VoIP ISDN schwierigkeiten 2 nummern - doppeltes klingeln

bephi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,
mein erster beitrag in diesem forum und ich bin sehr gespannt auf eure hilfbereitschaft, denn ich habe folgendes problem:

habe seit 2 tagen DSL flat von 1&1 + VoIP flat! alles angeschlossen und eingerichtet! super geklappt!
online mit beiden rechnern und 2 telefone an die AVM fritz box gehängt! beide auf der 1&1 seite für dsl-telefonie freigeschaltet! ich kann von oben nach unten anrufen und andersrum und auch nach draußen!

wir haben ja auch ISDN und somit sind das 2 unterschiedliche nummern! wir haben unten nr. 1 und oben ist nr. 2 bei meinem sohn!

1) wenn uns jetzt jemand anrufen will (zB auf nr. 1) dann klingeln beide telefone! ruft einer auf nr. 2 an, dann klingeln auch beide! das ist sehr ärgerlich, weil oftmals der falsche gesprächspartner ran geht!
was kann ich denn da machen, dass nur das telefon klingeln soll, dass auch wirklich angerufen wird? :confused:

2) ich habe dann immer versucht, mich mit meinen problemen an die technische hotline von 1&1 zu wenden (0900 1000 145), aber da kommt immer ein ganz seltsames geräusch im telefon und ich komm einfach nicht durch! auch die allgemeine service nummer 01805001179 funktioniert nicht! aber alle festnetztelefonate! kann man mit dsl-telefonie keine sondernummern wählen?

ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! vielen dank im vorraus!
viele grüße! bephi

Welche Telefone benutzt du denn? Analoge, oder ISDN?

Bei den analogen Nebenstellen muß man einfach nur das Häkchen "Auf alle Rufnummern reagieren" deaktivieren, damit diese Nebenstellen auch wirklich nur auf die programmierten Rufnummern reagieren.

Ist diese Häkchen aktiviert, dann reagiert diese Nebenstelle halt auch auf alle Rufnummern!

ISDN-Telefone reagieren entweder auf die in den Telefonen programmierte MSN,
oder - wenn keine MSN eingetragen ist - auf alle MSN!

@Riven: vielen dank! aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz, weil ich will ja auch nicht intern telefonieren oder so! einfach nur, dass das richtige telefon klingelt, wenn die entsprechende nummer gewählt wurde! :(

@RudatNet: weiß jez nicht so recht, was den unterschied zwischen isdn und analogen telefonen ist. der anschluss ist isdn und die telefone sind SIEMENS Gigaset 4010 Classic und T Sinus 314 AB!
das mit dem häkchen "Auf alle Rufnummern reagieren" habe ich auch schon mal gelesen, aber klingelt der dann nicht nur bei den nummern, die ich dann für das telefon freigebe? ich will ja für jeder erreichbar sein und nicht nur für ein paar nummern!
es ist ja auch wirklich so, dass die nebenstelle auf alle anrufe reagiert! aber ih verstehs halt nicht, weil es ja eine andere telefonnummer ist... :(

Wie waren denn die Telefone angeschlossen, bevor du die Fritz!Box hattest?

bephi schrieb:
@RudatNet:
...
das mit dem häkchen "Auf alle Rufnummern reagieren" habe ich auch schon mal gelesen, aber klingelt der dann nicht nur bei den nummern, die ich dann für das telefon freigebe? ich will ja für jeder erreichbar sein und nicht nur für ein paar nummern! ...(
Ja was denn nun? :confused:

Sollen die Telefone auf alle MSN klingeln oder nicht?
Wenn ja, dann ist doch logisch, dass beide Telefone immer klingeln!
Und wenn ein Telefon auf mehrere MSN klingeln soll, dann trage ich eben einfach die gewünschten MSN zusätzlich dort ein!

Und ja, deine Telefone sind an den FON-Ports der FBF angeschlossen,
und können somit nur analoge Telefone sein.

vorher sah es so aus:
TAE-Dose --> Splitter

--> DSL-Router (inkl. DSL-Modem) --> 2 Rechner

--> ISDN-NTBA ---> Teledat USB 2a/b
--> Telefon 1 mit nummer 624xx
--> Telefon 2 mit nummer 821xx

RudatNet schrieb:
Ja was denn nun? :confused:

Sollen die Telefone auf alle MSN klingeln oder nicht?
Wenn ja, dann ist doch logisch, dass beide Telefone immer klingeln!
Und wenn ein Telefon auf mehrere MSN klingeln soll, dann trage ich eben einfach die gewünschten MSN zusätzlich dort ein!

