VoIP Neuling benötigt Infos zur Einrichtung in einem Pizzalieferservice

Wunderkind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Forenmitglieder!

Ich werde noch dieses Jahr einen Pizzalieferservice eröffnen. Da ein solches Vorhaben mit umfangreichen Investitionen verbunden ist, versuche ich (als gerade fertiger Student) so viel wie möglich selbst in die Hand zu nehmen um Geld für mein Startup zu sparen.

Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut, jedoch scheitert eine effektive Suche durch im Forum meine mangelnden Kenntniss in diesem Bereich. Ich wüsste nicht mal, nach welchen Schlagworten ich suchen müsste. Daher habt bitte Nachsicht mit mir.

Für diesen Betrieb benötige ich:
Eine Telefonnummer, die auf drei Telefonen im Betrieb gleichzeitig erreichbar ist (mehrere Bestellungen zeitgleich).
Darüber hinaus wird es für das Büro und meine Wohnung (ein Stock weiter oben) einige Nebenstellen für Telefone und Fax geben.

Dafür sind wohl 2 ISDN Mehrgeräteanschlüsse notwendig. Zuerst habe ich an eine herkömmliche ISDN Anlage gedacht, die eben zwei ISDN Anschlüsse verträgt und hätte analoge Nebenstellen daran eingerichtet (z.B. Auerswald Commander.Basic2).

Obwohl diese Einstellung wohl in Ordnung wäre, denke ich über IP Telefonie nach, weil mich 1. Die Materie sehr interessiert 2. Ich durch IP Telefonie die Möglichkeit habe, mehrere Filialen zu vernetzen (Stichwort: Zentrale Bestellannahme).

Was ich weniger benötige ist das "günstige Telefonieren" durch VoIP, da ich mehr die eingehenden Gespräche optimal verwalten möchte. Es geht also um den Aufbau einer internen Telefonanlage, die ich gerne über digitale Telefonie realisieren möchte.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, benötige ich also fünf IP Telefone (Ist hierbei die Marke von Belang, bzw. worauf muss ich achten?) und einen VoIP Router/Server (Stimmt diese Bezeichnung? - Eben die Anlage mit der ich die Telefone einrichte, Nummern verteile usw.) und dann einen VoIP Gateway (stimmt diese Bezeichnung? - eben um mit meinen ZWEI ISDN Anschlüssen regulär telefonieren zu können). Ich benötige keine externe VoIP Telefonie, da so gut wie keine Gespräche das Gebäude verlassen.

Meine Fragen:

1. Wie könnte ein solcher Aufbau aussehen?

2. Welche VoIP Router/Server sind sinnvoll? Gibt es solche, an die ich direkt meine zwei ISDN Anschlüsse anschießen kann (um das Gateway zu sparen)?

3. Kann ich jedes IP Telefon verwenden? Ich dachte daran bei eBay nach solchen Telefonen zu suchen. Die hier im Forum anscheinend beliebten Cisco Telefone gibt es ja bei eBay recht günstig. Spricht da etwas dagegen, bzw. gibt es Empfehlungen?

4. Wie können Faxgeräte eingebunden werden?

5. Verstehe ich richtig, daß ich mir die ISDN Anlage sparen kann, wenn ich eine interne VoIP Vernetzung aufbaue?

6. Würdet Ihr mir überhaupt zu einer internen VoIP Vernetzung raten, oder soll ich einfach eine ISDN Anlage einrichten?

Bitte seid nachsichtig mit mir, ich weiß das meine Anfrage umfangreich ist. Ich bitte trotzdem um Hilfe.

