VOIP mit ausgeschalteten PC

Freenet_Phone

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

in der Suchfunktion habe ich leider keine Antwort auf meine Problematik gefunden.

Also ich habe mir ein Fritz Fon zugelegt. undFreenet Phone Plus. Also habe ich das mal probiert mit VOIP und so eine 01801xxxx Nummer bekommen.

Allerdings kann ich mit der Nummer weder jemanden anrufen, noch angerufen werden. Wenn ich jemanden anrufe bekomme ich besetzt Zeichen, rufe ich auf die 01801 Nummer an kommt Ansage "Dienst steht derzeit nicht zur Verfügung".

Hab dann mal die Freenet Phone Software runtergeladen.....mit dem Tool geht es.....aber mich interessirt eigentlich das VOIP mit ausgeschalteten PC. Geht das mit Freenet net? Und wenn doch.......wie denn genau? Was mache ich falsch?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Marc
 
Hallihallo,

was sagt denn das Ereignisprotokoll der Box (http://fritz.box --> System)
Schon eine PIN bekommen und eingegeben?
 
Hallo Truckerchen,

also das Ereignisprotokoll sagt gar nix zu meinen VOIP Versuchen. Allein die DSL Logins des PC´s werden vermerkt.....

Und einen PIN habe ich nicht erhalten....was fürn PIN? Sorry muss so blöd fragen, da VOIP Newbie.

Marc
 
Eine PIN erhält man, wenn man den plus- oder den easy-Tarif dazubucht und dient der Verifizierung. Allerdings sollten auch ohne PIN aus- und erst Recht eingehende Rufe funzen, also lassen wir das mal aussen vor.

Ok, das Protokoll zeigt nichts an. Was steht denn auf der Übersichtsseite (also Hauptmenü der Box, unteres Drittel) zur Internetrufnummer?

edit:
Richtig eingerichtet ist die Telefonie? Vergleiche Deine Einstellungen mal mit folgender Seite:
http://www.freenet.de/hilfe/iphone/iphonehardware/avmfritzboxfon/telefoniefw65/index.html
 
Guten Morgen Truckerchen,

also - Dein Hinwies war gut. Bei der Übersichtsseite stand neben der Rufnummer entweder "nicht registriert" oder "deaktiviert".

Ich habe den Syntax bei Loginnamen und Passwort falch gemacht. Nun steht "registriert" da.

Und siehe da ich kann von außen auf meine Internettel. Nummer anrufen.

Was aber leider noch nicht geht ist von der Internettel. Nummer ein anderes Tel. anzurufen. Er nimmt zwar auch brav die Internetmöglichkeit, dann kommt eine Ansage "die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

Komisch komisch.....

Marc
 
Betrifft das nur die Festnetztelefonie?
Hast Du schon mal probiert,intern ein Gespräch zu führen?
Gruß von Tom
 
Hallo Opilein,

ja genau - betrifft nur die Festnetztelefonie.

Über die Freenet Software kann ich rein und raustelefonieren. Das klappt, ist für mich aber uninteressant - wichtig isses mir, das ich auch mit ausgeschalteten PC mit dem Fetznetz über VOIP "raus" telefonieren kann. Und genau des geht leider nicht.

Ich seh zwar noch auf der Box, das er bei der Wahlregel die ich ihm gegeben habe, richtig reagiert und den Weg über VOIP macht, dann kommt aber die oben geschriebene Bandansage.

Viele Grüße,

Marc
 
Dann hast Du auf jeden Fall einen Konfigurationsfehler drin,denn von der Technik scheint es ja zu stimmen.
Nimm doch mal alle Wahlregeln raus,versuche ganz einfach die jeweilige Nummer im nationalen Format zu wählen wie auf der software!
Welche Firmware nutzt Du überhaupt?
Wenn alles nicht geht,die Box nochmal in den Werkszustand versetzen und die Konfigurationsdaten ohne Schnickschnack nochmal eingeben!
Gruß von Tom
 
Aus dem freenet-Forum:
Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben!

Anruf auf eine Rufnummer, deren Syntax nicht ok ist.

(z.B. wenn man die Orts-/Netzvorwahl nicht mitwählt)
Hast Du unter "Ortsvorwahl ergänzen" etwas eingetragen?
 
Hallo Ihr 2,

also ich habe die Firmware-Version 06.03.90 drauf.

Wegen der Ortsvorwahl.....ich habe es mal mit leer probiert und mit meiner Vorwahl von meiner Telefonnummer......Ergebnis ist beidesmal dasselbe.....Ruf ich wen an kommt "Die von Ihnen gewählte Rufnnummer ist nicht vergeben".

Gruß,

Marc
 
Hey eben habe ich gesehen, dass meine Fehlversuche beim Anrufen neuerdings ein Ereignis im Protokoll auslösen...dann steht dort.

