Voip mit android-handy??

joline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir wurde von der telekom anstatt meines 1500er surfbasic tarifs ein 16000er RAM Anschluss angeboten. Ich nutze zur Zeit eine erst 4 Monate alte Fritzbox 3272. Daran kann ich kein Telefon anschließen. Da ich das Festnetz sehr wenig nutze, überlege ich, mein smartphone mit der fritzfon-app zu bereichern. Es loggt sich dann automatisch im WL ein, sobald ich mich im WL Bereich des Routers befinde und kann mit der Festnetznummer telefonieren bzw. Festnetzgespräche annehmen. Nun zu meiner Frage: Kann man mit dem Smartphone im WL-Bereich Fetznetz- sowie Simkarten-Gespräche annehmen :confused:? Oder geht nur das eine oder andere? Davon hängt letztendlich meine Entscheidung ab, da ich mir weder einen neuen Router anschaffen bzw. mieten möchte, kein zweites Smartphone oder Voip-Telefon anschaffen will. Müsste mich bis Montag entscheiden. Danke schon mal im voraus für Eure Antworten oder Ideen!

Tagchen

Wohl nicht sehr experimentierfreudig die Dame?
Log dich mit deinem WLAN SIP-Klienten auf die Fritz!Box und ruf über ihre Leitung eine/n Freund/in an,
der/die dich auf deine Mobilenummer anruft, während des Gespräches.
Wenn das nichts wird, siehts düster aus.

PS: Welcome on board

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 2 Gespräche gleichzeitig an einem Telefon führen ? - wozu soll das gut sein ?

Du bist zwar über beide "Leitungen" erreichbar, aber wenn ein Gespräch läuft, wird das neu ankommende Gespräch unterdrückt.

Wenn Du das Festnetz eeh nur selten benutzen willst - da reicht ein IP-Telefon mit einem Account - kriegt man auf Ebay meist für um die 10-20€ ;)

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich möchte nur zuhause im WL-Netz auf beiden "Leitungen" erreichbar sein. Wenn das neu ankommende Gespräch unterdrückt wird, ist das okay. Habe irgendwo gelesen, dass zu einem ausrangierten Smartphone geraten wird. Warum, wenn es doch mit dem normalen auch klappt? Oder gibt es da Nachteile?
Viele Grüße von einer experimentierfreudigen, älteren Dame :)

Nachteil ist der hohe Stromverbrauch, weil die Wlan-Verbindung dauernd aktiv gehalten werden muß.

Müsste mich bis Montag entscheiden.
das muss bestimmt nicht sein
evtl. sollten auch alternative Angebote/Anbieter geprüft werden

testen ob die Qualität ausreicht bzw. das handling iO ist, kann man auch ohne das "DSL-Upgrade"

Frage: "Kann man mit dem Smartphone im WL-Bereich Fetznetz- sowie Simkarten-Gespräche annehmen?"

Antwort: Ja

Anmerkungen: Ich habe z.B. den über SIM bzw. über W-LAN eingehenden Gesprächen unterschiedliche Klingeltöne zugewiesen. Bei ausgehenden Gesprächen kann in der APP festgelegt werden, welche Verbindung (trotzem) über die SIM gehen (zumindest bei der Labor). Die Gesprächsqualität ist, so meine Erfahrung, nicht immer gleichmässig gut, aber ausreichend.

Danke an Euch alle!
Ich werde es mal probieren. Hatte es bestellt, nur die nette Dame von der Telek. hat mir nicht gesagt, dass es ein IP Anschluss ist. Und meine Widerspruchsfrist endet am Montag.Die WLAN-Verbindung halte ich nur wenn ich zuhause bin.

Viele Grüße,
Joline

Die WLAN-Verbindung halte ich nur wenn ich zuhause bin.

Schon klar - aber standardmäßig wird Wlan nach XX Sekunden deaktiviert wenn Du ihn nicht nutzt - als DECT-Ersatz muß Wlan die ganze Zeit von der App aktiv gehalten werden - und das "saugt" gewaltig am Akku :(

Schon klar - aber standardmäßig wird Wlan nach XX Sekunden deaktiviert wenn Du ihn nicht nutzt - als DECT-Ersatz muß Wlan die ganze Zeit von der App aktiv gehalten werden - und das "saugt" gewaltig am Akku :(

Naja "gewaltig" ist auch übertrieben. Einen Tag (oder zwei, je nach Gerät) kommst du damit schon aus.

Hallo,

Umstellung hat geklappt, Smartphone angemeldet und Telefonie über die fritzfon-app klappt auch. Leider hören meine Gesprächspartner ihr eigenes Echo. Egal ob zu ISDN, analog oder Kabel. Einstellungen in der app- alternatives Microfon und Microfon-Lautstärke- schon probiert. Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. So ist telefonieren leider nicht zu akzeptieren.
Habt ihr noch einen Tip für mich??

Teste mal die App CSipSimple.

...Leider hören meine Gesprächspartner ihr eigenes Echo...
Dieses Problem tritt eigentlich immer auf, wenn einer der Gesprächspartner sein Telefon auf "Lauthören" geschaltet hat.
Wenn beide die Telefonhörer am Ohr haben (Lautsprecher auf aus), tritt dieser Echo-Effekt nicht auf.
Möglicherweise führt auch schon die Verwendung einer Ohrstöpsel/Mikrofon Kombination zu diesen unerwünschten Rückkopplungen.

Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88