voIP per WLAN ?

Raller

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Als Anfänger in der voIP-Technik habe ich eine Frage zur Realisierbarkeit folgenden Gedankenspiels:

Ist es möglich, 2 voIP-Telefone parallel an einer DSL-Leitung zu nutzen ?
Konkret geht es darum, ein Anschluß bei mir zu haben und einen
in meiner Ferienwohnung (Enfernung 20meter vom DSL-Anschluß, am besten der WLAN), in der die Gäste dann nach Zahlung eines PrePaid-Guthabens (an mich) per voIP telefonieren können.
 
Hallo,

kommt auf die Bandbreite des DSL-Anschluss an - im Prinzip geht es aber. Der limitierende Faktor ist hierbei der Upstream.
Bei gleichzeitiger Aktivität auf der Leitung (z.B. downloads, surfen, ...) kann es zu Problemen kommen, wenn der Router nicht die VOIP-Daten priorisiert (Aussetzer...)

Edit: Das Problem bleibt dann aber, wie die Abrechnung bzw. die Begrenzung auf das Prepaid-Guthaben erfolgen soll.
 
Es ist also nicht möglich, mehrere voIP-Provider bzw. -Anschlusskennungen parallel zu nutzen, das heisst, z.b ich habe ein PurTEL-Guthaben für mich und eines für die Gäste ?

Gruß
Ralf
 
Doch, man muss halt mehrere Accounts bei einem VoIP-Provider haben. Die müssen natürlich "voraufgeladen" sein, denn wenn jetzt ein Gast kommt und 10,- an dich zahlt, dann ist das Geld ja nicht sofot auf dem Account zum Abtelefonieren.

Nikotel bietet wohl eine Abrechnungssoftware diesbezüglich an.

Und zur Frage VoIP per WLAN: Entweder z.B. ein ZyXEL P2000W (ist ein WLAN VoIP-Phone), oder aber einen Switch im Nachbargebäute und diesen per WLAN-Bridge mit dem WLAN verbinden. Allerdings ist der schnellste Standard IEEE 802.11g momentan mit theoretischen 54Mbps schwer in der Lage, mehrere Gespräche gleichzeitig zu handeln - eines geht problemlos; mehr habe ich noch nicht getestet.
 
Nikotel bietet sogar standardmäßig kostenlos die Möglichkeit, mehrere Useraccounts über ein Guthaben laufen zu lassen, und anhand eines pro-Account-EVN die Telefonate abzulesen.
Du kannst also Deinen Ferienkunden die Gebühren auch im Nachhinein abrechnen.
 
loost74 schrieb:
Allerdings ist der schnellste Standard IEEE 802.11g momentan mit theoretischen 54Mbps schwer in der Lage, mehrere Gespräche gleichzeitig zu handeln - eines geht problemlos; mehr habe ich noch nicht getestet.

Warum das denn? Die Bandbreite reicht doch für mehrere Gespräche voll aus .... Oder warum solls nicht gehen?
 
Die Bandbreite ist wohl nicht das große Problem, die Latenzzeit und Verzögerung schon eher. Aber ein paar Verbindungen (Hochrechnung wäre so um die 20) müssten schon gehen, wenn über das WLAN ansonsten nichts läuft.
 
ein WLAN hat im Normalfall verzögerungen (Ping) von <1ms.

erst bei extremen traffic steigt das auf 5-10ms an...
das bissl Voice-IP darf für einen 54mbit AP kein problem sein, sonst hat er seinen Sinn nicht erfüllt...
 
VOIP-Daten im Router priorisieren

@ecco

Hi wie priorisiere ich den im Router die VOIP Daten.

Viele Gruesse

Joerg
 
Hi
Du kannst mittels Qos die wichtigkeit des Paketes definieren. Meistens können das die "Mediamarkt Router" nicht.
Du kannst ja auch mal auf die Sipgate.de seite schauen da findest du ein paar W-Lan Telefone.
 
super danke fuer die Antwort.

Viele Gruesse Joerg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.