VoIP-Gespräche parken

markusp

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es mit einer Fritz!Box 7170 möglich VoIP-Gespräche zu parken? Oder ist dies nur mit bestimmten Anbietern möglich?

Danke.
 
Gespräche parken kann man bei ISDN. Was benutzt Du denn? Falls ISDN, warum probierst Du es nicht einfach aus?

Übrigens: Sinnvolle Signaturen sind nicht unbedingt der Schlüssel zum Glück, aber oft zu brauchbaren Antworten! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man ISDN-Gespräche parken kann, ist mir schon klar, ich habe aber nach VoIP gefragt.

Ich habe zwei analoge Telefone an der Fritz!Box und möchte VoIP-Gespräche parken. Irgendwo hatte ich hier mal beim Durchsuchen des Forums gelesen, dass das möglich sei.

Ich halte nichts von überlangen Signaturen, sorry.
 
Du kannst Rückfragen starten und Gespräche auch übergeben... diese bleiben jedoch in der FBF und gehen nicht an ein "VoIP-Amt"... das geht ja auch wohl kaum, denn es könnten ja in dem Vorgang mehrere Verbindungen involviert sein, über die überhaupt nicht ein VoIP-Anbieter alleine die Kontrolle hat.

Was willst Du denn damit erreichen?

--gandalf.
 
Hallo,

der Sinn wäre eine "stille Übermittlung" ohne andauendes Geklingel. ;)
Aber irgendwie ist es schon einleuchtend, dass es nicht funktioniert. Schade.

Aber danke!
 
Das hast Du wohl nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, ob ein Gespräch über VoIP geführt wird, sondern darum, ob es intern mit ISDN-Telefonen über den ISDN-Bus geführt wird!

Und aussagefähige Signaturen sind einfach hilfreich, vor allem, wenn der Fragesteller zu bequem für notwendige Informationen ist. ;)
 
Sorry, FonFan, das lese ich aus der ursprünglichen Frage nicht heraus... hier ging es wohl um ein VoIP-Gespräch, das zu parken ist, damit man es an einem anderen Apparat wieder aufnehmen kann... ISDN oder analog... unspezifiziert...

Genau das geht bei SIP-Telefonie nicht generell... bei H.323 gäbe es H.450.5. Parken, ECT, etc. sind nur über das ISDN-Amt möglich.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Sorry, FonFan, das lese ich aus der ursprünglichen Frage nicht heraus... hier ging es wohl um ein VoIP-Gespräch, das zu parken ist, damit man es an einem anderen Apparat wieder aufnehmen kann... ISDN oder analog... unspezifiziert...
Und genau da sehe ich die unqualifizierte Frage: ich kann über ein internes ISDN-Telefon ein Gespräch über einen VoIP-Provider führen. Und da kann ich doch wohl ein Gespräch ISDN-MÄSSIG parken, oder? Oder darf ich jetzt nie mehr was trinken? :confused:

Aber solch mögliche unterschiedliche Interpretationen kommen eben dabei heraus, wenn der Fragesteller nicht in der Lage ist, seine Frage unmißverständlich zu präzisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FonFan schrieb:
Aber solch mögliche unterschiedliche Interpretationen kommen eben dabei heraus, wenn der Fragesteller nicht in der Lage ist, seine Frage unmißverständlich zu präzisieren.
Verleumdung!

Du hast das Wörtchen "ISDN" reininterpretiert, in meinem Anfangsposting war davon nicht die Rede.
Abgesehen funktioniert es bei mir auch nicht mit internen ISDN-Telefonen und einem VoIP-Gespräch.
 
Lachnummer!

Ich habe nichts "reininterpretiert", sondern "Parken am Bus" ist nur eine Eigenschaft von ISDN!

Vielleicht sollte man sich vorher mal schlau machen? :rolleyes:
PS: Bei mir wird es jedenfalls angeboten. Aber ich brauche es nicht.
 
FonFan schrieb:
Vielleicht sollte man sich vorher mal schlau machen? :rolleyes:
Ich glaube, du hast den Sinn eines Forums überhaupt nicht verstanden!
Es tut mir sehr leid, dass nicht alle so gebildet sein können wie du.
 