Und ja, deine Telefone sind an den FON-Ports der FBF angeschlossen,
und können somit nur analoge Telefone sein.

ich nehme jez mal an, dass MSN rufnummern von außen sind :confused:

wir haben doch 2 verschiedene nummern (ISDN)! und wenn ich eine davon anrufe, dann sollen nicht beide telefone klingeln! unten ist doch die andere nummer, aber das telefon klingelt mit! und wenn ich das häkchen rausnehme und nur nummern eintrage, bei denen es klingeln soll, dann klingelt es ja nicht, wenn mich jemand anrufst, der nicht auf der liste steht, oder nicht? :noidea:

RudatNet schrieb:
Ich fürchte, bephi hat nicht so richtig verstanden, daß mit "Auf alle Rufnummern reagieren" nicht die kommenden Rufnummern, sondern die eigenen Rufnummern gemeint sind.
Edit: eine Minute zu spät !

bephi schrieb:
--> ISDN-NTBA ---> Teledat USB 2a/b
--> Telefon 1 mit nummer 624xx
--> Telefon 2 mit nummer 821xx
Na super!
Und genau so machst du das in der FBF!
Die ist für die FON-Ports auch nicht mehr als ein ab-Adapter

RudatNet schrieb:
Na super!
Und genau so machst du das in der FBF!
Die ist für die FON-Ports auch nicht mehr als ein ab-Adapter

aber so habe ich es doch gemacht oder nicht (siehe anhang)

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    52.4 KB · Aufrufe: 13
Sieht fast so aus!
Nur muß eben das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" weg!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Nebenstellen als "zusätzliche Rufnummer" auch die entsprechende "Festnetz: xxx"-MSN zugeordnet hast!? Damit ankommende Anrufe überhaupt signalisiert werden.

RudatNet schrieb:
Sieht fast so aus!
Nur muß eben das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" weg!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Nebenstellen als "zusätzliche Rufnummer" auch die entsprechende "Festnetz: xxx"-MSN zugeordnet hast!? Damit ankommende Anrufe überhaupt signalisiert werden.

ich denke das könnte der punkt sein... schau dir das mal bitte an! dort habe ich ja noch nichts wirklich eingetragen! muss genau muss denn noch rein?

Anhänge

• fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    54.9 KB · Aufrufe: 9
Na das habe ich doch eben gepostet:

Häkchen weg und als "zusätzliche Rufnummer": Festnetz: 82xxx programmieren!

super danke schön! haut jetzt hin! es klingeln nur das telefon, das angerufen wird! :)
mich würde ja noch interessieren, wie ich rausbekomme, ob wir wirklich über VoIP telefonieren?! ist das fakt, weil die telefone an der fritz box hängen oder ist die nur ein teledat usb 2a/b ersatz und seh ich das erst am ende des monats, wenn die rechnung kommt? :)
und weißt du zB, warum ich die 09001000415 (1und1 technik support) nicht erreiche?

Ob man über Internet telefoniert, sieht man nur an der "Internet"-LED in der FBF und in der Anruferliste nach dem Gespräch, oder auch während eines Gespräches, wenn auf der "Übersicht" im Webinterface der FBF neben dem Account "verbunden" statt "registriert" steht.

Hast du irgendwelche Wahlregeln für z.B. 013, 018, 019, 0800 und 0900?
Die und manche andere Sonderrufnummer sollte man über Festnetz routen, weil es nicht jeder VoIP-Provider kann!

okay danke schön! ich nehm dann einfach mal an, dass er die sondernummern nicht drin hat! ist jetzt nicht mehr so wichtig, weil du ja das problem gelöst hast! werd dann noch ne runde googlen müssen...

ich habe außerdem öfters mal gelesen, dass wenn man VoIP telefoniert, dann lohnt es sich seinen ISDN anschluss zu kündigen, da der nur unnötige kosten verursacht! fällt dann nicht auf jeden fall die 2. rufnummer weg? was hälst du denn davon? würdest du es raten oder lohnt es sich nicht?

Ja, die 2te Nummer fällt weg bzw. es bleibt max. eine Nummer übrig!

Ob sich das lohnt, sollte jeder für sich entscheiden und berechnen.
Es fallen bei der T-Com auf jeden Fall 59(?)EUR Umschalt-Gebühren an!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg