VoIP nach Umzug

Dusi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde demnächst umziehen und plane gerade die Telefonanlage für das neue Haus.

Da ich beruflich viel unterwegs bin möchte ich erreichen, dass ich meine Telefonanrufe auch an jedem Ort dieser Welt entgegennehmen kann. Egal aus welchem Netz mich jemand anruft klingelt es auf meinem Rechner, solange ich eingeloggt bin. Wenn ich nicht eingeloggt bin, klingelt es weiterhin wie gewohnt zu Hause.

Falls ich das Telefonat annehme möchte ich es natürlich auch wieder weiterverbinden können z.B. an meine Frau zu Hause.

Abgerundet wird das ganze durch eine Voicebox, die ich von zu Hause und weltweit abrufen kann. Der Empfang und Versand von Faxen würde das ganze abrunden, aber ist nicht zwingend.

Nun die alles entscheidende Frage, was muss ich beantragen, welche Hardware kaufen, welchen Provider nehmen etc. Kann mir jemand helfen. Mir fehlt im Moment noch die prinzipielle Idee. Ich möchte keinen PC-Server zu Hause aufstellen.

Grüße und vielen Dank im voraus.

Hallo Dusi und willkommen im Forum :-)

Die Ortsunabhängigkeit spricht natürlich für eine VoIP-Lösung. Ich habe das so gelöst, daß zuhause eine ISDN-Anlage mit einer VoIP-Erweiterung über eine Fritz!Box Fon steht, die verschiedene VoIP-Accounts registriert. Bin ich unterwegs, wird einer der Accounts in der FBF deaktiviert und von mir mobil benutzt. Natürlich läßt sich auch kostenlos ein Telefonat mit zuhause führen :-) Für die Abfrage einer Voicebox wäre dies auch ein Weg (wobei ich persönlich eher die Mobilbox bei D1 nutze)... Ortsunabhängiges Faxen ist bei verschiedenen Providern via Internet möglich.

Abgerundet wird das bei mir durch einen Router, der per VPN auch Logins in mein Hausnetz von draußen erlaubt ;-) Man könnte jedoch eine reine Telefonielösung auch mit der FBF als Router realisieren.

Im einfachsten Fall würden zuhause nur die FBF und Telefone dauernd laufen.

--gandalf.

Vielen Dank

Danke, das hilft weiter. Jetzt weiss ich in welche Richtung ich suchen kann.

Liebe Grüße
Thorsten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa