Erst mal vielen Dank für die Antwort, ich habe schon befürchtet dass mir kein Mensch helfen kann da ich von der spanischen Telefonica leider überhaupt keine Unterstützung erhalte (hat leider immer noch das volle Monopol).
Bei dem Zyxel weiss ich leider nicht, um welches Modell es sich handelt. Es trägt ein Telefonica-Logo, die Seriennummer auf der Unterseite lässt mir auch nach Studium der Zyxel-Website keinen Schluss auf ein bestimmtes Modell zu. Sofern das Zyxel nicht gerade "abgeschossen" ist (passiert wenn man "UpNP erlauben" ankreuzt, dann kommt man nicht mehr mit dem IE an den Router um Konfigurationsänderungen vorzunehmen und muss den Router neu aufsetzen) habe ich folgende Konfigurationen probiert: Alle Ports für den Sipura zu öffnen bzw. nur die unter der Sipgate-Homepage angegebenen Ports zu öffnen. Der Sipura meldet in beiden Fällen unter Info "Line 1 Status: Registration: Failed". Parallel habe ich die Ports für den Windows-Rechner ebenfalls geöffnet und versucht, über Sipgate X-Lite einen Connect zu bekommen. Das Sipura und X-Lite sind natürlich exakt nach den Vorgaben der Sipgate-Homepage konfiguriert. X-Lite meldet: "Firewall wird analysiert => Melde an => Login zu lange! Netzwerkandministrator rufen".
Nachdem ich stundenlang quer durch das Forum gelesen habe gehe ich davon aus, dass der Router inkompatibel ist. Von Telefonica gibt es wahlweise zum Router auch ein DSL-Modem mit USB-Anschluss. Mein Gedanke war, dass vorausgesetzt es bei einem DSL-Modem keine hardwareseitige Inkompatibilität zu VoIp geben kann (???), ich das Routing einem Debian-Rechner mit IPCop überlasse. Ist das ein denkbarer Weg oder kann es passieren, dass hardwareseitig mit einem DSL-Modem die Sache genauso scheitern kann wie mit einem Router?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eine weitere Antwort!