Ich denke, daß der Sinn eines Forums der ist, daß man sich zuerst alle Mühe gibt, eine Lösung seines Problems selbst zu finden. Wenn das nicht geholfen hat, gibt man alle erdenklichen Informationen zu seiner Frage, um die möglichen Hilfegeber nicht durch seine eigene Bequemlichkeit (zart ausgedrückt) zu belästigen. So einfach ist das. :-Ö
 
Ich bin Moderator eines Forums, das weitaus mehr Benutzer hat als dieses hier. Somit bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass man vorher die Suchfunktion zu bemühen hat - was ich ja auch getan habe.

Ich muss mein Gegenüber aber nicht mit unnötigen Informationen wie der Lebens- und Leidensgeschichte in meiner Signatur belästigen, die oft sogar länger ist als das Posting an sich.

Im Übrigen ist es in diesem Fall vollkommen gleich, ob die Telefone an den analogen Nebenstellen oder am ISDN-Bus hängen, da ich ein abgehendes Gespräch via VoIP führe. ISDN hat damit einfach nichts zu tun, es geht nämlich um den Standardkatalog H.450 in H.323. Und dort geht es wiederum um paketvermittelte Kommunikation, ISDN ist aber PSTN und danach wurde hier gar nicht gefragt. Wenn du das nicht glaubst, kann ich dir nicht helfen.
 
Danke für Deine gnadenvolle Antwort; ich verzichte hier lieber darauf, etwas zu entgegnen. Es ginge wohl doch nur in's Leere. :-Ö
 
So, und nun geht es wieder sachlich zurück zum Thema (falls überhaupt noch Klärungsbedarf besteht). Alles andere klärt bitte per PN.
Danke
 
Parkt die "R"-Taste nicht grundsätzlich alle Gespräche über die Fritze? Analog oder ISDN?!
 
Bei ISDN kann ich ja mit einer Kennziffer im Netz parken, also z.B. Ziffer 12.
Dann lege ich auf und nehme am anderen ISDN-Fon das geparkte Gespräch auf der 12 wieder auf, ohne daß in der Zwischenzeit ein Telefon klingeln muss, also eine Art stille Vermittlung. Das geht mit der R-Taste imo nicht. Entweder ich vermittel, dann klingelt das andere Telefon, oder ich lege ohne vermitteln auf, dann klingelt mein eigenes Fon wieder ;)
 
Parken bezeichnet normalerweise einen Zustand eines Gesprächs, aus dem ich selbiges auch von einem anderen Telefon wieder erwecken kann... Vermitteln ist, was ich mit der R-Taste und Rückfrage einleite...

Die Rückfrage (wie eingangs geschrieben), "parkt" das Gespräch intern - egal ob analog, ISDN oder VoIP - läßt es jedoch nur von dem Parker wieder entparken. Ein echt geparktes Gespräch kann von einem anderen Teilnehmer an der Anlage wieder entparkt werden. Das geht an der FBF meines Wissens nur mit ISDN, nicht mit VoIP...

FonFan schrieb:
sondern "Parken am Bus" ist nur eine Eigenschaft von ISDN!
Claro... 100% Zustimmung... aber im ersten Posting steht kein Wort von "Bus" oder "ISDN". Also ist die Aussage zwar richtig, erfasst jedoch nicht die Frage ;-) Parken am Bus kann ich nur, wenn da ein Bus steht. Steht da nur ein Motorroller, kann ich nur an selbigem parken... vorausgesetzt, das ist erlaubt. :kasper:

Bei meiner Anlage kann ich ein Gespräch auch vom analogen Telefon aus in der Anlage oder am Amt parken. Das macht jedoch die Tk-Anlage.

Bei H.323 gibt es dafür auch ein Protokoll, jedoch reden wir hier über VoIP via SIP.

Also war die Antwort einfach. Leider NEIN.

--gandalf.
 
markusp schrieb:
Ich muss mein Gegenüber aber nicht mit unnötigen Informationen wie der Lebens- und Leidensgeschichte in meiner Signatur belästigen, die oft sogar länger ist als das Posting an sich.
Doch.
1. Verigsst man wie hier in seinen aufzählungen machen Sachen.
2. Fallen anderen Evtl Probleme oder Möglichkeiten mit dne vorhandenen Geräten auf, an die man so nicht gedacht hat.
3. Findet man so Leute, die Installationen oder Geräte haben, die man sich evtl auch kaufen will, oder mit denen man Probleme hat.

Gibts einen Code, um mit analog-Telefonen ein ISDN-Gespräch zu parken?
Dann teste ich mal, was passiert, wenn man den bei VoIP anwendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.