VOIP mit Frtzbox ohne DSL?

int25

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, moin,

kann ich mit der FritzBox Fon Voice over IP auch ohne DSL betreiben ?

Es ginge um den EInsatz an einem LAN ohne DSL-Anschluss, so dass die FBF als Router fungieren würde.

Dank für weiterführende Info

int25
 
Was bedeutet "ohne DSL" genau?

Ohne Verbindung zum "Internet" ist VoIP natürlich nicht möglich!
Und ja, fast jede (welche?) FBF kann man problemlos als IP-Client im LAN betreiben.
 
RudatNet schrieb:
Was bedeutet "ohne DSL" genau?
Ohne Verbindung zum "Internet" ist VoIP natürlich nicht möglich!
Ohne DSL-Anschluss an der FBF, aber im LAN mit aktivem Internet-Gateway

RudatNet schrieb:
Und ja, fast jede (welche?) FBF kann man problemlos als IP-Client im LAN betreiben.
Wie mache ich das?
Ich müsste ja in dem Fall zb. das Gateway einstellen.
Es ginge zb. um eine einfache FritzBox Fon.
Falls die es nicht tut: ab welcher Version geht es?
 
und kann ich auch mit analogen Telefonen an der FBF Gespräche führen, also ohne PC oder andere Geräte ?
 
Hatte bisher nur DSL-Telefonie mit der Fritz-Box betrieben, d.h. die Annahme von Anrufen über die Tel.Leitung.
Wenns also eine Hindernisse gibt, kann ich also auch per IP-Telefonie am analogen Telefon auf der FBF Anrufe annehmen und heraustelefonieren über reine VOIP ?!
 
Also zunächst mal sind DSL-Telefonie und IP-Telefonie hier das Gleiche nein, sogar das Selbe!
Also über die sprichwörtliche "Telefonleitung" läuft bei beiden gar nix.

Sag doch mal genauer was du vor hast!
Du willst also dein DSL kündigen und mit dem Nachbarn ein DSL-Anschluß teilen, oder was?
Da wärst du übrigens sicher nicht der erste!
 
Meine bishrige Erfahrung mit VOIP beschränkt sich auf 1&1-DSL-Telefonie.
RudatNet schrieb:
Also zunächst mal sind DSL-Telefonie und IP-Telefonie hier das Gleiche nein, sogar das Selbe!
Also über die sprichwörtliche "Telefonleitung" läuft bei beiden gar nix.
Zumindest 1&1 betreffend habe ich gehört, dass Anrufe nur über Festnetz ANKOMMEN
RudatNet schrieb:
Sag doch mal genauer was du vor hast!
Du willst also dein DSL kündigen und mit dem Nachbarn ein DSL-Anschluß teilen, oder was?
Da wärst du übrigens sicher nicht der erste!
Das könnte es sein - zwar nicht für mich, da ich Festnetz-Flatrate habe, aber für Freunde.
ZB. Internetverbindung per Funk weiterreichen, und darüber mit IP per FBF telefonieren.

Wenn ich bisher richtig verstanden habe, kann ich also einen beliebigen VOIP-Anbieter nehmen und per Analog-Telefon über Fritzbox 'raustelefonieren: die FBF übernimmt dann wohl die Anwahl zum Anbieter-Gateway.
Und lässt sich umgekehrt aus dem Festnetz anwählen unter der vom Anbieter zugewesenen Nummer.

Eine gebrauchte FBF scien mir eine geeignte Wahl für einen Einstieg ohne unnötige Kosten (und Verträge).
 
Es gibt viele Wege, Internet zu nutzen... DSL... ich habe Kabel-Internet von Kabel-BW... Satellit... Wireless LAN... Powerline... oder einfach über eine Verbindung zum Nachbarn, sofern die AGBs des Internetzugangs dies erlauben (bei Kabel-Internet geht das z.B. nicht). Für VoIP brauchst Du einen Zugang mit geringen Latenzen, d.h. Satellit und ggf. WLAN bereiten Probleme. Das wäre zunächst zu testen.

VoIP ist jedoch komplett unabhängig vom Provider für den Internetzugang. Du kannst daher irgendeinen geeigneten Zugang wählen und dazu dann ein, zwei oder mehr VoIP-Provider nutzen...

Die Thematik mit Festnetz ist so, daß man bei manchen Providern seine eigene Festnetzrufnummer registrieren kann, so daß diese auch für abgehende VoIP-Anrufe verwendet werden kann. Anrufer sehen diese Nummer und rufen zurück - auf der Festnetznummer. Das ist in diesem Fall also gewollt so. Du kannst jedoch Deine Festnetznummer auch bei ENUM eintragen - dann können Dich ENUM-fähige Endgeräte (sofern der Provider diese Anrufe von extern erlaubt) direkt per VoIP anrufen.

Hierzu findest Du im Wiki mehr Informationen: http://wiki.ip-phone-forum.de/

--gandalf.
 
Telefonnummern für VoIP sind auch direkt ohne enum auch per VoIP erreichbar.

Das ist in eigentlich immer so, ausser man schaltet vorhandene Festnetz-Nummern für VoIP frei.
Bekommt man neue Nummern, sind die immer ohne Festnetz erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.