VoiP Gesprächsannahme über Line1 klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hertfelderu

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2004
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe meinen Sipura als PSTN -> VoiP Gateway konfiguriert, klappt mit den Einstellungen in der Anlage ohne Probleme. Das einzige Problem ist, dass ich keine ankommenden VoiP Gespräche annehmen kann, da der Anrufer sofort den Besetzton bekommt und bei mir zwar das Telefon klingelt aber wenn ich abnehme ist Totenstille.

Da ich auf beiden Lines meinen Nikotelaccount registriert habe, deaktivierte ich zu Testzwecken das VoiP -> PSTN Gateway, weil ich dachte, dass es daran liegt, dass der PSTN Line Account (auch Nikotel) das Gespräch annimmt, aber dabei etwas schief geht.

Die Annahmedelaywerte sind denke ich auch in Ordnung (VoIP Answer Delay und PSTN Answer Delay:;; siehe Anlage).

Anrufe vom Festnetz über die PSTN Line kann ich annehmen, auch kann ich abgehende Gespräche über Line1 sowie PSTN führen, das Gateway funktioniert auch.

Wie gesagt einziges Mango, es können keine VoiP anrufe über Line1 angenommen werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen, um die Sache zu erleichtern habe ich die relefanten LINE1 und PSTN LINE Einstellungen gepostet.

Danke.

Mfg. Uwe
 

Anhänge

  • spa3kline1.jpg
    spa3kline1.jpg
    75.4 KB · Aufrufe: 18
  • spa3kline2_1.jpg
    spa3kline2_1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 19
  • spa3kline2_3.jpg
    spa3kline2_3.jpg
    85.4 KB · Aufrufe: 18
  • spa3kline2_4.jpg
    spa3kline2_4.jpg
    64.7 KB · Aufrufe: 24
  • spa3kline2_2.jpg
    spa3kline2_2.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 33
Der FXO nimmt zu schnell ab:

PSTN-Line:

FXO Timer Values (sec)
VoIP Answer Delay: höher setzen z.B. auf 15 Sekunden

Dann geht Line1 zuerst dran und innerhalb dieser 15 Sekunden kannst du dann dort abheben!

Leider geht es im Moment mit der vorhandenen Firmware nicht anders, da der SPA auf VoIP2 abnimmt und dann vermittelt (das kostet nicht nur was, du kannst das Gespräch auf Line1 danach nicht mehr annehmen!)
 
FXO Timer Values (sec)
VoIP Answer Delay: höher setzen z.B. auf 15 Sekunden


Hallo Netview,

habe das Delay sogar auf 30 Sekunden eingestellt (siehe Anlage spa3kline2_4.jpg). Habe jetzt aber mal das Delay auf 14 Sekunden gesetzt, eine Sekunde unter dem PSTN Answer Delay. Es hat sich aber noch nichts geändert.

Wenn ich meinen Sipura übers Handy auf meine Festnetznummer anrufe, nimmt dieser nach 2 Klingelzeichen ab und dann sofort das Besetztzeichen, obwohl mein Telefon an FXS weiterklingelt.

Mfg. Uwe
 
Setze mals 'use outbound proxy: no' und entferne auch den Eintrag für den outbound-proxy.
Stattdessen trägst du mal unter sip/stun enable:yes/stun server: einen beliebigen server ein z.B. stun.sipsnip.com:10000
 
Danke Netview,

jetzt klappt die Angelegenheit bestens.

Nikotel raus und rein, Festnetz raus und rein, gateway klappt auch.

Beste Grüße

Uwe
 
Hallo,

durch die Veränderung an den Providereinstellungen (Outboundproxi, Stunserver, usw) haben sich neue Probleme aufgetan.

Rufe ich mit den aktuellen Einstellungen (siehe Anlage) jemanden an, egal ob Festnetz oder Nikotelnummer endet nach ca. 20 sek. die Rufsignalisierung. Bei mir ist Totenstille im Telefon und beim Angerufenen wird nicht mehr signalisiert.

Habe noch keine Gelegenheit gehabt zu testen, wenn ein Gesprächspartner abnimmt, ob die Verbindung abreist, kann nur feststellen, dass der Ruf und die Signalisierung abreist.

Ein weiteres Problem seit der Umstellung ist wenn über LINE1 ein Anruf auf meine Niktotel Festnetznummer kommt und der Anrufer auflegt, leutet mein Telefon munter weiter, bis der TimeOut kommt.

Stelle ich den Urzustand wieder her:

STUN Enable: no
und verwende wieder den Outboundproxi in Verbindung mit Nikotel klappt wieder alles, bis dass der Anrufer immer nach ca. 2 Klingelzeichen den VoiP Wählton kriegt (Anfangsproblem).

Gibt es vielleicht noch eine Einstellung, die man anpassen muss, wenn man den STUNSERVER anstall dem Outboundproxi verwendet.

Danke.

Mfg. Uwe
 
Das ist ein Zeichen dafür, dass dein portforwarding im Router nicht ganz okay ist!

Der spa braucht die udp ports 16384-16482 sowie 5060-5061 (entsprechend der Angabe "sip port" unter Line1 und PSTN-Line)
Ebenfalls wichtig: NAT Mapping Enable: yes
 
Der spa braucht die udp ports 16384-16482 sowie 5060-5061 (entsprechend der Angabe "sip port" unter Line1 und PSTN-Line)
Ebenfalls wichtig: NAT Mapping Enable: yes

Hallo Netview,

der SPA-3000 ist bei mir der zweite Sipura im Netzwerk und deshalb habe ich die udp ports 16483 - 16581 sowie aus Netzwerkkonfigurationstechnischer Sicht die Ports 6000 und 6020 freigegeben. NAT Mapping Enabled.

Danke.

Mfg. Uwe
 
Hallo,

habe gerade mal einige Tests zu meinem Problem gefahren und kann jetzt eindeutig sagen, dass das Problem nur die Signalisierung betrifft, die nach ca. 20 Sekunden abbricht. Kommt das Gespräch zustande, dann bricht es nicht ab.

Das Problem betrifft nur telefonate ins Festnetz. Bei VoiP Gesprächen klappt die Signalisierung. Am Portformwarding kann es bei mir auch nicht liegen, da ich eigetlich beim Linksys ohne Portforwarding zurecht kommen würde. Habe aber trotzdem die o. g. Ports forgewardet. Seit den Änderungen habe ich auch das Problem, dass wenn jemand auf meine Nikotel Festnetznummer anruft und gleich wieder auflegt, klingelt es bei mir, biss das Telefon von selber beendet.??!!

Bin der Meinung, dass die Sache irgendwas mit der Outbound->Stunserver Konfiguration zu tun hat.

Vielleicht weis jemand weiter.

Mfg. Uwe
 
Wieso hast du eigentlich 'Proxy and Registration register: no' statt 'yes' gesetzt?
Trage doch bitte mal folgendes ein: sip/stun enable:yes /stun server: leer lassen - damit sollte dann nur NAT-traversal enabled sein!
 
Hallo Netview,

bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Lösung des Problems nur so funktioniert.

Auf LINE1 und auf PSTN LINE darf es nicht derselbe SiP Account sein, d. h. es gibt Probleme mit der Mehrfachregistrierung des gleichen Nikotelaccounts. Habe nun folgendes Probiert.

Auf PSTN Line einfach einen anderen SiP Account eingerichtet (Sipgate) und die Sache funktioniert. Wobei es eigentlich nicht so sein dürfte.

Die richtigen Einstellungen im Sipura für Nikotel sind:

SIP/STUN Enable: no
LINE1/Outbound Proxy: yes und calamar0.nikotel.com

Dann klappt ein- und ausgehend über LINE1 hundert Pro und auf PSTN LINE einen anderen Account. Es müsste aber eingentlich mit dem gleichen Account gehen, geht aber bei mir nicht.

Falls noch eine andere Lösung bekannt ist (unabhängig von STUNSERVER ....), dann wäre ich dankbar für den Vorschlag.

Danke.

Mfg. Uwe
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem port-forwarding zusammenhängt!
Sicherlich kann man Probleme mit dem port-forwarding durch einen outbound-proxy umgehen!
Dies führt jedoch zur Problematik, dass dann in der Regel eine Mehrfacheinwahl problematisch wird.
Ich hatte zuvor Nikotel problemlos auf beiden lines des spa laufen 'ohne' outbound-proxy und mit stun-server bei korrekt eingestelltem port-forwarding und es hat einwandfrei funktioniert!
 
Hallo Netview,

habe die Einstellungen wieder auf Stun umgestellt. Funktioniert auch alles, bis auf den Signalisierungsabruch nach ca. 20 sek (siehe oben). Das es an einem fehlerhaften Portforwarding liegt ist ziemlich ausgeschlossen.

Der Sipura ist der zweite im Netzwerk und ist auch dementsprechend im Router weitergeleitet.

Für LINE1 habe ich Port 6000 weitergeleitet und für PSTN LINE Port 6020
 

Anhänge

  • portforwardinglinksys.jpg
    portforwardinglinksys.jpg
    9.3 KB · Aufrufe: 86
Was hast du hier stehen:

SIP/NAT Support Parameters/NAT Keep Alive Intvl: ???
 
Was hast du hier stehen:

SIP/NAT Support Parameters/NAT Keep Alive Intvl: ???


Hallo Netview.

in diesem Feld hatte ich zu beginn 15 stehen. Ich dachte mir, das die Sache vielleicht was mit dem Keep Alive zu tun hat und habe den Wert auf 30 erhöht. Dies hat aber nichts an der Sache geändert.

Der Abbruch des Rufes erfolgt bei ca. 20 sek.

Mfg. Uwe
 
Hallo,

ich habe jetzt das ganze Spiel mal mit nikotel auch ausprobiert. Und kann nur bestätigen Mehrfachregistrierung mit gleichen Nikotelaccount funktioniert nicht!

Was funktioniert:
Eingehende Anrufe auf der nikotel Nummer werden an die eingestellte Nebenstelle weitergeleitet.

Problem:
Rufe ich die DTAG Festnetznummer an klingelt nicht das Telefon, sondern es kommt ein Freizeichen von der Nebenstelle an dem der Sipura Adapter angeschlossen ist. Mit Freizeichen meine ich, dass der Anrufer auf meine kosten sich umsonst über VoIP weiter verbinden kann. Das soll so natürlich nicht sein, sondern es soll das Telefon welches an der Nebenstelle angeschlossen ist klingeln!

In meinem Fall wäre das ja schon ein Calltrough!
Das könnte ich nur unterbinden wenn ich den Calltrough mit einem Passwort schütze aber das habe ich noch nicht wirklich verstanden wie es funktioniert?

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Lutze
 
Hallo Lutze,

damit das Freizeichen nicht kommt, sollte das PSTN Answer Delay: z. B. auf 20 stehen. D. h. der Sipura geht automatisch nach 20 Sekunden ran und beantwortet den Anruf automatisch. Der Wert kann ggf auch höher sein. Habe die Sache bei mir so am laufen, dass wenn ich über mein Handy ein Auslandsgespräch ohne Roaming führen möchte rufe ich meine DTAG Nummer an und warte 28 Sekunden. Dann nimmt der Sipura ab und fragt den Pin ab, wenn ich diesen korrekt eingebe bekomme ich das VoiP Freizeichen und kann mein Handy-Auslandsgespräch führen.

Mfg. Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.