VOIP nur für ausgehende Rufe, nicht eingehend

dksoft2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne einen 1&1 VOIP Account nur ausgehend benutzen.

Es sollen keine Gespräche angenommen werden. Damit möchte ich verhindern, dass z.B. andere 1&1 VOIP Teilnehmer durch den 1&1 internen ENUM bei mir über VOIP reinkommen.

Die einkommenden Gespräche sollen ausschließlich über ISDN reinkommen.

Kann man da etwas in den vielen Einträgen der voip.cfg konfigurieren?

Vielen Dank,
dksoft

Um raustelefonieren zu können, muss der VoIP-Account bei 1&1 registriert sein. Wenn der registriert ist, routet 1&1 "1&1-interne-Gespräche" über diesen VoIP-Account. Daran kann das Endgerät (die FritzBox) nichts ändern. Erst wenn die Nummer einige Zeit nicht mehr registriert ist, werden die Gespräche auch von 1&1 wieder aufs Festnetz geroutet.

VoIP nur abgehend

dksoft2 schrieb:
Es sollen keine Gespräche angenommen werden. Damit möchte ich verhindern, dass z.B. andere 1&1 VOIP Teilnehmer durch den 1&1 internen ENUM bei mir über VOIP reinkommen.

Die einkommenden Gespräche sollen ausschließlich über ISDN reinkommen.

Das geht so eigentlich nicht. Aber was bezweckst du mit deinem Wunsch?

FrankIT schrieb:
Das geht so eigentlich nicht. Aber was bezweckst du mit deinem Wunsch?

Ich habe einen Hauptzugang bei DUS.NET, der meine portierte Rufnummer nutzt. Mit diesem Zugang nutze ich den Anrufbeantworter und die Weiterleitung bei DUS.NET.

Parallel möchte ich ausgehend gerne die kostenfreie Phone-Flatrate von 1&1 nutzen.

Wenn mich nun jemand aus dem "1&1 Netz" anruf, so wird sein Anruf direkt über 1&1 durchgestellt. Somit wird mein DUS.NET Anrufbeantworter und Weiterleitung umgangen.

Alternativ könnte ich 1&1 mit der FBF sofort auf DUS.NET umleiten, aber dann sehe ich leider nicht mehr die Rufnummer des Anrufers.

Viele Grüße,
dksoft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026