geht das? ;-)
Ich hab das mal gemacht, finde es jetzt aber nicht mehr. Und wenn ich es umgestellt habe, wie greife ich dann noch auf das Menü der FB zu? Habe hier "Internetzugang über LAN A" und kein DSL.
 
Hast Du einen Repeater dran? Bei mir kommt bei eingeschaltetem Repeater (Speedbox 701) per Sipgate auch nur ein einseitiges Gespräch an der Basis zustande. Den Hintergrund habe ich noch nicht 100%ig analysiert. Portweiterleitungen dieses Sipgate-accounts auf den Repeater habe ich in der Basis gemäß anliegendem Bild eingestellt. Ich vermute Unregelmäßigkeiten am Repeater, weil ohne funktionierts. Ich gebe zu, das es Zeit dauerte, bis ich das reproduzieren konnte. Wer denkt bei Telefonproblemen an der Basis schon an einen angeschalteten Repeater?
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Weiterleitung in Basis.jpg
    Weiterleitung in Basis.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.