Voip ohne SIP Server / Telefonanlage

Dank dir konnte nicht ermitteln dass das schon drin ist. So langsam wird ein Schuh draus.

Hoffe nur ich hab ne V2 irgendwo romhängen. Wenn ich jetzt den 4. Bestelle is der nämlich V3 und da gehts wohl nich so ohne weiteres.

Also Einkaufsliste:

- 20m Kabel
-2x 5m Kabel
-1x Gigabit Switch 5Port Tp-link
- 1x Wa 901Nd
- 2x snom 300 + NT

Werde noch nen Plan vom Netz anfertigten damit abschließend jemand drüber schauen kann :) dann wird bestellt.

EDIT:

Warum sind Telefonsachen so UNDURCHSICHTIG gemacht ? Ich habe mir jetzt extra die Bedienungsanleitung heruntergeladen und gefiltzt und mir ist immernoch nicht klar ob die Basisstation nun einen SIP Server enthält oder nicht.

http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-c430-ip.html

Weils praktischer ist würde ich gerne 1x das Gigaset nehmen (wenn dass sogar nen Sip Server stellt umso besser wenn nicht auch gut) und 1x das Snom 300.

Da ich je jetzt eh den normalen weg über einen Sip Server gehe ist es wohl egal welche Endgeräte ich nutze solange sie SIP-Adressen nehmen oder ?

Brauch ich nun noch den gemoddeten TP Link oder nicht wenn ich das Gigaset nehme.

Danke
Netzwerk.jpg
PS: Ich finde wirklich dass der PC bereich da 100x klarer strukturiert ist als diese Telefonsülze ... ob AVM, SNOM (bei Snom und Cisco wars noch am besten) oder Gigaset da schreibt jeder die Informationen anders auf. Und ob das Ding nun Strahlungsarm oder nicht ist ist doch erstmal zweitrangig erst muss doch klar sein Welchem Telefonsystem ich das Gerät zuordne und welche Funktionen es bietet(am besten ohne Herstellereigene Bezeichnungen).

EDIT 2 GIGASET 430 IP A Bedienungsanleitung:

IP-Adresse anrufen (providerabhängig)
Über VoIP können Sie statt einer Rufnummer auch eine IP-Adresse wählen.
¤
Stern-Taste
*
drücken, um die Zahlenblöcke der IP-Adresse voneinander zu trennen
(z. B. 149*246*122*28).
¤
Ggf. Raute-Taste
#
drücken, um die Nummer des SIP-Ports Ihres Gespächspartners an die
IP-Adresse anzuhängen (z. B. 149*246*122*28#5060).
Unterstützt Ihr VoIP-Provider die Wahl von IP-Adres
sen nicht, wird jeder Teil der Adresse als nor-
male Rufnummer interpretiert.

heißt das nicht, dass in meinem Falle der geflashte TP-Link entscheidet ob IP Wahl möglich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der C430IP einen Sip-Registrar enthalten? Das ist eine Basis zum Anschluss von DECT-Telefonen und nicht für IP-Telefone.

Dass man Gigasets untereinander anrufen kann habe ich ganz am Anfang geschrieben, wenn Du dort eine IP-Adresse wählst, geht die Verbindung nicht über einen Sip-Server sondern wird direkt aufgebaut. Dazu bedarf es keines SIP-Servers.

Naja - das Gigaset (C610-IP) hab ich nach kurzer Testphase weiter gegeben, weil zu wenig Sprachkanäle unterstützt werden - kann schon sein, das es dort mit der *IP geht (proprietäres Siemens Feature) - aber bei "normalen" IP-Telefonen geht es definitiv nicht !

Heißt, wenn der TE auch andere Fabrikate einsetzen will, braucht er den Registrar.

BTW - die "Server" an den Telefonen sind keine SIP-Server, sondern minimierte LDAP-Server, damit man Telefonbücher und Anruflisten auf mehreren Telefonen syncen kann ;)

Und bitte, diese Form des telefonierens (direkte IP, mit Sternchen statt Punkten) geht nur, wenn überhaupt, von Gigaset zu Gigaset.
Das SNOM kannst du damit vergessen, es ist so einfach nicht ansprechbar und wird stumm bleiben.

Es kommt eben auf die Anforderung an, für internes telefonieren von A nach B und vice versa taugt es. Einige Grandstreams können das m.E. auch

Bei Grandstreams aber nicht über die IP - jedes Telefon hat sowas wie ne interne Nummer, über die man es von jedem anderen Grandstream aus erreichen kann - echt witzig, wenn man Leute kennen lernen will, einfach wahllos 7-stellige Nummern wählen :silly:

Ja die GIGASET IP-Telefone können das - ABER es ist kein allgemeines SIP-Feature das an beliebigen IP-Telefonen funktioniert.

Heißt : wenn man nur Gigasets benutzen will, kann man das nutzen - wenn man auch andere Telefone nutzen will, muß man sich auch eine andere Lösung suchen !

Und KEINE Direct-Call-Lösung funzt herstellerübergreifend - es bleibt nur der interne Registrar, wenn man Telefone verschiedener Hersteller einsetzen will

Und Grandstream scheint zu gehen... und natürlich ist es nicht herstellerübergreifend.

Okay :) hat mir auf jeden fall schon ultra weitergeholfen hier. Danke an alle.

Ich bin jetzt auf folgende Telefone umgeschwenkt (weil mir die IP sache einfach und unkompliziert erscheint).

Im Geschäft (Haus 1) ein Mobilteil:

http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...UTF8&qid=undefined&sr=8-2&keywords=gigaset+ip

In Werkstatt(Haus3)
http://www.amazon.de/GIGASET-PRO-DE...kbares/dp/B005FOHU5Y/ref=cm_cr_pr_product_top

Gedacht ist es so:

Das 430 IP in Haus 1 soll an Analog und Ethernet angeschlossen werden.

1.Damit kann ich ja dann ganz normal Telefonieren
2. Hoffe ich dass die IP-Anrufe zwischen 430ip und dem Pro funktionieren
3. falls 2. nicht geht haben die Gigaset ja automatisch ein eigene SIP Nummer beim GIGASET Server => kostenlos telen zwischen Pro und 430 wird also auf jeden fall möglich sein.

Wünsche und Fragen:

A) Könnte ich von Haus 3 über das Telefon in Haus 1 den Analogen Anschluss nutzen ?
B) Könnte in Haus 1 das 430 IP einen über Analog eingehenden Anruf an das Pro in Haus 3 Weiterleiten ?

Danke

A) Könnte ich von Haus 3 über das Telefon in Haus 1 den Analogen Anschluss nutzen ?
B) Könnte in Haus 1 das 430 IP einen über Analog eingehenden Anruf an das Pro in Haus 3 Weiterleiten ?

A wird nicht gehen :(

B geht mit nem kleinen Trick - zuerst ne Dreier-Konferenz starten, und dann das eigene Telefon stumm schalten (nicht auflegen) ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay