voip mit xten und skype mit notebook und wlan

Guden Abend nochmal,


ich habe jetzt eventuell das passende Angebot bei Ebay gefunden:
WAITEC E-ZI Phone USB Internet Box

Allerdings konnte der Anbieter mir nicht genau sagen, ob die Box auch mit "web.de" funktioniert. Er meinte nur, dass er es erfolgreich mit "freenet" und "aol" getestet hat.
Heißt das, dass es auf jeden fall auch mit "web.de" als VOIP Anbieter funktioniert?

MfG
HoVa
 
Funktioniert die Box in Verbindung mit einer Software,oder muß man die Daten für den Provider in die Box eingeben,dies wäre wichtig zu wissen,da sich damit Deine Frage ganz leicht beantworten ließe.
Wenn es mit freenet und AOL ging,sollte es mit anderen Providern auch kein Problem ergeben!
Gruß von Tom
 
Also der Anbieter meint, dass man die Box per Software konfiguriert.

Was heißt das nun?
Funzt mit web.de oder nicht :)?
 
denke das AU600 von sipmax ( http://www.sipmax.de ) ist geeigneter.
Das Waitec ist meiner Ansicht nach ein reiner skype-Adapter, mit dem Sip-Protokoll von web.de kann er rein gar nichts anfangen. Mit dem AU600 kannst du eine Weiterleitung auf eine Nummer einrichten, dies kann dann natuerlich auch ein web.de-SIP-Account sein oder aber auch ein Mobiltelefon.
 
Hi

@spotix: für die Waitec (bzw. wie es auch immer heißt - gibt ja nen dutzend nachbauten davon *G*) gibt es wohl jetzt auch SIP-Kompatible-Software ... für die AU600 aber leider nicht :(

Dabei find ich die AU600 eigentlich nicht schlecht - das teil käm an die TK-Anlage wo auch Schnurlose angemeldet sind - kann die AU600 dann ja so einstellen das sie Skype (und leider bisher nur Skype) dann auf eines der Schnurlosen umleitet oder auch ins Festnetz umleitet. Am Analogen-Telefon was an der Box direkt hängt, soll sogar der Name des Skype-Anrufes erscheinen ...

Die Funktion hat das Waitec&Co leider nicht - ich weiß netmal ob ich mit der Waitec am Analog-Telefon ne Konferenz (bzw. weiterschaltung) zu den Telefonen der TK-Anlage machen kann - das Gerät ist einfach Sauschlecht beschrieben :( ... im gegensatz dazu die AU600: http://help.echostore.com/Skypephones/skype_usb_to_rj11_adaptor.html ... die Anleitung - lässt kaum noch fragen offen ...

Gruß
Wuppi
 
hi,

habe jetzt diese waitec box hier und komm überhaupt nicht zurecht :(

Könnt ihr mir weiter helfen ?
Ich will die Box zusammen mit der Web.de - Software konfigurieren
Ich kann bei der Web-Software auch die Box als USB-Device auswählen, allerdings kommunizieren Telefon, Box und Software nicht miteinander


EDIT:
hab jetzt rausgefunden, dass ich meinen web account auch zusammen mit der software x-lite konfigurieren kann, das hat soweit auch ganz gut geklappt, aber wie kann ich jetzt x-lite mit der waitec box konfigurieren ?

EDIT2:
habe jetzt x-lite zusammen mit x-liteMate installiert. ich kann anrufe absetzen, bei der waitec box leuchten die USB und Power- Leds, aber ich höre nichts am telefon. Ich empfange auch anrufe über die x-lite software aber am telefon tut sich nichts.Habe auch kein Freizeichen noch sonst irgendwas :(
 
Hast Du die Box auch als USB-Device im softphone angemeldet?
Das wird dort gemacht,wo sonst im X-Lite Deine Soundkarte steht.
Gruß von Tom
 
bei system settings hab ich speaker, microphone und ring device auf usb audio device gestellt
muss ich etwas bei den usb settings beachten ?
preferred usb device: default
USB off Hock Pop to Top: Yes
USB on Hock Minimize: Yes

gibts sonst noch einstellungen die ich beachten muss?
[also über soundkarte + anlage funktioniert es ...]
 