Also bei den meisten VoIP Diensten kann man zumindest 2mal angemeldet sein mit der selben VoIP-Rufnummer, für 3mal, also 3 Endgeräte für die selbe Nummer ist mir so direkt nichts bekannt.
VoIP würde ich mir im geschäftlichen Einsatz doch genauer überlegen. Es kommt da einfach doch ab und an mal zu Störungen. Zudem sind die Rufnummern teilweise nicht aus jedem Netz zu erreichen (also von Arcor, Versatel, oder aus dem D1,D2,E+ Netz), was bei einem Telekom Anschluss eigentlich nicht passiert.
Für 3 Gespräche auf der gleichen Rufummer/MSN (egal ob ein- oder ausgehende Gespräche) benötigst du auf jedenfall nur einen ISDN Anschluss, aber mehrere B-Kanäle. 2 B-Kanäle für 2 parallele Telefonate und 3 MSNs(Rufnummern) sind standard, weitere MSNs und B-Kanäle lassen sich hinzubuchen.

Aber drei gleichzeitige Gespräche auf der gleichen Nummer gehen vermutlich nur bei einem Anlagen-Anschluß, da die gleiche Nummer nicht auf verschiedenen Mehrgeräte-Anschlüssen verwendet werden kann und ein ISDN-Anschluß nur 2 B-Kanäle hat.

@Ralf: Bitte präzisiere etwas mehr:
Ein "normaler" ISDN-Anlagenanschluss kann auch nur 2 Gespräche parallel aufbauen. Um mehr auf einer Leitung abwickeln zu können, benötigt man einen "primären Multiplexanschluss", der dann aber richtig ins Geld geht ;) Über diese Doppelader läuft dann im Übrigen kein VoIP mehr, da die entsprechende Bandbreite vom Multiplexanschluss in Beschlag genommen wird. Deshalb ist diese Idee nicht so sinnvoll.
Bleibt also eine Telefonlösung auf IP-Ebene. Dort kann bei ausreichend Bandbreite auch mehrfach auf einer Nummer ein- und ausgehend telefoniert werden.

Obwohl diese Einstellung wohl in Ordnung wäre, denke ich über IP Telefonie nach, weil mich 1. Die Materie sehr interessiert 2. Ich durch IP Telefonie die Möglichkeit habe, mehrere Filialen zu vernetzen (Stichwort: Zentrale Bestellannahme).

Dann solltest du mal nach Asterisk suchen. Das ist eine Telefonanlage, die auf einem Pc läuft. Der kannst du prinzipiell alles beibringen.

@Ralf: Bitte präzisiere etwas mehr:
... Um mehr auf einer Leitung abwickeln zu können, benötigt man einen "primären Multiplexanschluss", der dann aber richtig ins Geld geht ;) .

Ich weiß, daß es auch den S2 Anschluß mit 30 B-Kanälen gibt. Aber wie Du schon schreibst ist der für diese Anforderungen extrem überdimensioniert und teuer, so daß er hier nicht in Frage kommt.

Mit zwei S0 Mehrgeräte-Anschlüssen geht es meines Wissens nicht, die gleiche Nummer auf beide Anschlüsse zu legen, also bleiben nur noch die Möglichkeiten mit zwei S0 Anlagen-Anschlüssen oder VoIP.

S0 Anlagen-Anschlüsse sind zwar etwas teurer als die Mehrgeräte-Anschlüsse, bei diesen ist es aber möglich, mehrere Anschlüsse so zusammenzufassen, daß alle den gleichen Nummernblock verwenden.

Bei zwei Anlagen-Anschlüssen ist es also durchaus möglich, gleichzeitig vier eingehende Gespräche auf die gleiche Nummer zu haben. Mit mehr Anschlüssen sind auch entsprechend noch mehr gleichzeitige Gespräche möglich.

Hi Wunderkind,
also wenn Dein Geschäftsmodell auf dem Telefonbetrieb basiert, solltest Du Voip IMHO nur mit Vorsicht verwenden. Bei Privatkunden ist ein 1 h Ausfall des Internettelefones nicht so wahnsinnig wichtig, höchstens ärgerlich, aber stelle Dir bitte mal einen Ausfall zwischen 18 und 19 Uhr oder Mittags bei Deinem Pizzaservice vor! Das geht dann gleich so richtig ins Geld.