2.11.05 17:46:48 Internettelefonie mit 089xxxxx über Freenet.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

Edit:

Noch ein Nachtrag....wenn die Ansage kommt "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - welche 2 mal gesagt wird - und ich während dieser Zeit auflege, kommt oben geschriebener Eintrag ins Protokoll.

Wenn ich noch etwas länger dran bleibe, dann kommt ein Besetzzeichen und der Eintrag im Protokoll sieht so aus:

12.11.05 18:11:08 Internettelefonie mit 089XXXXX über Freenet.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not Found (404)
 
So langsam werde ich das Gefühl nicht los,als wenn Dein Account nicht in Ordnung ist auf freenet-Seite!
Hast Du noch andere Provider in der Box,mit denen Du Festnetztelefonie machen kannst?
Hast Du verschiedene Festnetznummern ausprobiert?
Gruß von Tom
 
So langsam werde ich das Gefühl nicht los,als wenn Dein Account nicht in Ordnung ist auf freenet-Seite!
Die Befürchtung habe ich auch, Tom. Obwohl - mit der Software läuft es ja!?
 
Noch einmal das freenet-Forum:
404 - Unauffindbar (Not found)

Ursache/Lösung:

- der angwählte Benutzer ist unter der Domain nicht vorhanden
-> SIP-Benutzernamen überprüfen

- die Domain des angewählten SIP-Benutzernamens wird nicht unterstützt
-> keine Kooperation der Netze, daher kein Anruf in das Zielnetz möglich
Hä? Ich lese immer SIP, dabei wurde doch eine Festnetznummer gewählt, oder?
487 - Anforderung abgebrochen

Ursache/Lösung:

Der Anruf wurde vom Anrufer abgebrochen.
-> erneut wählen
Ok, das ist noch nachvollziehbar.

Schon mal mit zurücksetzen auf Werkseinstellung versucht?
 
Hatte ich ja schon vorgeschlagen!
Bleibt ja nur noch übrig.
Gruß von Tom
 
Hi Leute,

also ich habe heute mal den ganzen Spass auf Werkseisntellung zurück gesetzt. Alles neu eingegeben, selbes Problem wie vorher.

Ich habe von Freenet eine 01801 / 0019XXXXX Nummer bekommen....habe nun alle möglichen Kombinationen ausprobiert.....mal die ganze Nr. eingegeben im Setup...mal nur den letzten Teil und die Vorwahl bei Vorwahl....mal Vorwahl deaktiviert.....ich weiss auch net.

Es geht einfach net.

AVM ahbe ich auch angeschrieben.....von denen hör ich nix.

Marc
 
Du trägst aber in der FBF unter "Benutzername" hoffentlich nicht diese Nummer ein?
Ich finde,diese Nummer sieht sehr seltsam aus,Du hast sie aber mit dem softphone überprüft,sowohl rein,als auch raus?
Ich weiß,Du erwähntest es,aber ich frage lieber noch einmal nach.
Gruß von Tom
 
Nee nee, bei Benutzername und Kennwort gebe ich Dieselben Infos wie beim Zugang zu meine DSL Account ein.

Genauso wie bei der Freenet Software. Da geht es wie gesagt raus und rein.....ich sehe aber auf der box, das nie das Phone Festnetz lämpchen leuchtet....sondern nur das dsl lämpchen bestehen bleibt.

telefonier ich "echt" von festnetz raus, geht das phone internet lämpchen an, und dann kommt der bekannte "tel. nr. nicht veregeben" text.


Viele Grüße,

Marc
 
Das ist ja völlig quer!
Blöde Frage,kann evtl. auch die Box eine Macke haben?
Das Festnetzlämpchen brennt auch nur,wenn Du ein Festnetztelefon mit angeschlossen hast,da Dir ja die Box ansonsten signalisieren muß,wenn Dein Anruf übers Internet geht.
Meines Erachtens ist eventuell Deine Nebenstelleneinstellung fehlerhaft,denn es sollte ja genau umgekehrt sein,wie Du schilderst.
Ansonsten hat Deine Box einen Knacks!
Gruß von Tom
 
Vielleicht hilft es weiter wenn ich Euch mal mein "Lämpchenverhalten" erzähle:

Also Power und DSL Lämpchen sind standardmässig an (klar)

Wähle ich vom analogen Festnetz auf eine Telefonnummer, die nicht in den Wahlregeln eingetragen wurden, geht das Phone Festnetz Lämpchen an und er wählt normal übers Festnetz. Der Anruf funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn ich einen Anruf vom analogen Festnetz auf eine Nummer von den Wahlregeln wähle, dann leuchtet das Internet Phone Lämpchen und es treten die bekannten Probleme auf.

AVM hat sich heute mal gemeldet und wollte noch einige Infos.....ob man z.b. mit 11# oder 12# zeleonieren kann. Des geht übrigens auch nicht....wenn ich dieses kürzel eingebe kommt auch schon wieder der Text "die nummer ist nicht vergeben".

Gruß Marc
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.