Nein,normalerweise sollte dies ausreichen,aber dann dürfte das mit Deiner Soundkarte nicht mehr funktionieren!
Das finde ich etwas komisch.
Auch sollte die Box als USB-Device namentlich auftauchen,nur USB-Device scheint mir etwas zu pauschal.
Gruß von Tom
 
entschuldigung

das mit der soundkarte funktioniert natürlich nur dann, wenn ich die einstellungen entsprechend ändere

und es heißt usb Audio device
 
Dann stimmen Deine Einstellungen aber und es muß mit der Box zusammenhängen!
Hättest mal lieber was anderes geholt,da gibt es einige solcher Boxen,die auch funktionieren.
Bin in diesem Fall etwas skeptisch,da ich in diesem Bereich genug Reinfälle erlebt habe.
Gruß von Tom
 
bin jetzt einen schritt weiter:

ich habs jez geschafft, ich höre was am telefon, bekomme auch freizeichen aber 2 probleme bleiben:

- eingehende anrufe sind nich am telefon sichtbar bzw. ich könnte sie auch gar nich mim telefon entgegen nehmen

- und wenn ich das telefon benutzen will, muss ich über das telefon wählen. allerdings wählt das nicht "normal"
ich geb am telefon die komplette nummer ein, drück auf den grünen hörer zum verbinden, aber bei xlite kommen nur 1-3 zahlen an, die es dann anwählt und dann kommt logischerweise eine stimme von web.de, dass die rufnummer nicht vergeben ist

dann hab ich noch eine frage:
bei xlite kann man g711u, g711a, gsm, iLBC und SPX aktivieren und deaktiveren. Was hat es damit auf sich ?

EDIT: Also ich habe ein Siemens Gigaset 4010 Comfort, hab auch schon das Wählverfahren und die flashzeit geändert, aber das hat leider nichts gebracht, hängt vielleicht mit einer Einstellung bei Xlite zusammen ?
 
Ich nehme mal an,daß das Wählverfahren ein anderes ist,Du müßtest wohl erst Kontakt zum Softphone herstellen und dann die Nummer eingeben.
Ich vermute,daß der verwendete Treiber mal wieder nicht alle Funktionen unterstützt und auf Skype getrimmt wurde,das passiert häufiger!
G711 etc. sind die Codecs,die verwendet werden können,wobei G711 der beste Codec ist.
Aber man läßt normalerweise alle aktiviert,damit auch Gesprächspartner mit geringerer Bandbreite z.B.angerufen und empfangen werden können.
Gruß von Tom
 
Hi,

also erstmal vielen dank für deine Hilfe "Opilein", ohne dieses Forum wäre ich echt total aufgeschmissen.
Also ich habs letzt hinbekommen zu telefonieren und zwar hab ich die Rufnummer, die ich wählen wollte, in das Telefonbuch von Xlite eingetragen. Aber mein Telefon hat vielleicht nicht (meiner Meinung nach) die gesamte Nummer übertragen, sondern ging das eventuell über Speed Dial?
Ich hab ganz normal die Nummer gewählt, aber man muss hinzufügen, dass diese Methode, nur in 2 von 3 Versuchen klappt. Man sieht ja bei Xlite die Ziffern die über das Telefon gewählt werden und da standen nur die Ziffern 1,2 oder 3.

[Ich blick Xlite irgendwie nich, vielleicht probier ich auch einfach mal SJPhone aus. ]
Also im Telefonbuch von Xlite, kann man ja ne Speed Dial Nummer eingeben, aber wie kann ich über mein Telefon diese Speed Dial Nummer wählen ?
Es ist mir auch egal, wenn ich keine Anrufe empfangen kann, ich will nur Anrufe absetzen und das hat ja schon mal grob geklappt... :-/
 
Normalerweise funktioniert das X-Lite recht ordentlich,irgend etwas scheint bei Dir noch im Argen sein.
Die Speed Dial-Nummer braucht nur gewählt werden und x-Lite nimmt dann automatisch die dahinter versteckte Rufnummer,wobei natürlich nur die Kurzwahlnummer angezeigt wird.
Gruß von Tom
 
Hi,

so wie es aussieht, kann ich die Box zurückgeben.

Also muss ich mich nach was Neuem umschauen, was könnt ihr denn empfehlen?
Also ich hab ein Siemens Gigaset 4010 Comfort, möchte das wenn möglich über USB an den Rechner anschließen.

Der Rechner geht über WLAN online. Ich kann allerdings keinen WLAN-AP kaufen, an den ich das Telefon anschließen könnte, weil ich den AP für das WLAN hier nicht konfiguriert bekomm.

Es wäre schön, wenn man mit dieser Lösung sowohl skypen als auch Anbieter wie web.de nutzen könnte. Das Nutzen von web.de geht allerdings eindeutig vor.

MfG
HoVa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.