[Problem] VOIP geht nur im IP-Client mode

PHanToMiC

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo beisammen,
irgendwie bekomme ich mein Voip nur im IP-Client zum laufen.
Das ganze hängt am Kabelmoden wie folgt

- Kabelmodem
- Fritzbox als Nat -Router
- Fritzbox als Voip Anlage

Egal wie ich es mache ich bekomme Voip nur zum Laufen wenn ich hinter der ersten fritte die als NAT-Router läuft eine zweite im Client mode hänge.
Mein Ziel ist es nur eine Fritzbox am Kabelmodem als NAT- Router oder falls anderst nich möglich im Client mode zu betreiben.
Das sollte doch gehen? Zur hand habe ich eine 7570 sowie 7170 und 7050
 
Möchtest du mehrere Fritzboxen verwenden oder nicht?

Was ist das für ein "Kabelmodem"? Ist es nicht vielleicht ein Router?
 
Hallo thtomate12,
ich möchte nur eine Fritte nutzen.
Das Kabelmodem ist ein ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / SIP 2.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 04
 
Was bedeutet denn nicht zum Laufen bekommen?
 
Voip Settings im Router sind eingetragen,
nutze ich den Router direkt am Kabelmodem als Nat Router geht kein Voip.
Hänge ich hingegen einen anderen Router davor und stelle dann diesen um von Nat auf Client geht Voip.
Das kann auch nicht am Router liegen da ich es mit allen drei fritten probiert habe.
 
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
 
...nutze ich den Router direkt am Kabelmodem als Nat Router geht kein Voip...
Mit welche Einstellungen genau? Eigentlich sollten dort für Deine gewünschte Betriebsart unter „Internet → Zugangsdaten“ die Option „Internetzugang über LAN 1“ und „Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)“ sowie „Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)“ ausgewählt werden. Wichtig ist, dass das Kabel zum vorgelagerten Router/Modem auch wirklich in LAN 1 steckt. Wenn Dein Modem ein richtiges Modem ohne NAT ist, dann kann es eventuell auch notwendig sein, Modem und Router vor einem neuen Verbindungsaufbau mal eine Weile stromlos zu machen, damit der Server die neue MAC der FritzBox akzeptiert. Bei manchen Kabelprovidern muss auch erst für die Benutzung eines anderen Routers hinter einem Modem im Bridge-Betrieb die MAC-Adresse des Routers (aka FritzBox) "freigeschaltet" werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
also nochmal router egal ob 7050, 7170 oder 7570 geht Voip im Client mode hinter einer anderen Box (und nur so hinter einer anderen Box), ich moechte aber gerne die fritte direkt hinter dem Kabelmodem betreiben. Die zusaetzliche Box davor moechte ich mir Sparen dabei geht es weniger um das Geld als die Tatsache das die eigentlich uberfluessig sein sollte?
Die Einstellung über Lan1 ist klar und auch so verkabelt und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.