Deshalb würde ich Dir lieber das gute alte Festnetz ohne Spielereien anraten. Stabile ISDN Anlage. Und die Filialvernetzung bzw. zentrale Anahme lässt sich dann immer noch so lösen, dass Du alles in einer Filiale annimmst und die Bestellungen per Fax oder noch besser per Mail an die andere Filiale weitergibst. Nur so als Idee.

g. Flo

Bei Pizza-Lieferservice ist es ja durchaus noch üblich, dass die mehrere Rufnummern verbreiten. (Zumindest stehen auf den ganzen Blättchen, die mir so in die Hände fallen, immer mindestens zwei, wenn nicht drei Rufnummern.)

Daher würde ich einfach einen ganz normalen ISDN-Mehrgeräteanschluss nehmen, damit hast du schon mal zwei Leitungen. Dann dazu noch einen VoIP-Anbieter mit einer weiteren Rufnummer, auf der man auf mehr als einer Leitung gleichzeitig telefonieren darf. (Müsste z.B. mit dus.net oder sipgate gehen, bei beiden kenne ich aber die Konditionen für Geschäftskunden nicht.)

Auf die Werbeblättchen würde ich dann sowohl eine ISDN-Rufnummer wie auch eine VoIP-Rufnummer drucken. Dann kannst du mit der passenden Anlage dahinter problemlos 3 Gespräche gleichzeitig abwickeln und hast keine großen Probleme mit möglichen Ausfällen bei VoIP.

Alles andere bzw. teurere (z.B. ISDN-Anlagenanschluss oder zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse) ist meines Erachtens überdimensioniert und unnötig teuer.

Ich werde noch dieses Jahr einen Pizzalieferservice eröffnen. ...(als gerade fertiger Student) ...
Bitte seid nachsichtig mit mir, ich weiß das meine Anfrage umfangreich ist. Ich bitte trotzdem um Hilfe.

dazu braucht man nichtmaln hauptschulabschluss :confused:
ist das so ne idee von soner ARGE-fallmanagerin von hartz4? da fällt man doch gleich nachm studium rein wenn man nicht sofort ne stelle hat. die qualifizieren doch jeden ab, wie man im netz liest.

bist du sicher dass das geschäftskonzept trägt?
mit pizzadiensten sind doch die strassen gepflastert.

is ja schlimm genug in deutschland dass man als studienabsolvent schon den türkischen und chinesischen migranten, die pizzaservice hauptsächlich betreiben, konkurrenz machen muss, aber im offenbarungseid muss es nicht auch noch enden.

leute, find ich ja nett, dass ihr ihm die telefonanlage machen wollt, aber ich fürchte er is in 6 monaten schon pleite. statistisch überleben diese hartz4-ich ag's kaum. und wies aussieht reicht sein kredit (wenn er überhaupt einen gekriegt hat) nichtmal für dienstleistungen einer telefonfirma.
viel glück...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne 2 Pizza-Service-Betreiber aus der Gegend - die verdienen mehr als ordentlich und das schon seit einigen Jahren. Wobei die auch keinen 8h Arbeitstag haben ;-)

-Matthias
PS: Es gibt Anbieter, da kostet der Anlagenanschluss genau so viel (oder wenig) wie ein Mehrgeräteanschluss :-D

haja aber für neue mitbewerber stell ich mir das schwierig vor. der markt ist gesättigt.
dass die preise nicht fallen zeigt doch, dass die platzhirsche ihre marktanteile sicher haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit ist der nächste pizzaservice von dir entfernt? ;)

150 m. Ist aber in gewissem Sinne auch ein Ballungsgebiet.

@woprr: und was bitte hat Dein Beitrag mit diesem Tread zu tun? Wunderkind hat ja schließlich nicht nach der Machbarkeit seiner Geschäftsidee gefragt.
g. Flo

( ot -anfang)

bei mckinsey nicht angenommene oder gescheiterte müssen sich auch irgendwo ausheulen können

( ot - ende )

Bitte an alle: Zurück zum Thema, Löschung des ganzen OT-Gebrabbels bleibt vorbehalten.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh