VoIP per 1&1 + Fritz!Box: Telefonverbindung geht nicht - immer nur Besetztzeichen

baumm001

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin blutiger VoIP-Neuling und versuche gerade verzweifelt, eine Telefonverbindung herzustellen. :(

Die Facts:
Anbieter: 1&1 - Produkt 3DSL - Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 - Anschlussart: analog. Ergebnis aktuell: Besetztzeichen; dass die Box eine Verbindung über das Internet zumindest aufzubauen versucht, sehe ich an der grün leuchtenden Internet-Diode an der Box. Somit müsste auch die Verkabelung stimmen, da auch der Internetzugang per WLAN problemlos funktioniert. Ich vermute, dass ich bei den Einstellungen in der Fritz!Box einen Fehler gemacht habe, aber wo? Das habe ich eingestellt:
  • meine bisherige Festnetzrufnummer habe ich für VoIP bzw. DSL erfolgreich freigeschaltet
  • in der Box habe ich den Menupunkt „Internettelefonie“ beim Anbieter „1&1“ ausgewählt und als VoIP-Rufnummer meine für DSL freigeschaltete Festnetzrufnummer eingetragen (Vorwahl ohne Null)
  • im Menupunkt „Nebenstelle“ habe ich bei „Fon 1“ unter „Rufnummer der Nebenstelle“ meine für DSL freigeschaltete Festnetzrufnummer eingetragen und den Haken gesetzt bei „Auf alle Rufnummern reagieren“. Im Reiter „Festnetz“ habe ich den Punkt „analog“ angewählt und dann meine bisherige Festnetzrufnummer ohne Vorwahl eingegeben.

Wo liegt hier mein Kardinalfehler?

Über Eure Tipps&Tricks würde ich mich freuen!!
Grüße
Matthias
 
Im Menü der FBF gibt es eine Anzeige der Systemereignisse.
Da werden solche Probleme protokolliert.

Poste mal die letzten 10 Ereignisse.
... und mach evtl. vorhanden Rufnummern unkenntlich!
 
Keine Telefonverbindung via 1&1+Fritzbox, nur Besetztzeichen

Hallo RudatNet,

vielen Dank für den Tipp, mache ich gleich heute Abend!

Grüße
Matthias
 
Hallo,

was sagt denn das Ereignis-Log der Box?

Vielleicht kannst du nicht mal was dafür, viele 3DSL Kunden im Telefonica Backbone klagen zur Zeit über Probleme: IP-Umstellung bei 1&1?
Teste es vielleicht mal mit veränderten Zugangsdaten, wie in dem Beitrag erklärt. Aber poste auf jeden Fall die Einträge vom Ereignis-Log.

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir was es Gestern den ganzen Tag so, ständig DNS-Probleme.

Ich konnte zwar angerufen werden, auch übers I-Net, aber jede Telefonwahl übers I-Net führte zu Besetztzeichen.

Auch das Internet war Gestern nur teilweise erreichbar, wie auch die Mailserver von 1&1.

Naja, ohne vernünftige Namensauflösung funktioniert das Internet halt nicht.

Seit heute Morgen läuft aber wieder alles.
 
Hallo Thomas,

... bei dern Ereignissen wird der Fehler 404 gemeldet, allerdings setzt die Box beim Rauswählen vor die gewählte Vorwahl den Landescode 49 und dann die Vorwahl meines Festnetztelefons, außerdem fällt die Null bei der gewählten Vorwahl weg - das sieht schon mal seltsam aus ...

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

bitte nur einen Thread zu einem Problem - ich habe Deine beiden Threads hierhin zusammengeführt.

Fehler 404 besagt, dass die angerufene Nummer so nicht existiert. Wenn die Rufnummer als 49xxxyyyyyyy mit xxx=Vorwahl ohne 0 und yyyyyyy=Rufnummer gewählt wird, ist das eigentlich OK.


Gruß,
Wichard
 
Hallo Wichard,

sorry für das doppelte Posting, dachte das wäre okay, da es inhaltlich in beide Gruppen passt und wollte es sogar noch in weiteren Gruppen posten. Werde ich künftig beachten!!

Grüße
Matthias

PS: Das Thema hat sich gestern Abend erledigt, nachdem ich das Kabel in Fon 2 statt in Fon 1 gesteckt habe. Da hat es dann funktioniert, obwohl ich in der Box bei beiden Fons die gleichen Einstellungen drin habe. Hier scheint die Buchse von Fon 1 defekt zu sein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.