VoIP mit analogem Telefon - Portfreigabe bei der Fritzbox

althrioan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für mein Problem und bin auch unter all den Abhandlungen die hier stehen zu keiner Lösung gekommen:

Ich hab hier ein analoges Telefon und einen (alten) ATA Adapter von Hama; den 00062739er. Der steckt an einer Fritzbox 7170, das Telefon im Adapter. Mittlerweile habe ich anscheinend die richtigen Daten für die Eingabe in den ATA Adapter gefunden, allerdings mache ich noch was bei der Portfreigabe in der Fritzbox falsch.
Der Mitarbeiter bei Hama meinte ich solle auf jeden Fall die Ports 5004 und 5060 freischalten und für den Stun Port evtl. die 50000; so genau wusste er das nicht, es sei zu dem Anbieter abhängig. 1&1 spuckte mir bei der Suche nach nem Stun Port nichts aus, aber es gibt bei der Fritzbox auch keine Option den Stun Port freizuschalten ... - die Expertenansicht ist angehakt :D

Welche Ports muss ich denn nun freischalten? Bei der Portfreigabenwahl habe ich bisher "andere Anwendungen" ausgewählt, ist das richtig? Bei der IP Zuweisung habe ich die des Adapters angeben, passt das so?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Den Port 5060 kannst du in einer Fritzbox sowieso nicht weiterleiten, denn der wird von der Fritzbox selbst verwendet.
Welchen Sinn macht es, einen ominösen ATA an die Fritzbox 7170 anzuschließen? Warum steckst du das analoge Telefon nicht direkt an die Fritzbox an?

Oh, ich vergaß zu sagen, dass das Teil im Keller steht und dort schon alle analogen Anschlüsse besetzt sind, deshalb war angedacht da einfach per LAN Kabel reinzugehen, zudem das in dem Haus hier eh recht komisch gedeichselt ist, dass unser Festnetzanschluss unten nicht wirklich raus kommt O.o

Ich hab oben in unserer Wohnung noch eine weitere Fritzbox als Repeater angesteckt, aber die kann ich für die Telefonie nicht nutzen? Also falls das mit dem ATA nix werden sollte^^

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51