VOIP GMX zu VOIP GMX (Flat) / Besetzt Zeichen

RB schrieb:
Da ausgesagt wurde, daß die Registrierung nur bei unterschiedlichen IP-Adressen ein Problem machen würde, könnte man also tatsächlich ein Mod für die Fritzbox erzeugen, um so ein UNREGISTER zu erzielen vor dem Abschalten/Neustarten (falls das nicht sowieso schon geschieht). Da hat man ja noch die gleiche IP-Adresse.

Ggf sollte das kein allzu großes Problem sein, so etwas im Zuge eines Reboot oder Shutdowns einzubinden (als kleines Kommandozeilentool). Klappt natürlich nicht, wenn man einfach ausschaltet...
Eine Abmeldung davor bringt aber auch nichts, denn es bleibt ja bei GMX im Log, dass man sich von der IP A angemeldet hat, wenn man dann innerhalb von 2 Stunden mit IP B, IP C und IP D sich anmelden will, wird die Anmeldung von IP D zurückgewiesen.

Meines Erachtens unterbindet das nur, dass Leute einen GMX-Hauptaccount gemeinsam in mehreren Haushalten nutzen. Da hat sich einer bei GMX (Flatrate) angemeldet, 4-8 Rufnummern (und damit 4-8 Unteraccounts) besorgt und alle in der Nachbarschaft wollen die Flatrate dieses einzigen Hauptaccounts nutzen und melden sich dann von IP A, B, C, D, E, F, G, H am Server von GMX an -> GMX Server erkennt, dass alle Anmeldungen zu einem Hauptaccount gehören (bzw. Anmeldungen/Anmeldeversuche von mehr als 3 unterschiedlichen IPs innerhalb von 2 Stunden) -> Pech gehabt.

Meines Erachtens ist dieses Verhalten einiger auch gegenüber allen anderen, ehrlichen Kunden etwas sehr unsoziales, denn die ehrlichen Kunden bezahlen das sehr egoistische Verhalten der unehrlichen Kunden durch höhere Kosten (denn die Kosten der Flatrate lägen niedriger, wenn so ein Missbrauch nicht stattfinden würde) letzrlich mit. Oder im schlimmsten Fall wird das Flatrateangebot ganz eingestellt. Oder es wird nur mehr nur eine Rufnummer vergeben. Oder aber man kann sich nur noch von einem einzigen Client aus anmelden.
 
@voipthomas:
Es soll sie nicht geben! Aber bei mir hat mein Arcor-Account unregelmäßig über den Tag verteilt immer wieder unterschiedlich lange Zeiten mit Registrierungs-Timeout. Aber das gehört eigentlich in ein anderes Forum.

Gruß
radio_junkie
 
Hallo!

Vielleicht kann ich auch ein klein wenig hier beitragen: Seit ein paar Tagen nutze ich auch die GMX-Phone-Flat in Verbindung mit einer Fritz-Box Fon 7050. Mein Schwager mit einer 1&1-Voip Anbindung und einer ebensolchen Fritzbox 7050 ist auch fast nur über Festnetz zu erreichen, im Ereignisprotokoll meiner Fritzbox erscheint jeweils nur ein 486-Busy wenn ich versuche ihn anzurufen. Ganz selten kann ich ihn auch per Voip erreichen.
Interessanterweise kann er mich jederzeit über Voip anrufen, unsere Fritz-Boxen sind beide 24/7 online. Ich habe es auch versucht ihn über das GMX-Netphone zu erreichen, bekomme dann aber auch nur ein Besetztzeichen.

Gruß aus München

Dirk Becker
 
Hallo, schon mal ein SIP Trace gemacht und an den Support geschickt? Was passiert, wenn du direkt die SIP URI anwählst?
 
der_Gersthofer schrieb:
Meines Erachtens unterbindet das nur, dass Leute einen GMX-Hauptaccount gemeinsam in mehreren Haushalten nutzen. Da hat sich einer bei GMX (Flatrate) angemeldet, 4-8 Rufnummern (und damit 4-8 Unteraccounts) besorgt und alle in der Nachbarschaft wollen die Flatrate dieses einzigen Hauptaccounts nutzen und melden sich dann von IP A, B, C, D, E, F, G, H am Server von GMX an -> GMX Server erkennt, dass alle Anmeldungen zu einem Hauptaccount gehören (bzw. Anmeldungen/Anmeldeversuche von mehr als 3 unterschiedlichen IPs innerhalb von 2 Stunden) -> Pech gehabt.

Meines Erachtens ist dieses Verhalten einiger auch gegenüber allen anderen, ehrlichen Kunden etwas sehr unsoziales, denn die ehrlichen Kunden bezahlen das sehr egoistische Verhalten der unehrlichen Kunden durch höhere Kosten (denn die Kosten der Flatrate lägen niedriger, wenn so ein Missbrauch nicht stattfinden würde) letzrlich mit. Oder im schlimmsten Fall wird das Flatrateangebot ganz eingestellt. Oder es wird nur mehr nur eine Rufnummer vergeben. Oder aber man kann sich nur noch von einem einzigen Client aus anmelden.
Das ist jetzt nun aber Blödsinn! Und so wie das geschrieben steht, erweckt das den Anschein, daß alle, die so ein Problem hier schildern, eine Leistungserschleichung im Sinn hätten. Das halte ich für einen äußerst unschönen Pauschalverdacht!

Lassen wir mal im Moment außer acht, daß die Diskussion hier sowieso rein theoretisch ist, da wir nur ein unbewiesenes Zitat vom GMX-Support haben, auf das sich hier alles aufbaut.

Um zu verhindern, daß die Flatrate gleichzeitig von mehreren Anschlüssen genutzt wird, bräuchte man nur eben diese gleichzeitige Registrierung zu unterbinden. In dem Zitat wird aber davon gesprochen, daß es Probleme gibt, wenn man sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne mehrmals anmeldet. Da ist nicht von gleichzeitig die Rede!
Sie können sich mit unterschiedlichen IP-Adressen nur jeweils 3 mal innerhalb von 2 Stunden an unserem SIP-Server anmelden. Falls dies öfters geschieht, funktioniert die Anmeldung nicht.
Und es kann durchaus passieren, daß aufgrund von Basteleien, Firmware-Updates, oder anderen Geschichten jemand seine Internet-Verbindung mehrfach neu aufbaut und dadurch eventuell (je nach Provider) eine neue IP-Adresse bekommt. Bei mir würde dieser Fall z.B. nicht zutreffen, da ich eine quasi statische IP-Adresse habe.

Ich denke an sowas: Oh Schreck, mein VoIP tut nicht - starte ich die FBF mal neu. Vielleicht hilft es ja. ==> Denkste, im Gegenteil.
Dann wird rumtelefoniert oder gesurft - man bekommt überall gute Ratschläge im Sinne von "auf Werkseinstellungen rücksetzen" oder neu booten ==> macht's alles höchstens schlimmer!

Man kann da als Anwender nichts mehr machen für zwei Stunden. Und das halte ich schon für sehr ärgerlich.

Aber erstmal sollte diese Aussage durch geeignete Tests verifiziert werden...
 
RB schrieb:
Um zu verhindern, daß die Flatrate gleichzeitig von mehreren Anschlüssen genutzt wird, bräuchte man nur eben diese gleichzeitige Registrierung zu unterbinden. I

Blödsinn ist das mit Sicherheit nicht. Nein, das kann man so nicht, denn grds. ist es ja laut AGB erlaubt, die Unteraccounts innerhalb eines Haushalts auch zu nutzen. Man darf also z.B. 4-8 ATAs aufstellen und für alle 4-8 Familienmitglieder den selben Hauptaccount nutzen (deswegen kann man ja bis zu 8 Nummern bekommen!). Diese melden sich aber dann alle von einer einzigen WAN IP an, m. a. W. es kommen 8 gleichzeitige Registrierungen, aber von einer IP (und nicht von 8 IPs) -> kein Problem. Wenn also die Behauptung des Mitarbeiters von GMX so stimmt, dann wird das mit Sicherheit der Grund sein: Die Unterbindung von Missbrauch.

Eine nomadische Nutzung auch nur eines Accounts wird damit natürlich auch erschwert und wenn man bei jeder Einwahl eine neue WAN IP zugeteilt bekommt, ist das natürlich auch ein gewisses Problem wenn man seinen Router dauernd ein- und ausschaltet (3x innerhalb von 2 Stunden sind ja frei ;-) )
 
Seitens GMX wird nur eingeschränkt, dass die Nutzer der Phone Accounts alle im Haushalt des Accountinhabers leben müssen, aber keineswegs, dass sie sich bei der Nutzung dort auch aufhalten müssen. Insofern gibt es auch keine Einschränkung, die 8 Nummern gleichzeitig von verschiedenen IP-Adressen zu registrieren (Mutter im Büro, Vater daheim, Kinder an der Uni...). Die aushäusigen Teilnehmer müssen bei Anrufen lediglich die abgehende Nummer unterdrücken (ob sich da wohl jemand dran hält?).
Insofern macht diese (immer noch unbestätigte) Registrierungseinschränkung im Hinblick auf Missbrauch IMHO keinerlei Sinn.

Gruß
radio_junkie
 
Hab's jetzt eben mal mit meinem PDA und SJphone getestet:
Angemeldet, I-Net-Verbindung getrennt, SJphone abgewürgt (nicht dass sich das Programm sauber am Server abmeldet), nachdem sich der Router wieder eingewählt hatte erneut SJphone gestartet und die GMX-Nr registriert.
Beim 3. Versuch konnte ich nur noch meine Sipgate-Nr registrieren, die GMX ging nicht mehr. Eigentlich 1 Versuch zu früh (oder hab ich mich verzählt :) )
 
ichhabe desöfteren das Problem, dass ich mich nicht registrieren kann. Ist es immer noch so, dass GMX keine kurzen Registries zulässt? Das wäre ein K.O. "Feature", wie ich finde.

Ich habe fast täglich das Problem, dass ich mit GMX nicht rauskomme und mit Sipgate geht es... Da hilft dann nur lange lange warten oder Asterisk neustarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.